Sony PRS-300

Sony PRS-300

Erfahrungsbericht über "Sony PRS-300"

veröffentlicht 28.10.2010 | kuenstlerin152
Akkulaufzeit:
Verarbeitung:
Display:
Installation:

"Ein handlicher Reader mit klarem Display und wenig Stromverbrauch"

Seit kurzem bin ich stolze Besitzerin dieses Readers und habe ihn schon ausführlich getestet.
Der Bildschirm ist bei dieser Version des Readers zwar etwas kleiner als bei der Touchpad-Version, ist aber umso klarer und weniger verschwommen, da die Zusatz-Touch-Folie fehlt. Das Display wirkt wie beschriftetes Papier. Dadurch kann man selbst bei stärkster Sonneneinstrahlung noch super lesen. Da das Display keine eigene Beleuchtung hat, ist man auf eine Lichtquelle angewiesen. Vorteil dabei ist, dass der Reader so gut wie keinen Strom verbraucht (lediglich beim Umblättern der Seiten). Das Akku hat dadurch eine sehr lange Lebensdauer (ca. 6000 Seiten). Die Ladezeit für das Akku beträgt 4 Stunden über den USB-Anschluss des Computers.
Übliches Format bei diesem Reader ist das eBook-Format epub. Laut Hersteller kann der Reader auch PDFs lesen. Einmal ausprobiert bin ich aber davon abgekommen, da es mit diesem Format scheinbar Probleme gibt. Es wird nicht geöffnet und der Reader scheint dann zusätzlich Probleme mit dem eigenen epub-Format zu bekommen. Die einzige Möglichkeit, die ich dann noch hatte, war ein Reset und das Löschen der PDFs!
Die Funktionen beim Lesen eines Buches sind vollkommen ausreichend. Es gibt eine Zoomfunktion für alle, die eine etwas größere Schrift brauchen (man muss dann halt öfters blättern). Es gibt eine Taste, um Lesezeichen einzufügen, damit die spezielle Seite jederzeit wieder aufgerufen werden kann. Um ein Buch an dieser Stelle weiterlesen zu können, bedarf es jedoch keines Lesezeichens. Der Reader merkt sich bei jedem Buch, das man liest, automatisch die Stelle. Man kann also mehrere Bücher parallel lesen, ohne Lesezeichen einfügen zu müssen.
Die Bedienung des Menus ist sehr einfach. Man kann entweder mit der großen runden Taste oder mit den Seitentasten schnell und einfach in die verschiedenen Untermenus springen und Punkte auswählen. Über die Home-Taste kommt man jederzeit wieder schnell zurück ins Hauptmenu. Über diverse Einstellungen des Gerätes kann man zwischen Hoch- und Querformat wählen, wie es einem angenehmer ist.
Die Sortierung der Bücher ist auf dem Gerät sehr gut überschaubar. Man kann im Hauptmenu wählen, ob man sich die Bücher nach Autor, Titel, Genre etc. sortiert anzeigen lassen will.
Der Reader ist gut verarbeitet, ohne störende Kanten, und liegt sehr gut in der Hand. Wenn man das Gerät in der rechten Hand hält, kann man zwar auch mit dem rechten Daumen ganz gut blättern, mit der linken Hand gibts da allerdings Probleme (außer man hat einen sehr langen Daumen).
Über den USB-Anschluss kann man die Bücher ganz leicht auf das Gerät spielen (wird als externe Festplatte angezeigt).
Mein Fazit: Der Reader ist schön klein und passt in jede Handtasche. Das Display ist schön klar und strengt die Augen nicht an. Außerdem ist er sehr stromsparend. Einziges störendes Manko: Er liest trotz Herstellerbeschreibung keine PDFs, womit man vorher immer erst das Format in epub umwandeln muss.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1795 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• aswie veröffentlicht 23.05.2011
    Die von dir zitierten 6000 Seiten ist vielleicht die Herstelelrangeba, meiner Meinung nach aber realitätsfern. Ich musste bei deisem teil sogar feststellen, war er 14 tage an keienr Stromquelle war der Akku leer. Und im gegensatz zu deiner Erfahrung hatte mein reader mit dem PDF-Format absolut keine Probleme. Gruß aswie
  • kuenstlerin152 veröffentlicht 29.10.2010
    Da man sich seine Bücher eh gleich im gewünschten Format kauft, ist der Punkt mit den PDFs für mich nicht so wichtig. Ich habs nur mal ausprobiert, um es zu testen. Daher die 5 Sterne. Und das mit dem "Brauchen" ist eh Geschmacksache. Ich hab schon zuviele Bücher zu Hause rumstehen und hab keine Lust, mir meine Wohnung damit voll zu müllen. Außerdem schleppt man ja wohl kaum mal 350 Bücher aus Papier mit sich rum, oder (selbst wenn es nur 5 Bücher sind, die man sich mit in den Urlaub nehmen möchte!)? Abgesehen davon ist das Gerät ausschließlich zum Bücher lesen und mit dem iPad in keinster Weise vergleichbar! ;o)
  • Oberlisbler veröffentlicht 29.10.2010
    Wenn das Gerät soviele Probleme mit angeblich lesbaren Formaten hat, hätte er zumindest von mir keine five Points bekommen! Aber trotzdem aus meiner Sicht ein noch hilfreicher Einstiegsbericht! LG Günter ;-)

Produktdaten : Sony PRS-300

Der PRS300 kommt mit einem 5 Zoll Bildschirm und ist daher sehr kompakt. Er verfügt über 512 MB Speicher, was für ca. 350 Bücher reicht. Ein weiteres Ausstattungsmerkmal ist der E-Ink Bildschirm, auf eine Touchscreen Bedienung wurde jedoch verzichtet. Alles in allem ein eBook-Reader ohne Schnörkel für den Einsteiger.

Hersteller: Sony

EAN: 4905524603002, 4905524603026, 9781848414860, 4905524603019, 5013493151697, 0027242773905, 0027242773899

Colour: Silber

Größe des Arbeitspeichers (RAM): 131072