Erfahrungsbericht über "Sera Vipachips"

veröffentlicht 31.08.2008 | templerthomas
Mitglied seit : 05.10.2007
Assad tötet jeden Tag Kinder mit Bomben, 10 000 seit 2011 dies muss aufhören! Flugverbotszone
Pro 1a Futter, trübt nicht das Wasser
Kontra für Welshalter hat Sera mit den WelsChips eine gute Alternative
Akzeptanz beim Tier:
Verträglichkeit
Geruch:
Nährgehalt:

"Für Welse und Schmerle"

Vorwort:
Sera Vipachips war eines meiner beiden Wels-Hauptfutter für meine Gesellschaftsbecken - allerdings füttere ich jetzt meine letzte Dose leer und dann vorerst nur mit Sera Wels Chips. Dennoch kann ich aufgrund jahrelanger positiver Erfahrung auch dieses Futter empfehlen.

Preis und Daten

Telefon: 0 24 52 / 91 26 0
Hotline: 0 24 52 / 91 26 15
www.sera.de

Produktangabe

Diese neuartige Futterspezialität ist ideal für alle Bodenfische, die nicht rein vegetarisch leben. So eignen sich sera vipachips u.a. für Panzerwelse, Schmerlen sowie manche L-Welse, beispielsweise die spektakulären und begehrten L 4

sera vipachips werden im Wasser sehr schnell geschmeidig, bleiben dabei aber lange formstabil. Das Futter zerfällt nicht und behält lange seinen exzellenten, für die Fische unwiderstehlichen Geschmack. Da sera vipachips keine Trübungen verursachen und das Wasser nicht belasten, eignet sich dieses Futter auch ideal für langsame oder nachtaktive Fische, bei denen das Futter länger im Aquarium bleiben muss. Die ausgewählten Zutaten werden nach modernsten Methoden schonend verarbeitet und liegen in konzentrierter Form vor. Die ausgewogene und perfekt abgestimmte Zusammensetzung, der Gehalt an wertvollen Mineralien und Spurenelementen sowie der Multivitaminkomplex inkl. langzeit-stabilisiertem Vitamin C machen sera vipachips zur gesunden Hauptnahrung für alle bodennah lebenden Fische, die auch Fleischnahrung zu sich nehmen.

Eigene Meinung

Die Herstellerangaben von Sera sind durchaus ernst zu nehmen und nicht nur bloß Marketing.
Das Futter zerfällt wirklich sehr langsam und wurde in meinen Aquarien immer zuvor aufgefressen.
Meine Panzerwelse und Antennenwelse haben dieses Futter immer sehr geschätzt. Neuartig ist dieses Futter aber nicht.
Normale Futtertabletten die halt die Form von kleinen Chips haben, sie zerbröseln nicht wie so manches Tablettfutter aber als neue Erfindung kann man dieses Futter nicht bezeichnen.
Es trübt allerdings durch die längere Haltedauer weniger das Wasser als normales Tablettenfutter.

Die Akzeptanz des Futters bei Fischen ist einwandfrei. Ein befreundeter Aquarianer der Schmerlen hält füttert nur mit diesem Futter und findet es perfekt. Bei mir wurden verschiedene Panzerwelsarten und zwei Antennenwelsarten (Blauer Antennenwels, Tüpfelantennenwels) mit diesem Futter gefüttert.
Bei allen Arten kam das Futter gut an. Der Preis ist durchaus in Ordnung und ich kann das Futter daher mit 4 Sternen empfehlen.
Es ist ein sehr gutes Futter - für Welse allein hat Sera aber ein besseres Futter. Ich würde ich allen reinen Welshaltern - Schmerlen, Dornaugen Besitzer mal ausgenommen - unbedingt auch zu Sera Wels Chips raten diese beinhalten auch Weidenholz was die Welse sehr schätzen und was in Sera Vipa Chips nicht drin ist.
Für Aquarianer die Welse u n d Schmerlen in einem Becken halten ist hingegen dieses Futter geeigneter.

Fazit: sehr empfehlenswert für Aquarianer die Welse u n d Schmerlen zusammen halten, empfehlenswert für Welshalter

Dieser Erfahrungsbericht wurde 746 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• pidimaus veröffentlicht 11.09.2008
    Gut beschrieben und informativ . lg pidi
  • marionbue66 veröffentlicht 01.09.2008
    Werde ich mir für meinen nächsten Futterkauf mal merken. LG Marion