Solid Ether - Nils Petter Molvaer

Solid Ether - Nils Petter Molvaer

1 - CD - Ecm Record - Universal - 8. Mai 2000 - 731454336529

Erfahrungsbericht über "Solid Ether - Nils Petter Molvaer"

veröffentlicht 18.11.2000 | Petrowskij
Mitglied seit : 03.10.2000
Pro die neue art von jazz, besser als vieles aus USA
Kontra leider passen auch auf diese cd nur 74 minuten

"Pflichtprogramm für CDPlayer"

Ja, genau das ist sie - die CompactDisc, über die sich ein jeder freuen wird, der gerne Musik hört. Und auch ein jeder, der stets auf so einfallslose Geschenke wie CD´s kommt, weil ihm nix Besseres einfällt...

Aber mit dieser CD ist auch so einem Menschen mal etwas echt Beeindruckendes eingefallen, denn vernehmt folgende Botschaft:

NP Molvaer ist der neue Miles Davis!

Das hätte ich mich nie schreiben getraut, wenn der Satz auf meinen Mist gewachsen wäre, aber so habe ich es jetzt schon in ein paar Jazzzeitungen et cetera gelesen.

Zwei Sachen dürftet Ihr schon bemerkt haben: Erstens geht´s um Jazz und zweitens um einen Trompeter. Genauer gesagt einen norwegischen Trompeter. ÄÄÄH & PFUII & JAZZ?!?!? wird sich jetzt manch einer denken, doch HALT!

NPM ist kein schwingender Jatz, so wie man ihn kennt: In Norwegen und Schweden z.B. ist er oft in CLubs und Discos unterwegs oder wird hundertfach geremixed (falls man das so schreiben tut...). Neben einer konventionellen Bandbesetzung sind auch ein DJ (namens Strangefruit) und ein paar andere zugekiffte Jungs (ich war auf dem Konzert, deswegen weoß ich das) dabei, die mit einem Haufen Elektonik für einen krassen Sound sorgen - zumindest krasser Sound dafür, daß es Jazz ist!

Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus in der Szene der elektronischen Musik, sonst würde ich den Stil beim Namen ennen können, der sich daraus ergibt. Es ist auf jeden Fall kein pralles dumpf!dumpf!dumpf!-Gedröhne, sondern alles sehr sphärisch und - irgendwie halt zugekifft!

Ich kann´s und will es auch gar nicht genau beschreiben, was einen erwartet, die CD ist auf jeden Fall einmal reinhören wert.

UND AUCH WEIHNACHTEN WERDEN EUCH ALLE FÜR DIESES GESCHENK LIEBEN!

mit den besten grüßen,
p.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 550 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Freimut veröffentlicht 24.12.2000
    hallo & frohes fest petrowskij; danke für deinen kommenat zur miles-besprechung; zu deiner Frage: Ich hab noch mal grad im Miles-Buch von Wießmüller nachgelesen. Da es nach 1970 nicht so viele Platten mit JdJ gibt, könnte es evtl. MILES AT FILLMORE (col 30038) sein. Zwar besitze ich die CD, wie ich grad festgestellt hab, kenne sie aber nicht so gut. Bin (leider) mehr der Spezi für den Miles von 1945-1969 (Charlie Parker Band - bis Bitches Brew). Ich hör gleich mal rein.; vielleicht find ich im lauf des heiligen abends noch was...trotz allem jazziges fest. p.s. deine molvaer-kritik macht sehr neugierig auf neue sounds.cu freimut
  • MatthiasHuehr veröffentlicht 23.12.2000
    Einen fröhlichen Weihnachstmann, denn nur fröhliche Weihnachstsmänner bringen viele Geschenke, einen guten Rutsch ins neue Jahr und natürlich viele Lesungen bei Ciao wünscht dir Matthias.

Produktdaten : Solid Ether - Nils Petter Molvaer

1 - CD - Ecm Record - Universal - 8. Mai 2000 - 731454336529

Titel: Solid Ether

Künstler: Nils Petter Molvaer

Komponist: .

Genre: Jazz

Schlagworte: Acid Jazz / Dancefloor Jazz; Avantgarde / Free Jazz; Electro; Modern Jazz; Traditional Jazz / Swing

Medium: CD

Set-Inhalt: 1