Erfahrungsbericht über "Sera viformo Tabletten"

veröffentlicht 31.01.2003 | Mr.Crash
Mitglied seit : 24.11.1999
Pro leichtes Dosieren, wird gerne angenommen
Kontra nicht nur als Hauptfutter verwendbar
Verträglichkeit
Nährgehalt:

"Rein ins Wasser und schon gefressen"

Sera Viformo Fischfutter

Fische sind bei vielen Tierfreunden zu Hause, meist im Wohnbereich zu finden.
In den meisten Aquarien, die es in Deutschland gibt, sind eine Vielzahl von verschiedenen Fischen zu finden.
Einige sind allein schon durch Ihre Form bekannt, die Welse, das sind die, die immerzu an den Scheiben rumsaugen um diese von den Algen zu befreien.
Dann gibt es in den meisten Gesellschaftsbecken noch die Schneckenvertilger, die Schmerlen, allen voran die Prachtschmerle, die mit den schwarzen Bauchstreifen aufwartet.

Was aber wenn die Schnecken gefressen, die Scheiben gereinigt sind?

## Dazu ein/zwei kleine Sätze ##

· Jedem Aquarienbewohner geht es so gut, wie es sein Besitzer zulässt!
· Jeder Fisch findet das Fressen, das ihm sein Besitzer reinwirft, vorsetzt, oder auch nicht.......

Als Hauptfutter empfiehlt es sich auf das altbewehrte Flockenfutter zurückzugreifen, denn hier sind alle wichtigen Stoffe und Vitamine enthalten, die ein Fisch braucht.

Zusätzlich gibt es dann noch die Zusatzfuttermittel, wie z.B. das Viformo von der Firma Sera.
Dabei handelt es sich nicht um ein Flockenfutter, sondern um ein Futter, das in Form von kleinen Tabletten gepresst ist. Dadurch ist die Portionierung sehr einfach geworden.

__Die Verpackung____

Verpackt ist das Futter in den üblichen Plastikdosen, die mit einem Schraubverschluss, ebenfalls aus Plastik, verschlossen sind.
Zusätzlich als Frischhaltefunktion sind die Dosen unter dem Deckel mit einer papierähnlichen Aluminiumdecke abgedichtet. Die muss beim öffnen durchbrochen und abgezogen werden.
Das ganze in leuchtend gelber Farbe, damit man es auch ja nicht übersieht.....
Ringsherum sind die Daten des Futters und allgemeine Informationen mittels eines Papierstreifens angebracht worden.

__Angebotsmengen____

Es werden mehrere Packungsgrößen angeboten, unter anderem:
30 ml (85 Tabletten)
100 ml (275 Tabletten)
250 ml (700 Tabletten)
2000 ml (1400 g)

__geeignet für____

eigentlich alle Fische, so wie ich festgestellt habe, greifen alle Exemplare danach.
Egal ob Skalare, Rotkopfsalmler, Neons, Diskus, alle gehen sofort auf zugriff, sobald das Wasser an der Oberfläche von den Futtertabs durchbrochen wird.
Die Diskus sind jedoch nicht sonderlich begeistert, sie halten sich nach dem ersten Versucherle recht arg zurück.
Andere Fischarten schnappen jedoch gerne zu und knabbern an den Tabletten recht gerne herum.
Besonders die Welse, die sich Ihr Futter ja in den Bodenregionen suchen, sind von den Tabletten überzeugt, da sie bis auf den Grund absinken.
Auch die Prachtschmerlen machen sich mit Begeisterung über die Tabs so intensiv her, daß man vor dem Becken die Beißgeräusche und das Knacken hören kann.

__Fütterung___

Ich verwende diese Tabletten nur als Zusatzfutter, da sie eigentlich etwas einseitig im Fütterungsverhalten sind.
Viele Fische wollen Ihr Futter auf der Wasseroberfläche holen, oder im Mittelbereich des Wassers als herabsinkendes Futter fangen.
Für die Welse, sollten die Tabs erst am Abend verabreicht werden, da Welse, wie auch die Schmerlen bei Dunkelheit erst richtig aktiv werden.
Bei mir füttert zwar der Automat, aber ich habe ihn so eingestellt, das auch am Abend Futter eingebracht wird, wenn auch in vergleichsweise kleiner Dosierung.
Alle zwei Tage werden dann am Abend nur Tabletten eingeworfen, die speziell für die Welse als zusätzliches Futter gelten.
Wird etwas weniger gefüttert, dann machen sich die Welse etwas mehr an den Algen zu schaffen, sind sie zu Satt, mögen auch Sie kein Blatt.....
Schmerlen sind ja ausgesprochene gute Schneckenjäger, aber auch hier gilt - zu Satt – keine Schnecke mehr – DANKE.....

____Inkredenzien____

Fischeiweiß – Milcheiweiß – Weizenmehl – Sojaeiweiß – Muscheln – Krebstieren – Plankton – Spirulina –
Meeresalgen – Lecithin – Fisch-, und pflanzlichen Ölen – Zucker – Kräuter – Farbstoffe

____Vitamine____

www.sera.fr
www.sera.it

info@sera.de

____Fazit____

Zwar wird das Viformo Fischfutter als Hauptfutter angeboten, doch ich würde es nicht unbedingt “nur” als Hauptfutter verabreichen.
Als ein Leckerli finde ich es viel praktischer Serviert.
Welse und Schmerlen sind verrückt danach und es schmeckt ihnen, wie man es beim Reinwerfen sehen kann, denn es stürzen sich alle darauf und geben keine Ruhe, bis nichts mehr da ist.
Die Fische nehmen es gut und gerne an.
Ausreichende Mengen an Vitaminen, garantiert eine gute Abwehr gegenüber vielerlei Krankheiten, die auch Fische hin und wieder treffen können.

Empfehlenswert