Saphir (Penny) Delikatess-Leberwurst für Katzen High Premium

Gesamtbewertung (2): Gesamtbewertung Saphir (Penny) Delikatess-Leberwurst für Katzen High Premium

Alle Saphir (Penny) Delikatess-Leberwurst für Katzen High Premium Testberichte

Astronautennahrung für Katzen

5  24.05.2011

Pro:
Akzeptanz, praktische Verpackung, Verträglichkeit

Kontra:
teuer, muss schnell verbraucht werden

Empfehlenswert: Ja  Der Autor besitzt das Produkt

Bluebirdunfa

Über sich: achnö - Det nervt total. Kommis . Kommis, Kommis,

Mitglied seit:05.05.2002

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 65 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Nachdem ich meine Hunde mit der Hunde-Leberwurst von Penny verwöhnt hatte, wollte ich auch den Katzen meiner Bekannten etwas Gutes tun. Und so ganz unter uns - ich wollte mal schauen ob die Hunde auch die Katzen-Leberwurst fressen. Vor allem wollte ich wissen, ob sie nach dem Genuss des Katzen-Leckerlies anfangen würden zu „miauen“. Und darum kaufte ich mir ein paar Tuben mit: „Saphir Platin - Delikatess Leberwurst für Katzen“

Inhalt und Preis
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die 75 Gramm Tube kostet bei Penny 1,59 €.

Hersteller
°°°°°°°°°°°°°°
Penny Markt GmbH

Verpackung
°°°°°°°°°°°°°°
Die Leberwurst steckt in einer kleinen Aluminiumtube. Die Tube ist rot und besitzt einen roten Kunststoff-Schraubdeckel. Um die zugeschweißte Tube zu öffnen, steckt man den Dorn vom Schraubdeckel in die Tube hinein. Das kennt jeder sicher auch von den Tomatenmarktuben.
Auf der Tube stehen alle wichtigen Angaben zum Produkt.

Zusammensetzung

Rohfaser …………………..1,0 %
Feuchtegehalt: …………….58 %

Fütterungsempfehlung:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Hersteller gibt keine Fütterungsempfehlung an. Allerdings wird darauf hingewiesen, das die Leberwurst kühl und trocken gelagert werden muss.
Nach dem öffnen der Tube, muss die Leberwurst in kürzester Zeit verbraucht werden.
Somit wird eine Tube für nur eine Katze vielleicht sogar schon zuviel des Guten sein. Für Hunde gibt es auch Hunde-Leberwurst. Aber die meisten Hunde sind doch größer als eine Katze. Somit ergibt sich für mich die Frage: Ob die Tube bei einer kleinen Katze auch rechtzeitig leer wird. Da die Leberwurst auch recht fettig ist, kommt dazu noch die Frage nach den Kalorien. Allerdings sind 75 Gramm auch nicht allzu viel.

Sensorik und Erfahrungen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Unterschied zwischen der Hunde-Leberwurst und der Katzen-Leberwurst scheint eigentlich nur das Taurin zu sein. Bei der Katzen-Leberwurst steht nämlich noch Taurin auf der Zutatenliste. Katzen können den Stoff Taurin nicht selber herstellen und müssen ihn darum mit dem Futter aufnehmen. Aber ich habe gelesen, das auch ältere und geschwächte Hunde eine zusätzliche Tauringabe vertragen können.
Darum sehe ich es nicht so eng, wenn auch meine Hunde an der Tube naschen.
Die Leberwurst ist hellbraun, wirkt cremig, aber doch etwas stückig, wenn sie aus der Tube kommt. Geschmacklich überzeugt sie mich. Also ich denke, die Sorte kann man sich auch aufs Brot schmieren. Allerdings schmeckt die Katzen-Leberwurst natürlich wesentlich milder, als die menschliche Leberwurst-Variante.

Die Katzen-Leberwurst kann man einfach aus der Tube verfüttern. Damit kann man die Beziehung zu einer Katze noch verstärken. Gerade ängstliche Tiere kann man mit so einem Futter sehr gut locken. Und sicher kann man die Katze mit dem Lockmittel Leberwurst auch kleine Tricks beibringen.
Ob die Katze die Leberwurst mag, wird verschieden sein. Die Katzen meiner Freundin sind ganz heiß auf das Naschzeug. Aber es wird auch Tiere geben, die diese modernen Astronautennahrung für Katzen ablehnen.

Man kann auch das Katzenfutter mit einem Klecks der Leberwurst aufpeppen.
Und natürlich lassen sich gut Medikamente in der Leberwurst verstecken.
Die Verträglichkeit ist bei den Katzen meiner Freundin sehr gut. Und auch meine Hunde vertragen die Katzen-Leberwurst ausgezeichnet.

Fazit
°°°°°°°
Ok, ich gebe zu - Leberwurst ist kein Katzenfutter. Allerdings ist Leberwurst auch kein Hundefutter. Und unsere Vorfahren kannten sicher noch keine Zigaretten, Kaffee oder Schokolade. Auch ohne diese Dinge kann man überleben - auch wenn es manch ein Kaffeejunkie nicht glaubt.
Zu teuer ist die Katzen-Leberwurst auch noch. Also ich müsste nun Null Punke vergeben. Allerdings würden dann meine Hunde und die Katzen meiner Freundin echt sauer sein. Und da bisher alle Vierbeiner ganz wild auf das Zeug waren, vergebe ich die Höchstnote. Zumal die Tube ganz praktisch ist und auch die Verträglichkeit sehr gut war.
Es kann ja jeder für sich entscheiden, ob er das Zeug kaufen möchte oder nicht. Ansonsten ist es ein guter Tipps als kleines Geschenk zu Feiertagen, wie Weihnachten.

VIELEN DANK für Euer Lesen, Kommentieren und Bewerten.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
BERLIN, 24.05.2011