Solarium

Erfahrungsbericht über "Solarium"

veröffentlicht 27.11.2000 | Jovanotti
Mitglied seit : 18.09.2000
Pro rentiert sich sehr schnell, hautverträglicher, daheim anwendbar
Kontra eben nur für den gesichtsbereich

"das solarium für zuhause"

Jetzt ist sie wieder da, die kalte und trübe jahreszeit.

Bis zum nächsten skiurlaub ist es auch noch eine weile hin, doch für all jene, die auf ein gesundes braun nicht verzichten wollen, ist der gang ins solarium wieder angesagt.

Auch ich gehörte zu jenen, die 2 x die woche unter die röhren sich begeben, die augen schließen, und sich für knapp 20 minuten irgendwo im sonnigen süden wähnen.

Mit der zeit wurde mir das ganze allerdings zu teuer, weswegen ich anfangs komplett darauf verzichtete, dann aber beim einkaufen auf ein produkt gestoßen bin, daß mich begeisterte: den gesichtsbräuner.

Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, daß der gesichtsbräuner ein solarium für arme ist, denn durch individuelle dosierung und durch die geringere stärke der röhren hat er durchaus vorteile gegenüber dem herkömmlichen solarium.

Generell ist zu jedoch zwischen brennern (die meist im gesichtsbereich der großen solarien montiert sind) und wirklichen bräunern zu unterscheiden.

Mit hilfe von brennern erlangt man zwar rascher ein intensives braun, welches jedoch nur oberflächlich ist und bei längeren aussetzen rasch wieder verblaßt.
Ich verwende mein gesichtssolarium (Philips Facial Studio HB 172) jetzt erst seit kurzem. Eigentlich wollte ich nur die lampen meines alten gesichtsbräuners (Dr. Kern Gesichtsbräuner) wechseln, diese wären jedoch mit über 100 DM zu buche gestanden, weswegen ich ciao sagte zu dem gut 4 jahre altem gerät.

Ein markengesichtsbräuner kostet zwischen 120 und 200 Mark, ist meist höhenverstellbar und beinhaltet mindestens eine schutzbrille (auf die wirklich nie verzichtet werden sollte!)

Die bräunung wird als kur empfohlen, wobei nach der ersten bräunung (dauer abhängig vom hauttyp) mindestens 48 stunden pausiert werden sollte, die restlichen einheiten (2 wochen dauer) täglich mit zunehmender bestrahlungsdauer absolviert werden können.

Alles in allem sicher ein hautverträglicherer weg für all jene, denen der 2malige gang ins solarium zu viel ist, und die trotzdem nicht auf ein vitales, gebräuntes gesicht verzichten wollen.

liebe grüße

jovanotti

Dieser Erfahrungsbericht wurde 2660 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• StidgeJones veröffentlicht 27.11.2000
    Ist ja alles schön und gut aber die meisten Gesichtsbräuner werden ohne UVA- bzw. UVB Filterglasscheiben verkauft...ein hohes Krebsrisiko. Gruß StidgeJones
  • golden_eye veröffentlicht 27.11.2000
    Richtig angewandt eine gute Sache - auch für verschiedene Hautirritationen gut zum Heilen bzw. Lindern.

Produktdaten : Solarium

Auf Ciao gelistet seit: 05/08/2000