Schritte Plus 1 Kurs- & Arbeitsbuch / Daniela Niebisch

Schritte Plus 1 Kurs- & Arbeitsbuch / Daniela Niebisch

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Schritte Plus 1 Kurs- & Arbeitsbuch / Daniela Niebisch

Alle Schritte Plus 1 Kurs- & Arbeitsbuch / Daniela Niebisch Testberichte

Der erste Schritt zur deutschen Sprache

4  09.01.2012 (24.01.2012)

Pro:
Ansprechende Didaktik, Kommunikative Ausrichtung, gute Internetpräsenz

Kontra:
Wenige problematische Aufgabenkonstruktionen u .  punktuell fehlende Weitsicht, bz .  spr .  Varianten

Matze081

Über sich: Hallo, Baujahr 81, Studium in HRO, Arbeit hier und da! z.Z. in Thüringen 700 Berichte und nur noch 1...

Mitglied seit:19.02.2007

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 55 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Einleitung
-------------
Das Erlernen der deutschen Sprache ist bekanntlich sehr schwer. Und jede schwere Sache muss irgendwie auf eine besondere Art und Weise angefangen werden. Ob das Buch “Schritte plus 1” ein fulminanter Einstieg ist oder ob das Buch weniger geeignet ist, die schwierige Sprache “Deutsch” zu lernen, soll im folgenden Bericht aus der Sicht des Lehrers erläutert werden. Dabei greife ich auch auf meine Erfahrungen während der letzten beiden Integrationskurse, die ich mit jenen Werk durchführte, zurück.

Daten
--------
ISBN: 978-3-19-011911-0
Umfang: 180 Seiten
Preis: 13,99 €
Internetpräsentation: http://www.hueber.de/schritte-plus/
Zusätzliches Material: Wenngleich es auch noch andere Materialien gibt, nutze ich hauptsächlich das Kursbuch, das Arbeitsbuch und die jeweiligen CDs mit den Hörtexten. Für 11,99 € erhält man das Kurs- plus Arbeitsbuch ohne die Arbeitsbuch-CD, was ich dem Lernenden aber nicht empfehlen kann.

Aufbau und Aufmachung
--------------------------------
Das Softcoverbuch hat ein hellgrünes Layout, wobei man im oberen Teil des Covers drei Bilder aus den Bilder- oder auch Auftaktgeschichten findet. Darunter liest man den den Titel und dann das Niveau "A1/1" und den Namen des Verlags “Hueber”. Wie nahezu alle Schritte plus Werke ist auch Schritte plus 1 in sieben Lektionen unterteilt. Jede Lektion fängt mit einer Foto-Hörgeschichte an, umfasst dann die Schritte A bis E, wobei die “Lernschritte” A bis C neue Formulierung, Vokabeln und grammatikalischen Strukturen einführen. Danach werden sie in meist sehr offenen Aufgaben, wie zum Beispiel diverse Dialogübungen oder zu präsentierende Plakate, angewendet und vertieft. Damit man die neuen Strukturen - seien es nun alltägliche Redewendungen oder pure Grammatik - auf einen Blick hat, findet man in jeder Lektion kleine Übersichten am Rand und am Ende jeder Lektion eine entsprechende zusammenfassende Seite.
In den letzten Jahren hatte sich immer mehr durchgesetzt, dass man erlernte Strukturen auf möglichst vielen Ebenen vertiefen sollte. In der Didaktik von Deutsch als Zweitsprache wird diese Vertiefung meist mit kombinierten Kompetenzübungen angestrebt. Dabei soll das Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen zusammenhängend trainiert werden. Die Ansätze für diese lebenswirklichen Übungen findet man sowohl in den "Zwischenspielen" nach jeder Lektion als auch auf den “Fokus Alltag” - Seiten, die nach den Übungsseiten des Arbeitsbuchbereiches zu finden sind. Insgesamt ist der inhaltliche und strukturelle Aufbau klar erkennbar und birgt nur sehr wenige Schwächen. Selbst die Aufmachung, die bei den meisten Lehrwerken in diesem Bereich ein Schwachpunkt darstellt hat nur wenige Mängel. Um sich dem Lernziel auf unterschiedliche Art und Weise zu nähern, bietet das Buch verschiedenste Aufgabentypen an. Einige davon sind aber unlogisch aufgebaut, bzw. mit unlogischen Aufgabenstellungen versehen und werden vor allem von den Teilnehmern des A1 Kurses - die ja logischerweise nicht über die gleiche Sprachsicherheit wie in einem A2- oder B1-Kurs verfügen - nur schwer verstanden. Diese teilweise zu schnelle Progression und die damit verbundene schnelle Frustrationsgefahr gibt es auch bei den Fokus Alltag-Seiten. Wenn man beispielsweise in der vierten Lektion das Thema “Wohnung” behandelt, ist es eine gewagte Idee, den Komplex der “Hausordnung” trotz seiner Wichtigkeit einzuführen.
Diese Malus kann man beiweiten nicht auf alle dieser integrativen Zusatzseiten anwenden. Trotzdem verblieb bei einigen Lektionen durchaus ein “Fragezeichen”, warum man gerade an dieser Stelle soweit vorweggreift. Bei der Gesamtbewertung von Aufbau und Aufmachung muss man zu guter Letzt auch immer den Vergleich zu anderen Lehrwerken mit einbeziehen. Daher möchte ich dem Buch Schritte plus 1 schon vier von fünf Sterne geben, die es auch sicher verdient.

Meinung und Fazit
------------------------
Als ich den ersten vollständigen Integrationskurs unterrichtete, fragte mich der Bildungsträger, welches Lehrwerk ich nutzen möchte. Obwohl es aus anderen Häusern durchaus gute Bücher gibt und auch bei “Schritte plus 1” negative Punkte anzumerken sind, bin ich bis dato immer bei der Schritte-Reihe geblieben. Die Gründe waren zum einen die starke Fokussierung auf die kommunikations- und handlungsorientierte Didaktik, der lebhafte Wechsel zwischen den verschiedenen Aufgabentypen, Kompetenzübungen und die regelrechte Flut an gut zu verstehenden Hörtexten, die ähnlich einer Fotolovestory konstant durch alle Werke hindurch die Protagonisten der Lehrwerksreihe vorstellt. Auf der negativen Seite sind die schon erwähnten Mängel in der Aufmachung zu nennen. Weiterhin verfolgt auch dieses Werk das Manko, dass Deutsch nicht gleich Deutsch ist und Deutschland nicht gleich Deutschland. Ein Beispiel aus dem bewerteten Buch ist die Uhrzeit. Obwohl es - für mich neu - anscheinend auch in Süddeutschland, wo der Hueber Verlag eigentlich beheimatet ist, Sprecher gibt, die zu 06.45 Uhr “dreiviertel sieben” sagen (siehe http://www.norddeutschelernendieuhrzulesen.de/uhrlesenlernenerklaerung.php) , wird diese Alternative völlig ignoriert. In meinem derzeitigen Wohnort versteht niemand “viertel vor” und “viertel nach”, auch wenn es genauso “logisch” ist. So macht es wenig Sinn, den ansässigen Lernenden diese Sprechweise vorzustellen. Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich verlange nicht, dass jede Sprachvariation erwähnt wird. Ich verlange aber von einem Lehrwerk - und da nehmen sich Hueber, Klett und Cornelsen leider nichts - dass die Autoren sich an die Hochdeutsche Schreibweise (Seitenhieb gegen ein anderes Werk) halten und bei mehreren Möglichkeiten, wie zum Beispiel der Uhrzeit oder “Brathähnchen - Broiler” beide Varianten mit einer kleinen Erklärung erwähnen. Ein weiterer Malus ist der Preis. Das Lehrwerk ist mit 13,99 € im mittleren Preissegment angesiedelt. Es war für mich als Dozent aber weniger erfreulich, jede Kursbuch-CD extra erstehen zu müssen.
Da man immer mit einem positiven Punkt enden soll, möchte ich abschließend die Internetpräsentation erwähnen. Unter http://www.hueber.de/schritte-plus/ findet man eine ganze Reihe von Übungen, sowohl online als auch zum Herunterladen. Sowohl für Dozenten als auch für Lernende kann es immer hilfreich sein, hier nebenbei ab und an reinzuschauen.

Trotz der kleinen Kritik möchte ich das Werk genauso wie das Kurs- und Arbeitsbuch Schritte plus 3 mit vier Sternen bewerten.