Sony KV-21FX 30

Sony KV-21FX 30

Röhrenfernseher - 4:3 Format - 55 cm Bildschirmdiagonale - 50 Hertz - Stereo - mit Realflat-Bildröhre

Erfahrungsbericht über "Sony KV-21FX 30"

veröffentlicht 26.06.2003 | [CZD]Eraser
Mitglied seit : 05.04.2000
Pro Schöne Optik, fairer Preis
Kontra noch keine gravierenden Mängel festgestellt
Bildqualität
Klang
Ausstattung

"Kaufen, Anschalten, Glücklich sein..."

Ein neuer Fernseher soll her, das stand für mich lange Zeit fest, nur was sollte es sein? Welche Marke bietet gute Qualität, sieht nett aus und kostet nicht überzogen viel?! Mit dieser Frage habe ich wahrlich lange gerungen. Ebenso welche Diagonale das neue Gerät haben soll. Letztendlich habe ich mich für den Sony KV-21FX30 mit einer 51cm Diagonale (sichtbar) entschieden, da das Gerät auch vom Platz her besser ins Zimmer passte! Nach einiger Zeit fand ich ein günstiges Angebot für 299€. Da war die Entscheidung endgültig klar.

(*-*-*-*-* DAS GERÄT *-*-*-*-*)

Das Gerät besticht in erster Linie durch die wie ich finde schlichte Eleganz, die durch die absolut plane, von Sony entwickelte WEGA Bildröhre, optimal abgerundet wird. Ansonsten gibt es nichts was die Optik stört, alle Anschlüsse an der Front (siehe Allgemein) sind hinter einer Frontblende versenkt. Die Lautsprecher an den Seiten des Gerätes angebracht. Die Front des Gerätes ist in silber gehalten.

Die Bildqualität ist gut und ist auf Grund der absolut planen Bildröhre gestochen scharf und frei von Verzerrungen. Als kleines Bonbon kann man zwischen dem "normalen" 4:3 Modus und dem 16:9 Modus wechseln, ein Feature was in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich ist.

Der Ton ist ebenso wie das Bild gut. Auf Grund der vielen Anschlüsse kann man den Fernseher auch über die Hifi Anlage betreiben und somit Sound in Top Qualität geniessen.

Bei der ersten Inbetriebnahme sucht sich das Gerät alle verfügbaren Programme und führt diese in einer Liste auf, anschliessend können sie durch den Benutzer je nach Belieben über das übersichtliche Menü geordnet werden. Beim ein oder anderen Sender musste man noch kleine Korrekturen vornehmen, aber auch war schnell erledigt und dem Fernsehrvergnügen stand nichts mehr im Weg. Im Nachhinein kann man die Sender noch benennen, umlegen oder neue hinzufügen, sofern neue verfügbar sind.

Im Betrieb kann man im Audio Bereich zwischen drei Voreinstellungen (Rock, Pop, Jazz) wählen, oder alles selbst einstellen (Balance, Höhen und Tiefen). Im Video Bereich kann man zwischen zwei Voreinstellungen (Live, Film) wählen, oder man stellt auch hier alles selber ein (Kontrast, Helligkeit, Farbe, Schärfe). Meine Favoriten sind Pop in Kombination mit Film, aber das sollte sicher jeder für sich entscheiden.

(*-*-*-*-* DIE FERNBEDIENUNG *-*-*-*-*)

Die Fernbedienung ist nicht wirklich schlecht. Sie ist leicht und liegt gut in der Hand. Einen kleinen Haken hat sie aber doch. Die Tasten für die Lautstärke und die für P+ und P- sind, im Verhältnis zu den anderen Programmwahltasten zu tief, so dass man ständig umgreifen muss. Aber das ist wirklich nur ein kleines Manko. Die Fernbedienung bietet ansonsten alle wichtigen Funktionen.

(*-*-*-*-* ANSCHLÜSSE *-*-*-*-*)

2x Scart
- 1x AV-in/out; RGB-in)
- 1x AV-in/out; S-Video-in
1x Front-AV-in (Cinch)
1x Stereo Audio-out (Cinch)
1x Stereo Audio-out (3,5mm Mini-Klinke, Kopfhörer)

(*-*-*-*-* ALLGEMEIN *-*-*-*-*)

Digital Sound Processing (DSP)
Automatische Lautstärkeregulierung
Programmierbare Ein- und Ausschaltautomatik
Top-Text
Auto Standby

Abmessungen (BxHxT): 545x446x485 mm

(*-*-*-*-* FAZIT *-*-*-*-*)

Ich habe das Gerät zwar noch nicht lange, meine ersten Eindrücke sind aber klar. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und kann nur jedem empfehlen dem 4:3 Format reicht, man hat ja zur nur Not noch die 16:9 Option, und eine Diagonal von 51cm nicht zu wenig ist, sich dieses Gerät zu kaufen. Es ist gut verarbeitet und bietet in seiner Klasse zu diesem Preis eine sehr gelungene Alternative beispielsweise zu NoName Produkten. Der Listenpreis von 430€ wäre mir sicher zu hoch gewesen, aber nach einiger suche findet mans deutlich billiger (knappe 300€).

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1711 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Tamihexe veröffentlicht 19.08.2003
    So langsam weiss ich genau, wie Deine Wohnung so ausgestattet ist! *GRINS* LG, Tamihexe
  • MiZZtreZ veröffentlicht 01.08.2003
    Mal wieder ein super Bericht ;) MiZZtreZ
  • baerenkaiser_L veröffentlicht 31.07.2003
    Ich finde, dass man noch mehr hätte über einen Fernseher hätte schreiben können, aber trotzdem s.h. Servsn, baerenkaiser_L.

Produktdaten : Sony KV-21FX 30

EAN: 4901780701759, 4901780701773