Schloßtheater, Münster

Schloßtheater, Münster

Erfahrungsbericht über "Schloßtheater, Münster"

veröffentlicht 29.10.2000 | Petboy
Mitglied seit : 23.05.2000
Pro wundervolle Atmosphäre
Kontra etwas außerhalb

"Ein echtes Kino und kein Multiplex"

Das Schloßtheater, welches im Norden von Münster gelegen ist, ist noch eines von den klassischen guten Kinos. Mit gut mein ich nicht nur die Qualität der Filme, dazu komme ich später. Nein, auch das gesamte Ambiente hat etwas von einem Filmpalast aus einer leider vergangenen Zeit. Es ist herrlich plüschig, ein wenig eng, und hat vor allem diese Aura, die ein gutes Kino ausmacht. Geruch, Plüsch, Düsternis all das.
Im Foyer befindet sich noch ein kleiner Aufenthaltsraum, wo man die Minuten bis zum Einlaß verbringen kann und sich an der Theke einige Snacks kaufen kann. Schon hier herrscht eine herrliche Atmosphäre, überall Filmplakate, Filmzeitschriften und all das nicht so nah am Mainstream.
Apropos Mainstream, das Schloßtheater zeigt eben keine solchen Mainstream Filme, sondern vielmehr etwas abseitigere Werke, speziell europäische Filme, denn das Theater ist Mitglied in einem Netzwerk von Theatern, die sich der Förderung des europäischen Filmes gewidmet haben. Das führt dazu, daß hier meist die etwas bekannteren europäischen Filme laufen(sofern man das bei europäischen Werken sagen kann ;-), die ganz abseitigen (und das ist nicht negativ gemeint) laufen im Cinema.

Besonders erwähnenswert ist der Filmclub Münster, der immer Mittwochs hier stattfindet. Was heißt stattfindet? Der Club zeigt immer besondere Filme, meist in Originalversion mit Untertitel. So widmet sich regelmäßig eine Serie von Filmen irgendeiner besonderen Schauspielerin, so daß man die Gelegenheit hat, z.B. eine Anthologie aller Johnny Depp Filme einmal im Kino zu sehen. Solch eine Möglichkeit habe ich noch in keiner Stadt gehabt - Phantastisch!

Alles in allem ist es ein wirkliches Erlebnis, im Schloßtheater gewesen zu sein!

Dieser Erfahrungsbericht wurde 411 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• jekyll_hyde veröffentlicht 04.03.2006
    Leider viel zu kurz und nicht wirklich informativ...
  • RainWoman veröffentlicht 13.12.2000
    'n bißchen weit von Berlin, aber wenn es mich mal in diese Ecke verschlagen sollte... RainWoman

Produktdaten : Schloßtheater, Münster

Stadt: Münster