Sidolin Streifenfrei Frühlingsedition Frischer Apfel

Sidolin Streifenfrei Frühlingsedition Frischer Apfel

Erfahrungsbericht über "Sidolin Streifenfrei Frühlingsedition Frischer Apfel"

veröffentlicht 13.07.2008 | Annie1985
Mitglied seit : 03.05.2007
Pro Reinigungswirkung, Nebel- und Schaumfunktion, Design, Verarbeitung
Kontra Duft!!!
Wirkungsgrad:
Streifenfreiheit:
Ergiebigkeit:

"Super Reinigung aber schrecklicher Geruch"

Liebe Leser,

nachdem ich von dem Produkt "Sidolin Orangenblüte" aus der Frühlingsedition so zufrieden war, wollte ich auch die zweite Sorte "Frischer Apfel" gerne mal testen. Diese Flasche steht jetzt schon ein paar Wochen bei mir und heute möchte ich euch nun darüber berichten.

Sidolin streifenfrei Frühlingsedition FRISCHER APFEL

Allgemeines

Gekauft habe ich den Glasreiniger während einer Aktion beim Discounter Lidl. Gekostet hat mich die Flasche 1,99 Euro wofür man 500 ml Inhalt erhält. Die Flasche ist sehr auffällig durch ihre grüne Farbe und das ansprechende Etikett. Ansonsten hat sie dieselbe Form, wie alle Flaschen von der Firma Henkel. Am Verschluss ist ein Hebel befestigt, mit dem man den Reiniger hochpumpt, damit man sprühen kann. Der Sprühstrahl lässt sich mittels eines angebrachten Siebes entweder als Sprühnebel oder als Schaum (für hartnäckigere Verschmutzungen) einstellen. Dies kennt man ebenfalls von den Produkten dieses Herstellers.
Der Hersteller ist übrigens die Firma Henkel Wasch- und Reinigungsmittel GmbH, 40191 Düsseldorf.
Laut Packungsaufdruck verspricht man mir: "Mit Sidolin 'Frischer Apfel' kommt der Frühling zu Ihnen nach Hause", sowie "Glasklare Sauberkeit ohne Streifen dank Glanz-Alkohol und Nano-Protect auf Glas und allen glatten Oberflächen".

Inhaltsstoffe:
unter 5% anionische Tenside
Duftstoffe

Sidolin Frischer Apfel im Test

Vor dem ersten Sprühen erstmal "entriegeln", denn man kann die Flasche auch durch eine Drehung am Sprühaufsatz "ausschalten", gekennzeichnet durch das Wort STOP.
Man braucht nicht sehr lange pumpen schon trifft der Sprühstrahl auf die zu reinigende Fläche. Ich möchte betonen, dass ich hier die Erfahrung gemacht habe, das der Sprühstrahl sehr gleichmäßig ausfällt und das vor allem nach längerer Benutzung sich das Plastik der Verpackung nicht nach innen wölbt, wie manchmal bei billigen Produkten. Nachdem einsprühen kann man die Fläche sofort mit einem trockenen Tuch abreiben. Das geht ganz leicht und die Fläche ist im Nu sauber. Auch kann ich bestätigen, das keine Streifen zurückbleiben, wenn man ordentlich abwischt. Wenn man mal irgendwo stärkere Verschmutzungen hat, wie das in einem Haushalt mit Kleinkind ja öfter der Fall ist, benutzt man hierfür die Schaumfunktion. Den Schaum kann man auch ruhig etwas länger einwirken lassen und dann abwischen. Natürlich gilt das eher für waagerechte Flächen, bei senkrechten läuft der Schaum ja schon langsam herunter. Auch mit dieser Funktion bin ich absolut zufrieden, egal ob Fensterscheibe, Spiegel oder klebriger Wohnzimmertisch (kommt natürlich auch auf das Material des Tisches an, wir haben Holznachbildung mit Glasplatte) Sidolin streifenfrei schafft hier mühelos alles wieder sauber zu bekommen. Auch TV und PC Bildschirme und die Küche kann man mit diesem Produkt wunderbar einfach reinigen ohne lange herumzuschrubben.
Dies waren nun also die positiven Aspekte des Produkts, es gibt allerdings auch einen sehr großen negativen Punkt an diesem Glasreiniger.... den DUFT! Als Duft mag ich es garnicht bezeichnen, denn es stinkt einfach widerlich! Klar nimmt man war, das es sich dabei um Apfelgeruch handelt, jedoch hätte ich unter FRISCHER Apfel etwas anderes verstanden... es ist süß, es ist penetrant, es ruft bei mir Übelkeit hervor. Wer meint billige Klosprays mit Apfelduft sind schon schlimm, hat mit Sidolin "Frischer Apfel" noch nicht gesprüht. Den Geruch bekommt man aus dem Zimmer in dem man geputzt hat auch garnicht so schnell weg. Nein, das ist keine gelungene "Duftkomposition" und meine Wohnung riecht damit ganz und garnicht frühlingshaft und sauber.
Sicher, über Düfte lässt sich sicher streiten und es gibt bestimmt einige Menschen, die mögen diesen Duft. Ich empfinde ihn aber als sehr unangenehm und empfehle daher lieber das "normale" Sidolin streifenfrei oder die andere Frühlingssorte "Orangenblüte", vor kurzem habe ich die Produkte noch gesehen, weiß aber nicht wie lange es sie noch zu kaufen gibt.

Die Bewertung fällt mir sehr schwer. Der Reiniger selber hat selbstverständlich 5 Sterne verdient, den er ist wirklich TOP! Für den Duft würde ich allerdings höchstens einen Pflichtstern vergeben... so entscheide ich mich für 4 von 5 Sternen. Es wäre nicht in Ordnung dem Produkt nur einen Stern zu geben, denn es handelt sich schließlich um einen Reiniger dessen Reinigungswirkung sehr gut ist.

Ebenso vergebe ich keine Kaufempfehlung sondern empfehle lieber sich eine andere Duftrichtung von Sidolin zu kaufen! Das Produkt selber reinigt nämlich prima und ist im Haushalt bei mir unverzichtbar geworden!

Dieser Erfahrungsbericht wurde 501 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• lushlife83 veröffentlicht 21.07.2008
    also einen duft-technischen alptraum muss ich mir nicht antun, dann doch lieber eine andere sorte von sidolin. prima bericht! liebe grüße!
  • Miraculix1967 veröffentlicht 16.07.2008
    Also, bei mir tut's auch die klassische Variante - ohne Geruch! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)
  • strubbelmiez_1975 veröffentlicht 15.07.2008
    ach, nimm ne Klammer, hauptsache, dat hilft :-)))))) magste blau oder grün oder rosa Klammer? Extra groß :-))

Produktdaten : Sidolin Streifenfrei Frühlingsedition Frischer Apfel

Auf Ciao gelistet seit: 27/01/2008