Sanitas SBM 45

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Sanitas SBM 45

Alle Sanitas SBM 45 Testberichte

Wenn das Blut anfängt durchzudrehen

5  26.04.2012

Pro:
Funktioniert tadellos, großes Display, leicht bedienbar, Preis günstig

Kontra:
Bisher nichts zu Erwähnen

Qualität/Verarbeitung:

Handhabung/Komfort:

Messergebnisse

schumitoni

Über sich: SCHUMI - Bitte weiteraufwachen, es warten deine Leute auf DICH !! - Tauchen lernen Bodensee?-- Gucks...

Mitglied seit:09.02.2002

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 308 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet
Liebe Community!

==Kurze Einführung:==

Bei meinem heutigen Produkt geht es um einen medizinischen Helfer. Da ich eine zeitlang groß3 Blutdruckprobleme hatte, musste ich Diese medikamentös behandeln und dauerhaft Bltudruckkontrollen durchführen. Nach meiner Kur, im SCHWARZE Wald, hatte ich ja inzwischen 12 Kilogramm abgenommen und unter ärztlicher Aufsicht die Medikamente absetzen können. Aber dennoch muss ich noch weiterhin meinen Blutdruck beobachten. Hierbei unterstützt mich mein Oberarmblutdruckmesser und wie ich damit zufrieden bin, müsst ihr selber lesen.

Ich weiß, Eure " Time is Money ", daher hier mein schon sehr beliebter Schnelllesertip:

Die Verarbeitung des Blutdruckmessgerätes ist Spitze, der eingebaute Speicher praktisch, ergibt total = Sehr gut.

==Berichteübersicht:==

1. Das SANITAS Oberarmblutdruckgerät SBM 45
2. Meine Erfahrungen
3. Der Preis und Hersteller
4. Mein Fazit

1. Das SANITAS Oberarmblutdruckgerät SBM 45:

Das Blutdruckmessgerät SBM 45 von Sanitas bietet eine vollautomatische Blutdruck- und Pulsmessung am Oberarm. Dank seinem großem 81 x 99 mm Display sind alle Werte sehr gut ablesbar.

Der Lieferumfang:

- 1 x SANITAS SBM 45
- 1 x Oberarmmanschette
- 1 x Manschettenschlauch
- 4 x Microbatterien
- 1 x sehr gute mehrsprachige Bedienungsanleitung
- 1 x praktisches, stabiles Täschchen um Alles zu verstauen

Die Produktmerkmale:

- Es stehen insgesamt 2 x 60 Speicher für 2 verschiedene Anwender zur Verfügung.
- Vollautomatische Blutdruck- und Pulsmessung am Oberarm.
- Durchschnittswert aller gespeicherten Messwerte.
- Extra großes Display: 81 x 99 mm.
Anzeigen am Display:

- Systolischer Druck
- Einheit mmHG
- Diastolischer Druck
- Symbol Puls und ermittelter Puls
- Uhrzeit, Datum
- Symbol Herzrhytmusstörungen
- Durschnittswert der gemessenen Messungen AVG
- Aufpumpen, Luft ablassen ( anhand Pfeil )
- WHO - Einstufung
- Symbol Batteriewechsel
- Symbol für Benutzer

Messbereiche:

Systolisch: 0 - 300 mmHg
diastolisch: 0 - 300 mmHg
Puls: 30 - 180 Schläge/ Minute

Die Abmessungen des Gerätes betragen ca: L 155 mm xB 110 mm x H 70 mm.

2. Meine Erfahrungen:

Um eine richtige Blutdruckmessung vorzunehmen, sollte man erstmal bis zu 5 Minuten Ruhen um die Blutdruckergebnisse nicht zu verfälschen.
Am besten setze ich mich immer an den Tisch, worauf das Blutdruckmessgerät steht und ich dann gemütlich meinen Arm mit angelegter Oberarmmanschette ablegen kann.

Danach am Blutdruckgerät auf Start gehen und das Blutdruckmessgerät beginnt nach kurzem Display- Check, sofort mit dem Aufpumpvorgang. Nun sollte man sich doch recht ruhig verhalten, nicht etwa anfangen die Mama zu stämmen, damit nun die zu messenden Werte richtig ausgewertet werden. Jaa, darum wäre es auch mal gut eventuell mal kurz das Maul zu halten, obwohl das oft schwer fällt, auch mir ;-))

Während dieses Aufpumpvorganges ermittelt das SBM 45 bereits Messwerte. . Anschließend wird der Druck in der Oberarmmanschette wieder langsam abgelassen und der Puls ermittelt. Wenn nun die Messung korrekt erfolgt ist, wird die Luft komplett aus der Oberarmmanschette abgelassen. Nun wird der Puls, der systolysche ( obere ) und diastolische ( untere ) Blutdruckwert angezeigt. Wenn dann bei dem Negerle auf dem großen Display - 120/ 80/ 55 erscheint, dann bin i zufrieden, denn dann ist das für einen 50 jährigen Tieftaucher gut so. Dies ist nun wieder meist so im Rahmen und nicht wie noch vor ca. 1 Jahr, wo es bis in die Wolken hochging.

Desweiteren kann das Blutdruckmessgerät auch Herzrhytmusstörungen anzeigen, was dann mit einem blinkenden Herzen angezeigt wird. Hier sollte man aber dann einen Arzt aufsuchen, genauso, wenn der Blutdruck ständig erhöht ist, wie etwa 160/100, hier sollte man doch nachkontrollieren lassen.

Die Messwerte jeder erfolgreichen Messung werden zusammen mit Datum und Uhrzeit ( welches man natürlich bei Inbetriebnahme einmalig einstellen muss ) abgespeichert und sie können somit jederzeit wieder abgerufen werden, was ich sehr praktisch finde. Das lästige Aufschreiben der Blutdruckwerte entfallen hier gegenüber meinem alten Blutdruckmessgerät.

Zur Reinigung sei zu Erwähnen, daß man hier nicht mit irgendwelchen Lösungs/ - Reinigungsmitteln ran sollte. Hier reicht ein Tuch um das Blutdruckmessgerät zu reinigen. Und was für den Tieftaucher Negerle extra zu erwähnen sei - nicht mit Unterwasser nehmen- das mag es gar nicht !! Den Manschettenschlauch sollte man auch ein wenig pfleglich behandeln, er dankt es einem, mit längerer Lebensdauer.

Sodele, ich denke, ich hab das Blutdruckmessgerät so einigermaßen vorgestellt, mehr gibts nicht !!

3. Der Preis und Hersteller:

Gekauft habe ich es mir bei einem guten EBAY - Händler zu einem Kaufpreis von 23,99 EUR und dann noch Versandkostenfrei. Bei diesem Preis kann man bestimmt nicht meckern, ichdenke, der Preis war für dieses zuverlässige Messgerät sehr günstig.
Hersteller:

SANITAS
Hans Dinslage GmbH
Riedlinger Straße 28
88524 Uttenweiler

Email: service@sanitas-online.de

4. Mein Fazit:

Bei meiner Produktbewertung bekommt das Oberarmblutdruckgerät SanitasSBM 45 eine TOP - Bewertung. Es funktioniert tadellos, ist in der Anwendung kinderleicht und durch den interen Speicher habe ich meine Daten immer sofort vorrätig und brauch sie mir nicht wie früher ewig notieren -TOP Teil. Eine uneingeschränkte Kaufempfehlung bei nicht mal 25 EUR Kaufpreis, schieb ich hinterher, dies vollkommen berechtigt ist.

Sodele habe fertig !!!

Schlußcomment:

Wenn der Blutdruck mol nimme stimmt,
des Gerätli man sich zu Herzen nimmt.
Wenn des dann spricht, ooh viel zu hoooch,
man suche auf, des Ärtzle doooch.
Aber vielleicht au kucke auf das Gewicht,
dann vielleicht brauchsch den Docti nicht.

Saludosa Todos