Seramis Tongranulat

Seramis Tongranulat

Erfahrungsbericht über "Seramis Tongranulat"

veröffentlicht 15.11.2012 | Nepo.Muk
Mitglied seit : 26.10.2012
Make every moment count ;)
Pro optimale Versorgung der Pflanzen, Pflanzen können atmen, tolle Optik
Kontra kann keine Nachteile finden
Ergiebigkeit
Umweltverträglichkeit:
Wirkung

"Grüner Daumen war gestern, heute ist Seramis!"

Ein kleiner vorher - nachher - Vergleich

Ein kleiner vorher - nachher - Vergleich

Beim Tongranulat von Seramis handelt es sich um kleine Tonkugeln, welche Wasser optimal speichern können und wodurch die Pflanzen etwa 3x weniger gegossen werden müssen als in normaler Erde.

Bevor ich das Granulat bewerte, hier eine kleine ===Umtopfanleitung:===

1. Zunächst ein wasserdichtes Gefäß oder Topf zu ca. 1/3 mit dem Tongranulat füllen. Der Topf solllte im Idealfall größer als der alte sein.

2. Danach die Pflanze von überflüssiger Erde befreien, sodass nur noch der Wurzelballen Erde umschließt. Alles in den Topf setzen und mit dem Tongranulat auffüllen und dabei darauf achten, dass der Erdballen oben noch mit ca. 2 - 3 cm mit dem Granulat bedeckt ist. Optimaler Weise kann man nun noch einen Gießanzeiger in den Erdballen stecken, der den Wasserbedarf anzeigt - einen soclhen gibt es ebenfalls von Seramis, den ich auch weiterempfehlen kann.

Das Granulat für Grünpflanzen bekommt meinen Pflanzen sehr gut - mein Weihnachtskaktus, den ich schon seit 2 Jahren habe und der seit dem ich ihn besitze NICHT gewachsen ist, hat seit er im Tongranulat gebettet ist, an jedem Blatt neue Triebe bekommen und fängt jetzt, nach 2 Jahren blütefreier Zeit tatsächlich das erste Mal wieder an zu blühen!

Bezüglich Dünger habe ich noch keinerlei Erfahrungen gemacht. Ich habe meine umgetopften Pflanzen bis dato noch nicht gedüngt und sie wachsen trotzdem prächtig.

Für mich ist das Tongranulat das neue Wundermittel für alle meine Zimmerpflanzen. Das Granulat speichert die Flüssigkeit und die Pflanzen versorgen sich selbst von diesem Vorrat. Ich gieße meine Pflanzen ca. 1 Mal pro Woche - reicht (abhängig von der Pflanze) in der Regeln vollkommen aus. Erhältlich ist das Granulat in Gartencentern und bei Onlineversandhäusern wie zum Beispiel Amazon.de. Der Preis mag im ersten Moment abschreckend wirken, aber wenn man erstmal die Wirkung erlebt hat, will man für seine Pflanzen nie wieder etwas anderes kaufen - ich bin vollkommen überzeugt!

Dieser Erfahrungsbericht wurde 617 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• isaputaner veröffentlicht 18.03.2014
    :)))
  • Magistix veröffentlicht 16.11.2012
    Wie lange taugt das und wie viel Dünger brauchts dann? Müsste mehr sein, als vorher in echter Erde.
  • pyragoon veröffentlicht 15.11.2012
    da geht doch mehr :-)))

Produktdaten : Seramis Tongranulat

Das SERAMIS® Ton-Granulat besteht aus kleinen, leichten, porösen Körnchen mit hoher Wasserspeicherfähigkeit. Durch ihre feinen Poren nehmen sie Feuchtigkeit auf, speichern sie und geben sie je nach Bedarf wieder ab. So nimmt sich Ihre Pflanze immer genau das, was sie braucht. SERAMIS® Ton-Granulat ist strukturstabil und verdichtet nicht. So werden die Wurzeln optimal mit Sauerstoff versorgt.

Hersteller: Seramis

Group Name: Dünger

EAN: 4008429079917, 4008429046100, 4008429081019, 4008429008702, 4008429046025, 4008429052583

Gebindegröße: 7.5, 2.5, 15, 30

Typ: Granulat