Gesamtbewertung (27): Gesamtbewertung Schweizer Taschenmesser

Alle Schweizer Taschenmesser Testberichte

Einmal McGYVER sein!

5  25.06.2001 (29.06.2001)

Pro:
einfach nützlich

Kontra:
- / -

mister.e

Mitglied seit:11.06.2001

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 29 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Schweizer Taschenmesser von VICTORINOX ® – Beschreibung und Kaufempfehlung

Dabei ist es gar nicht so schwer. In jedem von uns steckt ein kleiner McGyver!
Bei mir (und McGyver :-) )gehört ein Schweizer Offiziersmesser immer zur Standardausrüstung.
Klein, rot und zusammengeklappt, so sollte es in jede Hosen- oder Handtasche gehören.
Natürlich gibt es für jeden Geschmack etwas, verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Funktionen und Farben und umfangreiches Zubehör, wie z. B. Taschen.

+ Das Original

Das Original hat das auf der ganzen Welt bekannte Wappen mit dem Schweizer Kreuz auf der Vorderseite. Aber Achtung! Nur wenn man auf der grossen Klinge (in ausgeklapptem Zustand) untereinander lesen kann:
VICTORINOX SWITZERLAND STAINLESS ROSTFREI, dann handelt es sich um das Original!

+ Funktionen

Gleich vorneweg, es gibt wie schon angeführt mehrere Varianten, so die ganz kleinen Messer (58 mm Länge), die mehr für den Schlüsselbund oder die Federtasche geeignet sind, die kleinen Messer (84 mm Länge), das Normale Standardmesser (91 mm) und das grosse Messer (110 mm) mit arretierender Klinge. Es ist also für jeden was dabei.

Ich möchte hier an dieser Stelle über das sicherlich am weitesten verbreitete Standardmesser (91 mm) berichten.

Das Standard-Messer "Spartan" ist 91 mm lang und hat die 12 Grundwerkzeuge eines Schweizer Offiziermessers:

1. Grosse Klinge (65 mm)
2. Kleine Klinge
3. Korkenzieher (manche Modelle gibt’s stattdessen mit Phillips-Schraubendreher)
4. Dosenöffner mit
5. - kleinem Schraubendreher
6. Flaschenöffner mit
7. - grossem Schraubendreher und
8. - Drahtabisolierer
9. Stech-Bohr-Nähahle
10. Ring (Warum der als Werkzeug bezeichnet wird ist mir schleierhaft!)
11. Pinzette
12. Zahnstocher

Mit diesen 12 Funktionen kann man schon einiges anfangen, zu Hause, beim Basteln, Modellbau, im Garten, im Urlaub, beim Zelten/Campen, im Auto, beim Fahrradfahren, Wandern ... fast überall helfen die Messer von Victorinox.

Damit die Messer auch wirklich fast alle Ansprüche erfüllen, die an sie gestellt werden, kann man auch Messer mit weit mehr Funktionen als das Standardmesser erwerben.

Weitere Funktionen sind z.B.:

- Phillipsschraubendreher (Kreuzschlitz)
- Lupe
- Kugelschreiber
- etc.

Wenn man alle möglichen Funktionen zusammenzählt, dann kommt man auf insgesamt 32 Funktionen/Werkzeuge.
So kann man sich sein persönliches Wunschmesser aussuchen. Mit der Menge der Werkzeuge geht der Preis des Messers selbstverständlich auch in die Höhe. Logisch.

+ Qualität

Die Griffschalen sind aus Cellidor, einem harten und glatten Material aus Cellulose. Vorsicht ist allerdings geboten, den die Schalen sind sehr kratzempfindlich und auch nicht resistent gegen ätzende Stoffe.

Die Werkzeuge werden aus hochlegiertem rostfreien Spezialstahl gefertigt (lt. Hersteller) und die Klingen sind sehr scharf geschnitten, so dass sie auch nach einiger Zeit noch immer sehr gut schneiden. Natürlich kann man sie auch jederzeit nachschärfen, den passenden Schleifstein gibt es auch von Victorinox in Stiftform.

Durch eine präzise Federspannung mehrerer Federn, versagt der Ausklapp-Mechanismus auch nach Jahren nicht und die Werkzeuge stehen jederzeit zur Verfügung.

+ Preise

Das Standardmesser "Spartan" mit den 12 Grundwerkzeugen kostet ca. 25 DM, das "Champ" mit allen!!! Funktionen (insgesamt 32) so um die 90 DM. Es gibt allerdings auch noch Sondermodelle, wie das "Cyber", welches zusätzlich einen Bitadapter mit 8 Doppelbits hat und so für Schraubarbeiten an elektrischen Geräten (z. B. Computer) besonders geeignet ist. Es kostet ca. 90-100 DM. Es gibt auch Messer mit integriertem Höhenmesser und Thermometer (ca. 130 DM) oder einfach nur mit einer Analoguhr. Die ganz kleinen Messer mit Schere, einer kleinen Klinge, Nagelfeile, Zahnstocher und Pinzette gibt es ab 18 DM und die grossen Messer mit der sicheren arretierenden Klinge (80 mm)ab 28 DM. Es ist also wirklich für jeden etwas dabei.

+ Fazit

Ich besitze gleich drei dieser Messer, eins davon schon seit mehr als 5 Jahren. Die Qualität ist wirklich super und die Funktionalität allemal genauso. Eins dieser Messer habe ich immer dabei und benutze es auch regelmäßig. Es hat mir schon in vielen Situationen weitergeholfen.
Somit kann ich Messer von VICTORINOX auch guten Gewissens weiterempfehlen.

Weitere Informationen gibt es unter www.victorinox.ch, kaufen kann man zahlreiche Messer bei www.globetrotter.de.

Ich hoffe, mein Bericht hat Euch weitergeholfen. Viel Spass mit VICTORINOX-Messern wünscht

Euer McGyver (Markus)

lai_hingtse

lai_hingtse

04.05.2002 22:19

Guter und ausführlicher Bericht. Gruß, lai_hingtse

keks_of_doom

keks_of_doom

17.04.2002 00:05

Guter Bericht, allerdings vermisse ich genauere Beschreibungen der einzelnen Werkzeuge. Deshalb nur ein "hilfreich". Ändere ich aber gern um wenn du dir die Mühe machst und zumindest die wichtigeren Werkzeuge etwas genauer Beschreibst.

Victorinox

Victorinox

05.09.2001 17:15

Mit meiner ganzen Autorität als größtes Victorinox hier im Netz kann ich Dir aus ganzem Herzen nur zustimmen *ggg*

Schweizer Schokoladen Taschenmesser 28g Gysi AG Swiss Chocolate Knife

Schweizer Schokoladen Taschenmesser 28g Gysi AG Swiss Chocolate Knife

Grundpreis: 10.64 / 100 g Schweizer Schokoladen Taschenmesser 28g Feinste ...

Amazon.de Marketplace Lebensmittel 166 Bewertungen

Versandkosten: EUR 6,95

Amazon.​de Marketplace Lebensmittel

Schweizer Taschenmesser

Taschenmesser mit Schweiz Logo + 1 Scheren Set gratis - mit 14 Funktionen - ...

Amazon.de Marketplace Baumarkt 166 Bewertungen

Versandkosten: Kostenlose Lieferung

Amazon.​de Marketplace Baumarkt

Unbekannt Kleine Schweizer Taschenmesser für Camping für Kinder 9 cm

Unbekannt Kleine Schweizer Taschenmesser für Camping für Kinder 9 cm

Ideal zum Wandern, Picknicken, Camping etc. ..

Amazon.de Marketplace Spielzeug 166 Bewertungen

Versandkosten: EUR 7,07

Amazon.​de Marketplace Spielzeug

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 1008 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. jockel2001
  2. lai_hingtse