Schöne Bescherung (DVD)

Schöne Bescherung (DVD)

Erfahrungsbericht über "Schöne Bescherung (DVD)"

veröffentlicht 11.08.2005 | Mandee
Klang
Tonformat:
Action:
Anspruch

"Hilfe, es weihnachtet sehr"

***** Handlung:
-----------------------------------
Clark Griswold, Oberhaupt der "Schrillen Vier", hat sich geschworen, dass er und seine Lieben dieses Jahr zu Hause bleiben werden, um in Ruhe Weihnachten zu feiern. In Ruhe?? Das Dach der Griswolds ist mit 25.000 Lichtern bestückt und ähnelt einer Fluglandebahn. Die Suche nach dem passenden Christbaum entwickelt sich zum Horrortrip. Dazu fallen noch sämtliche Verwandte ein, der Festtags-Truthahn explodioert auf dem Esszimmertisch und ein SWAT Team belagert das Haus.

Die Story des Filmes ist bei weitem nicht so abgedroschen, wie es vielleicht scheinen mag.
Am Anfang des ganzen begleitet man die Familie Griswold bei den Vorbereitungen eines gemütlichen Weihnachtsfestes: Besorgung eines Weihnachtsbaumes, Kauf der Geschenke, Dekoration des Hauses und was sonst noch alles kurz vor Weihnachten ansteht.
Wie man allerdings vermuten kann, läuft das natürlich nicht ganz gewöhnlich oder normal ab. Wie man es halt von den Griswolds auch nicht anders kennt.
Alles scheint in einer Katastrophe zu enden, obwohl sich Vater Clark (gespielt von Chevy Chase) nichts weiter als ein besinnliches Weihnachtsfest mit der Familie gewünscht hat.

***** Kurzinfo:
FSK: ab 6 Jahre
Format: Dolby, HiFi Sound, PAL
Bildformat: 1.85:1
DVD Erscheinungsdatum: 12. November 2004
Produktion: 1989
Alternativtitel: National Lampoon's Christmas Vacation (US) / Hilfe, es weihnachtet sehr
Länge: 97 min

***** Darsteller:
-----------------------------------
Chevy Chase ............ Clark Wilhelm Griswold, Jr.
Beverly D'Angelo ....... Ellen Griswold
Juliette Lewis ......... Audrey Griswold
Johnny Galecki ......... Russell 'Rusty' Griswold
John Randolph .......... Clark Wilhelm Griswold, Sr.
Diane Ladd ............. Nora Griswold
Mae Questel ............ Aunt Bethany
u.a.

***** Regie:
-----------------------------------
Jeremiah S. Chechik - ein eher unbekannter Regisseur, drehte u.a. 1998 "Mit Schirm, Charme und Melone" mit Uma Thurman und Sean Connery.

***** DVD Extras:
-----------------------------------
- Originalkommentar über die gesamte Filmlänge mit Randy Quaid, Beverly D'Angelo, Johnny Galecki, Miriam Flynn, Regisseur Jeremiah Chechik und Produzent Matty Simmons.
- Trailer

***** Sprachen:
-----------------------------------
» Deutsch (Stereo), Englisch & Spanisch (Dolby Sourround 2.0)
Untertitel: Deutsch, Dänisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Tschechisch

***** Eigene Meinung:
-----------------------------------
Was hab ich gelacht! Ich glaub zeitweise standen mir wirklich die Tränen in den Augen bei diesem Film.
Natürlich ist bekannt, dass Chevy Chase einer der besten Komiker der USA war und auch heute noch ist. Und dies hier ist mit Sicherheit einer seiner witzigsten Filme, die er je gemacht hat.
Dies ist der letzte Teil der bekannten "Die Schrillen Vier"-Reihe, nach "Die Schrillen 4 auf Achse" ("Vacation") und "Hilfe, die Amis kommen" ("European Vacation").
Ich hatte diese Teile zuvor auch schon gesehen und deshalb wusste ich, auf was ich mich einlassen kann.
Dieser Film zeigt derart guten Humor, dass man sich wirklich oft vor Lachen nicht halten kann. Schon allein wenn ich an die 25.000 Lichter denke, die Vater Clark Griswold bei sich am Haus befestigt hat, muss ich schmunzeln.

Am meisten prägen den Film nicht nur die Handlung, sondern auch Sprüche wie "Überraschung, Eddy? Wenn ich morgen früh aufwachen würde, mein Kopf wäre am Teppich festgenäht, wär ich nicht mehr überrascht, als ich es jetzt bin!"
Solche Sprüche kommen meist so trocken, dass es einen fast nicht mehr auf dem Stuhl halten kann.

Zum Ende hin überschlagen sich ein wenig die Ereignisse in der Storyline, was alles ein wenig unrealistisch wirken lässt. Jedoch ist das bei einer Komödie fast immer der Fall und deshalb auch nicht wirklich von Belang, meiner Meinung nach.

Die DVD hat ein tolles Bild und die Audiokommentare sind wirklich sehr interessant mit anzuhören, obwohl ich mir Chevy Chase als Kommentator noch gewünscht hätte.

***** Fazit:
-----------------------------------
Ein wirklich erstklassiger Komedie-Film, den man immer wieder gucken kann, ohne das er auch nur annähernd langweilig wird.
Für einen Film von 1989 ist er auf der DVD nicht nur in einer tollen Ton- und Bildqualität, sondern bietet auch noch kleine Extras wie Audiokommentare oder Trailer.
Ein echtes Schnäppchen: der Film ist meist schon ab 8€ zu haben. Eigentlich noch unterbezahlt für so eine geile Komödie :)

Dieser Erfahrungsbericht wurde 9535 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• flitz1504 veröffentlicht 14.08.2005
    Schöner Bericht.. hab den Film nicht gesehen aber hört sich gut an...
  • Realjackass veröffentlicht 11.08.2005
    Ein recht gelungener Film, kann man sich schon mal anschauen! Mfg MaRco
  • Lacrontchen veröffentlicht 11.08.2005
    Toller Bericht! Ich fand den Film auch super. Ganz besonders hat mir die Stelle gefallen, wo Clark beinahe endlos über seinen Chef flucht, als er gerade erfahren hat, dass es dieses Jahr keinen Weihnachtsbonus gibt. :D

Produktdaten : Schöne Bescherung (DVD)

Wenn die schrillen Vier, alias Clark Griswold und seine Familie, auf Achse sind, bricht auf den Straßen die Anarchie aus. Diesmal bleibt die Familie allerdings zu Hause, um in Ruhe Weihnachten zu feiern. In Ruhe??? Schon die Suche nach einem passenden Christbaum entwickelt sich zum Horrortrip. Als dann noch sämtliche Verwandten einfallen, ist das Chaos perfekt.

Studio: Warner Home Video Germany

Produktionsjahr: 1989

FSK: ab 6 Jahren

Laufzeit: 93

EAN: 7321921118890

rueckstand: false

ru_unbekan: false

Darsteller: Chevy Chase, Beverly D'Angelo, Randy Quaid, Diane Ladd, John Randolph

Regie: Jeremiah Chechik

Genre: Komödie; Weihnachten

Tonformat: Stereo: Deutsch; Dolby Surround 2.0: Englisch, Spanisch

Untertitel für Gehörlose: DEU,ENG

Zusatzinfo: Original-Kommentar über die gesamte Filmlänge mit Randy Quaid, Beverly D'Angelo, Johnny Galecki, Miriam Flynn, Regisseur Jeremiah Chechik und Produzent Matty Simmons; Interaktive Menüs; Szenenanwahl; Trailer;

blu_ray: DVD

Bildformat: 16:9; 1,85:1