Erfahrungsbericht über "Sony PRS-T1WC"

veröffentlicht 21.06.2012 | tamazu
Mitglied seit : 17.06.2012
Pro leicht, durch root multifunktional
Kontra etwas teuer

Sony PRS-T1WC

Sony PRS-T1WC

Der Sony PSR T1- multifunktioal uund leicht zu bedienen

Allgemein

Das Sony PSR t1 ist einen sehr leichte und multifunkionale Alternative zu Amazon s Kindle. Es ist leicht, mit fast allen eBook Formaten kompatibel und ein idealer Begleiter für das alltägliche Leben.
Der Preis

Das Sony PSR t1 ist mit 150 Euro unverbindliche Preisempfehlung nicht gerade billig, glänzt jedoch damit, dass man fast alle EBooks damit öffnen und lesen kann.
Eine wahre Alternative zu Amazon´s Kindle, welches nur Amazon´s eigenes eBook Format öffnen, lesen und bearbeiten kann.

Die Kompabilität

Das Sony PSR t1 ist mit fast allen eBook Formaten die auf demWeltmarkt verfügbar sind, ausser Amazon´s ePub Format. Dies lässt sich jedoch mit einem Root des Geräts beheben, da man dadurch Root Rechte Bekommt und man jede x-Beliebeige App aus den Android Market installieren kann. Auch die Amazon App die ermöglicht die eBooks von Amazon kaufen, downloaden, öffnen und lesen kann.
Die Ausstattung

Das Sony PSR t1 verfügt über ein eInk Display, welches nur Strom verbraucht, wenn man die Seite wechselt. Klassisch und direkt, aber sehr Strom sparend. Mit dem 1 GHz Prozessor lässt sich die Seite schnell wechseln und und und. 2 GB Flash-Speicher hat Sony dem Gerät auch noch spendiert, so dass sie viele viele eBooks auf dem Gerät speichern können. Zudem verfügt das Gerät über einen Kopfhöreranschluss, so dass man, wenn man will, unterwegs auch mal ein paar Lieder anhören kann. Das Gerät spielt Lieder im .mp3, .wma, .aac und vielen weiteren ab. Die Größe der Buchse ist das Standardschema von 3,5" Audio.
Die Performance

Wie bereits gesagt verfügt dass Sony PSR t1 über einen 1 GHz Prozessor, der wie ich finde, einen sehr hohen Prozessortakt aufweist. Liegen tut das vermutlich am Android Betriebssystem, welches sicherlich einige Ressourcen verschlingt.
Das Lesegefühl

Jedes mal wenn ich den Sony PSR t1 in die Hand nehme fasziniert mich das Gerät. Der Akku reicht zum umblättern von 14.000 Seiten. Viel. Mit 161g liegt mir das Gerät gut in der Hand und lässt sich dort auch gut und lange halten. Einziges Makel unter diesem Punkt ist, dass das Display bei starker Sonneneinstrahlung spiegeln kann, nicht muss.
Mein Fazit

Trotz einigen Mankos kann man das Sony PSR t1 ohne zu zögern weiter empfehlen.
Da ich mich, wie oben bereits erwähnt, förmlich in das Gerät verliebt habe, so oder so. Der Reader ist ein perfekter Begleiter für Beruf und Daheim und glänzt durch viele Extras. Auch die mitgelieferte Software ist gut und erfüllt ihren Zweck, hätte aber noch etwas gesteigert werden können. === Top, für alle die es sich kaufen wollen ===

Dieser Erfahrungsbericht wurde 2292 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• geistreich veröffentlicht 03.07.2013
    Sorry, aber hier ist sehr wenig eigene Erfahrung zu lesen (eigentlich sind nur die Angaben unter "Lesegefühl" als solche erkennbar - alles andere ist sehr vage formuliert). Zur Software und zur WLAN Funktion beispielsweise erwähnst Du überhaupt nichts; auch nicht, wie Du die Bedienung und die Datenübertragung empfindest. Und warum sprichst Du von einem Android-Betriebssystem (bei einem E-Book Reader!) und von Apps? Auf diesem E-Book Reader können jedenfalls keine zusätzlichen Apps installiert werden - man kann ihn nur mit Dateien (E-Books, Musik etc.) bestücken. PS: Eigene (!) Bilder zum Produkt wären ebenfalls schön.
  • Beata24 veröffentlicht 23.06.2012
    ´Habe mir auch schon überlegt, ein Ebook Reader zu kaufen, da ich bei meiner Stadtbücherei mir auch ebooks ausleihen kann, wäre das recht praktisch. Der Preis schreckt mich noch ab, lese die ebooks in moment mit meinem Handy. LG Bea
  • Yolante veröffentlicht 22.06.2012
    bh