Sony NW-S703FV 1 GB

Sony NW-S703FV 1 GB

MP3 Walkman Player im hochwertigen Design, 3-Zeiligen OLED-Farbdisplay und integriertem Noise-Cancelling-System.

Erfahrungsbericht über "Sony NW-S703FV 1 GB"

veröffentlicht 31.12.2006 | kamisutro
Mitglied seit : 29.12.2006
Pro Laufzeit, Ohrhörer, Klangqualität, Design, Noise Canceling
Kontra benötigt spezielle Software, kein direkter USB Anschluss,
Download-Geschwindigkeit:
Klang
Ausstattung

"Der Sony NW-S703F, mehr braucht man nicht!"

+++ Was ich gut finde +++

Der Akku:

"Build to last"
Zu aller erst die Akkulaufzeit von maximal 50 Std. (angegeben) - selber konnte ich diese noch nicht austesten, allerdings war das auch noch nicht nötig, DENN sobald man den 1 GB Player mit neuer Musik versorgt läd dieser sich automatisch auf.
Der Akku ist so konstruiert, dass pro Minute Energie für eine Stunde geladen wird allein dadurch sollte man nie in die Not kommen nicht genügend "Batteriesaft" in der Tasche zu haben. Mein Urteil - Phänomenal!

_____________

Die Bedienung / Das Interface:

"Can You handle it?"
Die Bedienung ist nach kurzer Eingewöhnungszeit intuitiv und läst keine Fragen offen, alle Bedienelemente sind praktisch angeordnet und fließen in das Design mit ein.

"Musik ohne Pause"
Das stimmt, denn es gibt wirklich keine "Pause-Funktion". Sobald man ein Lied stopt verfällt der player nach kurzer Zeit in ein sanftes Standbyschäfchen. In diesem Modus wird nur ein Bruchteil der Energie, bei Wiedergabe, verbraucht und sobald man die PLAY/STOP Taste wieder drückt gehts innerhalb von nicht mal 2 Sekunden von Null auf Hundert, natürlich an der stelle weiter wo man zuletzt aufgehört hat.
Ausschalten im eigentlichen Sinne kann man den Player nicht, was dank des Powerakkus auch nicht nötig ist.

"Musik ist eine Sache der Einstellung"
Getreu diesem Motto darf auch beim Kleinen Sony eingestellt werden was das Zeug hält, von Verschiedensten Equelizern bis hin zum Bildschirmschoner ist ne menge mit drin und zumindest ich vermisse garnichts!

"Wer suchet, der findet"
Sollten Sie mal das Verlangen nach einem bestimmten Track verspüren, dann steht Ihnen der Sony NW-S703F zur Seite. Dieser listet je nach Wunsch alle Tracks nach beliebigen Kategorien auf. Z. B. Songtitel, Artist, Musikrichtung, Erscheinungsjahr usw.. Ein weiteres Schmankerl ist der "Jacket Search" Modus: Hierbei werden alle auf dem Speicher vorhandenen Alben, in Form von Coverbilchen angezeigt. Selektiert man eins dieser Cover, so spielt der Player dierekt einen Song aus dem dazugehörigen Album. - Hoffe das war verständlich ;)

__________________

Die Ohrhörer:

"Musik lauter? - Neee, die Umgebung leiser!"
Als ich die Ohrhörer das erste Mal sah und ausprobieren konnte war ich absolut begeistert, nie zuvor habe ich solch hochwertige und luxeriöse Ohrhörer im Standartzubehör eines Players gesehen / gehört. Sie liegen sehr stabil im Ohr (verschiedene Kappengrößen sind vorhanden) da sie quasi in die Ohrmuschel "eingeklickt" werden.
Der Klang ist absolut nicht zu überbieten, die Musik kling Räumlich und die Bässe waren noch nie tiefer und kräftiger.
Und jetzt kommt das beste, in den Ohrhörern sind kleine Mikrophone eingebaut. Diese sind für das "Noise Canceling", eine optional zuschaltbare Funktion, zuständig.
Hierbei werden während des Muskihörens die Umgebungsgeräusche aufgezeichnet und eine entschpächende "Gegenfrequenz" wird erzeugt. Klartext: Mit dieser Funktion wird die Umgebung Leiser wahrgenomme wodurch eine hohe Musiklautstärke nicht mehr nötig ist! - Klasse oder?
Des Weiteren sehen die Ohrhörer auch sehr stabil aus und sollten auch länger halten als sonstige standart hörer.

___________________

Das Display:

"Alles was man braucht"
Das Display ist gut lesbar, zeigt alle wichtigen Trackinfos an und optional ist auch das entsprechende Albumcover einblendbar.
Als Anzeige sind auch verschiedenen Bildschirmschoner einstellbar.

--- Was ich nicht Gut finde ---

Die Software:

Leider muss man alle Mp3 Dateien die man hat in einer neuen Bibliothet des mitgelieferten Programms "SonicStage" arrangieren. Da dies zum größten Teil automatisch geht, ist es hinterher etwas umständlich eigene Ordner in dieser Bibliothek zu erstellen um so z.B. einen eigenen Sampler zusammen zu stellen.
Des Weiteren kommen mir die Übertragungszeiten auf den Player recht lang vor.

Auf dem Player selbst werden die Musikdateien verschüsseld abgespeichert, was ein übertragen auf einen anderen PC nur möglich macht wenn man die Dateien uncodiert vorher auf dem Sony ablegt.

___________

Die Ohrhörer:

Sony wollte wohl nicht, dass diese göttlichen Ohrhörer die Musik eines Konkurenten wiedergebe. Hierfür haben die Japaner dem Stecker eine besondere Form verpasst die nur in den zugehörigen Player passt.

Fazit: "Der potenzielle I-POD Killer"

Dieser Player hat mich überzeugt, wem es wirklich um die Musik geht und nicht nur um den Kult, der muss zugreifen.
Drei Punkte die für mich ausschlaggebend waren nicht den Nano zu kaufen:
Der Sony hat:

50 Std. Akkul.
Göttliche Ohrhörer
Bessere Klangqualität

Ich kann diesen Player absolut empfehlen und bin nach wie vor einfach nur begeistert!

___________________________________________________
PS: Dies ist mein erster Bericht also habt bitte etwas nachsicht mit dem Stil oder sonstigem (bin gerne für KONSTRUKTIVE Kritik offen)

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1670 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• gummibaerchen20 veröffentlicht 31.12.2006
    Sehr guter Erstbericht. Weiter so und einen guten Rutsch. Lg
  • Wiciejowski veröffentlicht 31.12.2006
    Sehr hilfreich - Guten Rutsch ins Jahr 2007 wünscht Ecki
  • Miraculix1967 veröffentlicht 31.12.2006
    Willkommen bei Ciao! Im Prinzip lässt Dein Bericht kaum Fragen offen, außer: Welche Formate werden außer Mp3 noch akzeptiert, etwa WMA? Und: Wie sieht es mit der Anwahl der Ordner - sprich: den einzelnen Alben aus: Ist das sehr kompliziert? Außerdem: Preis, Hersteller und Verfügbarkeit wären auch gut zu erwähnen. Aber mach' Dir nix draus: Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden, oder? In diesem Sinne guten Rutsch und Gruß aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

Produktdaten : Sony NW-S703FV 1 GB

MPN: NWS703FV.CE7, NWS703FP.CE7, NWS703FB.CE7