Erfahrungsbericht über "Sicher zur Bürokauffrau - Buch zur Prüfungsvorbereitung"

veröffentlicht 25.04.2006 | Zweithirn
Mitglied seit : 09.09.2000
Pro Prüfungsstoff Kurz und Kompakt
Kontra etwas teuer

"Wie ich die Prüfung bestanden habe..."

Meine Prüfung zum Bürokaufmann ist jetzt schon enige Jahre her aber nun möchte ich auch mal erzählen wie ich die Prüfung geschafft habe mit nur einem Buch.

Einige Wochen vor den Prüfungen war man doch sehr aufgeregt und hatte sich bereits Urlaub genommen um sich optimal auf die Prüfungen vorzubereiten der ganze Tisch voller Bücher und immer hin und her geschlage darin da nochma was lesen und hier nochmal was lesen das ganze auch im Freibad war damals ein schöner Sommer nur immer diese ganzen Büchen da. Da meinte eine Klassenkameradin ich sollte mir doch mal das Buch Sicher für Burokauffrau / Kaufmann kaufen ist zwar nicht ganz billig (52 DM hatte ich damals dafür bezahlt) aber in diesem Buch sei alles wichtige drin was man wissen muß und man braucht dann nur das eine BUch durcharbeiten und das beste wäre das zum Schluss noch einige Aufgaben zur Praktischen Prüfung drin wären und auch einie Rechnungswesenaufgaben incl. den Lösungen damit man da auch noch sehr einfach und schnell lernen können.

Also gesagt getan Buch bestellt direkt beim Merkurverlag nach einigen Tagen war es dann entlich da das Buch des Wissen also gleich von der Post gehalt und los an den Tisch gesetzt in die Sonnen und angefangen in dem Buch zulesen mh was da nicht so alles drin steht Links in einem Roten Kasten steht immer die Frage ich hatte das damals so gemacht das ich mir immer erst die Frage durchgelesen hatte und dann überlegt habe was das ist und versucht habe die Antwort laut vor mich herzusagen gleich als Vorbereitung zur Mündlichen Prüfung dann rechts daneben die Antwort aus dem Buch gelesen und ich muß sagen das die es wirklich geschaft haben das Wissen zu komprimieren ist alles sehr kurz und knapp gehalten aber immer noch sehr verständlich so muß man sich nicht viel merken und kann bei einige sachen dies sogar auswendig lernen weil es wie gesagt sehr kurz gehalten ist und trotzdem alles wichtige beinhaltet.

Falls man nur mal was spezielles sucht findet man dies am Ende und kann dort durch das detailierte Inhaltsverzeichniss schnell das gewünschte finden und sich noch einmal schlau lesen.

Auch Aufgaben zur Word und Ecxel haben in diesem Buch platz gefunden so das man auch hier noch einmal üben kann falls man defizite hat und ich muß sagen die Aufgaben sind sehr Prüfung nah aufgebaut so das man da einen sehr guten Einblick bekommt was alles auf einen zukommen kann bei der Prüfung.

Ich habe das Buch zum lernen für die Mündlichen und Praktische Prüfung aber auch für die Schriftliche Prüfung verwendet und hatte so das Gefühl mich optimal auf die Prüfung vorbereitet zu haben dank einem sehr gut zusammen gefassten Lernstoff in diesem Buch.

Mein Fazit ist das das Buch ein wirklich sehr guter ergänzer wenn nicht sogar Hauptteil einer jeden Prüfungsvorbereitung sein kann , da einige Sachen in diesem Buch kurzer und verständlicher erklärt sind als bei den Schulbüchern ist es zum lernen und vorbereiten für die Prüfungen bestens geeignet da es nicht nur kurz und bündig geschrieben ist sondern auch verständlich für jeden. Auch durch die optimale Gliederung und das übersichtliche Inhaltsverzeichnis kommt man schnell zum gesuchten und ist nicht immer nur am suchen wo nun was ist und hat mehr zeit zum lernen. Für mich ein Muß für jeden angehenden Bürokaufmann und auch für die Bürokauffrau.

Hier noch einige Daten von den Verfassern und Herausgebern:

Dipl.-Kfm. Volker Schröer, Oberstudienrat
E-Mail. groth-schroeer@t-online.de

Dieser Erfahrungsbericht wurde 2903 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Beavi veröffentlicht 16.05.2006
    Dein Bericht lässt sich aufgrund der fehlenden Satzzeichen schwer lesen. Ich hatte das Buch auch, es war auch mir hilfreich in der Prüfungsvorbereitung. Gruß Beavi
  • WebPower veröffentlicht 26.04.2006
    du solltest dein zweites Hirn mal zur Rechtschreibprüfung einsetzen
  • kleenerknuffi veröffentlicht 25.04.2006
    So ein Buch brauch ich nicht mehr, da meine Prüfung Gott sei Dank schon ein wenig zurück liegt. Liebe grüße, Bine.

Produktdaten : Sicher zur Bürokauffrau - Buch zur Prüfungsvorbereitung

Auf Ciao gelistet seit: 05/01/2005