Neueste Erfahrungsberichte in Sonstiges »

SCHILLER-JAHR: Was wusste Schiller von Hitler?

Pro: Interessanter Stoff, die politischen Aspekte sind sehr gut dargestellt, die Parallelen zum Dritten Reich, sehr dramatische Apfel-Szene
Kontra: Schwer zu lesen

...Weiter geht's mit meiner kleinen Schiller-Reihe. Dieses Mal ist ein hoch politisches Drama des "deutschen Shakespeare" an der Reihe - Wilhelm Tell. Viele werden nur die Szene kennen, in der Tell seinem Sohn den Apfel mit seiner Armbrust vom Kopf schießt. ...

SVoigt2000 06.10.2005 · Gesamten Erfahrungsbericht lesen
Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als: sehr hilfreich
Erfahrungsbericht über Wilhelm Tell / Friedrich Schiller

Onkel JamJams schülerfreundliche Zusammenfassung

Pro: Allgemeinbildung kann nicht schaden...
Kontra: ... übermäßiger Konsum dieses Buches sehr wohl.

Tjaha, da sag noch einer, klassische Dramen hätten keinen Bezug zur Gegenwart. Ich meine, wer kann sich nicht mit einem Helden aus dem 13. Jahrhundert identifizieren? Kann ich mir ja kaum vorstellen; in meinen Träumen bin ich nicht Superman, Rambo oder Fe ...

JamJam 06.04.2001 · Gesamten Erfahrungsbericht lesen
Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als: sehr hilfreich
Erfahrungsbericht über Wilhelm Tell / Friedrich Schiller

Das ist doch der mit dem Apfel, oder?

Pro: Interessante Geschichte, gut zu lesen
Kontra: Mäßig spannend

Für die morgige Sitzung meines Seminars „Schillers Dramen“ musste ich Schillers letztes Drama, nämlich „Wilhelm Tell“, lesen, über das ich nun berichten möchte. Mein Bericht bezieht sich auf die Reclamausgabe und soll keine Interpretation des Dramas s ...

LaJungle 11.01.2004 · Gesamten Erfahrungsbericht lesen
Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als: sehr hilfreich
Erfahrungsbericht über Wilhelm Tell / Friedrich Schiller

Erst HAHA, dann AHA!

Pro: Eventuelles Nutzen für die Vorbereitung auf die Oberstufe
Kontra: Spannung nicht herauszulesen

Wer kennt ihn nicht? Den berühmten "Apfelschuss"? Nicht? Ohh, da habt ihr aber Glück gehabt! Das Drama von Friedrich Schiller "Wilhelm Tell" ist nämlich meiner Meinung nach, das langweiligste Buch, was ich je in der Schule gelesen habe! Es liegt an der Sp ...

Jochurt 09.04.2001 · Gesamten Erfahrungsbericht lesen
Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als: sehr hilfreich
Erfahrungsbericht über Wilhelm Tell / Friedrich Schiller

Nicht nur für Schüler - Weltliteratur !

Pro: ---
Kontra: ---

...Da muss oder musste jeder mal durch, Schule 8/9 Klasse, Deutsch: Schiller: Tell, Wilhelm Tell. Wer kennt es nicht. Viele jugendliche in meinem Alter haben eine natürliche Abneigung gegen altes, unmodernes, und erst recht gegen alte Literatur. Vielleicht w ...

PKCreepy 10.06.2001 · Gesamten Erfahrungsbericht lesen
Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als: sehr hilfreich
Erfahrungsbericht über Wilhelm Tell / Friedrich Schiller