Siemens TK 58001 Surpresso Compact

Gesamtbewertung (2): Gesamtbewertung Siemens TK 58001 Surpresso Compact

Alle Siemens TK 58001 Surpresso Compact Testberichte

Siemens TK 58001 Surpresso Compact Guter Kaffee aber zu welchen P

3  24.02.2012

Pro:
Sehr guter Kaffee, sehr heiß, sehr aromatisch

Kontra:
Zu teuer, lange Reinigungszeiten .

Der Autor besitzt das Produkt

Reinigung

Colly24

Über sich: Jung verrückt, frech und witzig, sage nur was ich denke, auch wenn es den meisten nicht passt. Gern...

Mitglied seit:21.02.2012

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 101 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Heute bewerte ich einmal die Siemens TK 58001 Surpresso Compact .

Vor 3 Jahren kaufte ich mir diesen Kaffeevollautomat, wenn Gäste kommen, will man ja nicht nur einen Filterkaffee anbieten, sondern auch einmal einen Latte. Oder einen Espresso.

DER EINDRUCK

Der erste Eindruck , sehr Formschön, edel verarbeitet, und passt auch zu unserer Siemens Porsche Design Kaffeefiltermaschine, und zum Siemens Porsche Design Toaster. Alles in einer Farbe und in Silber grau.

MÄNGEL

Nicht so schön ist, die Wartezeit beim anmachen der Maschine. Fast 2 Minuten ist echt lang, auch das ich eine Tasse drunter stellen muss, da Sie erst einmal kurz durchspült.
Mag ich Milch aufschäumen genau das gleiche, auf den links außen befindlichen roten Knopf gedrückt, vergehen weitere 2 Minuten bis die Lampe blinkt und ich starten kann.
Beim aufschäumen klappt meist die erste Tasse nicht(Sie wird sehr wässrig), erst die zweite Tasse aufgeschäumte Milch kann überzeugen.

GESCHMACK

Der Kaffee als solches ist Spitze. Wenn es mal mit der Milch klappt, ist der Kaffee sehr aromatisch, und vor allen auch sehr heiß, was wenige Kaffeevollautomaten hin bekommen.

TIP

Ich habe festgestellt das es am besten mit der Milch klappt wenn diese einen hohen Fettgehalt aufweist, also Finger weg von 1,5 Prozentiger, immer 3,5 Prozentige Milch aufwärts nehmen.

WEITER MÄNGEL

Da man heute ja auch Kaffee in hohen Gläsern anbieten will, ist es sehr schade das diese nicht unter die Maschine passen. Immer das umfüllen ist echt Mist.
Kurzes Fazit
Wer einen guten heißen aromatischen Kaffee liebt, und diesen auch in 3 Stufen einstellbar genießen möchte liegt bei dieser Maschine absolut richtig. (Wenn es denn mit der Milch klappt)

ZUR REINIGUNG

Fast eine Stunde braucht man für die Reinigung der Maschine, mit 2 Tabletten ein groß eine klein, und unterschiedlichen Programen wird diese gereinigt. Die Beschreibung liegt auch in Bild form bei und ist Kinderspieleinfach. Nur kann man in dieser Zeit echt nix anderes machen, denn 10 Minuten warten da, dann einmal diese Taste drücken dann jene, dann wieder warten, Wasser nachfüllen dann durchlaufen lassen usw. Ein absoluter kraus. Auch finde ich die Reinigungstabletten auch nicht gerade billig. Am Anfang, war diese Maschine jeden Tag im Gebrauch, und jeder Woche einmal die große Reinigung echt stressig. Von den kleinen Reinigungen ganz abgesehen die schon nach meist 5 bis 6 großen Tassen fällig werden. Noch dazu ich es blöd finde das, das Auffangsieb für den Kaffeesatz keinen Wasserablauf hat. Einmal im Urlaub und vergessen die Maschine zu reinigen schimmelt alles.(Bild liegt bei) Beim Reinigen unbedingt auf das Gitter achten wo die Tasse drauf steht, dieses ist echt scharfkantig und gefährlich. Wichtig!!! Habe Bild beigelegt.

ZUM KAFFEE AN SICH

Der Kaffee an sich ist absolut Spitze, wenn der Milchaufschäumer geht, werden Sie Kaffee genießen können, wie bei einen echt guten Italiener. Der Kaffee ist richtig heiß, sehr aromatisch und einfach nur lecker, besser wie ein Filterkaffee, oder Pads.

ZUM PREIS

Damals vor 3 Jahren ein günstiger einstieg. Denn sie kostete damals im Medi Max nur 599 Euro. Auch wenn Sie heute etwas billiger ist, kann man auch zu einer Preiswerteren alternative greifen von Bosch (um die 350 Euro), die fast Baugleich ist. Ich denke aber das es heute in dieser Preislage viel bessere Kaffeevollautomaten gibt.

ZUR OPTIK

Wie schon erwähnt, finde ich diesen Kaffeevollautomat schon sehr stylish. Ein Hingucker ist Sie allemal. Sie ist durch das viele Chrom, und die silberne Farbe sehr edel verarbeitet. Und schaut auch so nicht billig aus.

Funktionalität

Mit zirka 1,5 Liter Tankinhalt für Wasser, ist Sie schon ausreichend für ein paar Tassen Kaffee, leider schon beim zweiten auffüllen ist der Kaffeesatzbecher voll. Nach zirka 6 mal Wasser auffüllen, ist wieder eine Großreinigung fällig. Milch aufschäumen klappt leider nicht immer, aber vielleicht habe ich je ein Montagsgerät. Anfangs war Sie bei mir jeden Tag im gebrauch, da mir die Reinigung zu Stressig ist, trinke ich nur noch Filterkaffee, und nur wenn Gäste kommen, nehme ich diesen Kaffeevollautomat in betrieb.

FAZIT

Der Preis für diesen Kaffeevollautomat ist heute nicht mehr angemessen, die Reinigung dauert nicht nur sehr lange, und ist nicht nur sehr nervig, sondern auch sehr teuer. Der Kaffee an sich wenn alles Funktioniert sehr lecker.
Bilder von Siemens TK 58001 Surpresso Compact
Siemens TK 58001 Surpresso Compact Siemens TK 58001 Surpresso Compact
Siemens TK 58001 Surpresso Compact von vorn.

Langenberger

Langenberger

22.05.2012 16:25

wann kann ich bei Euch mal zum Kaffee vorbei kommen?!

Ofenmaus

Ofenmaus

26.02.2012 18:24

sh :) LG Larissa

Volker111

Volker111

25.02.2012 14:29

schon sehr gewichtige Kontras ;-)

2m Milch- Schlauch Für Siemens Kaffeevollautomat Tk58001 Surpesso Compact

2m Milch- Schlauch Für Siemens Kaffeevollautomat Tk58001 Surpesso Compact

angeboten wird 2 m milchsaugschlauch silikonschlauch passend fuer siemens ...

ebay.de 4626 Bewertungen

Versandkosten: EUR 1,5...

Verfügbarkeit: auf Lager

ebay.de

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 2300 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. duderally
  2. Langenberger