Sperma ist ekelhaft - Herrchens Frauchen

Sperma ist ekelhaft - Herrchens Frauchen

Erfahrungsbericht über "Sperma ist ekelhaft - Herrchens Frauchen"

veröffentlicht 08.09.2014 | GZacher
Mitglied seit : 14.12.2012
Pro Hamburger Kabarett der Spitzenklasse ...
Kontra Die Single lässt das Potential des folgenden Doppel-Album nur schwerlich erkennen!
Cover-Design:
Klangqualität:
Langzeithörspaß:
Dieser Tonträger ist:

"Erotisches vom Hamburger Jubiläums-Duo (Musikwochen 2014)"

Single: Sperma ist ekelhaft - Herrchens Frauchen

Single: Sperma ist ekelhaft - Herrchens Frauchen

Vor über 15 Jahren

lernte ich als Zuschauer Lisa Politt und Gunter Schmidt kennen. Wir besuchten damals das sehr kleine Stadtteiltheater im Kulturzentrum Hamburg-Billstedt, auch mit etwas hintergründiger Ironie Kultur Palast Billstedt genannt! Zumindest war es damals so. Keine 100 Besucher drängten sich auf engsten Raum zusammen, was aber eine sehr heimische Atmosphäre schuf. Die mir damals noch unbekannten Künstler waren das Duo Herrchens Frauchen. Um es kurz zu machen, die Vorstellung war grandios. Ein für meine Frau und mich unvergessenes Erlebnis. Als Erinnerung nahm ich im Anschluss an die damalige Aufführung das Doppelalbum Herrchens Frauchen – Live mit. Die hier vorgestellte Maxi-CD (eigentlich eine Single) habe ich mir erst später über eBay besorgt. Weitere 2 oder 3 Alben soll es zwar geben, aber leider nur zu überhöhten Sammlerpreisen. Das Duo scheint wenig Wert auf Mainstream zu legen und ist daher wohl nur Insidern und Liebhabern des Kabarett und der tiefsinnigen Comedy bekannt. Wobei Lisa Politt mit „Comedy“ nix am Hut hat. „Bevor ich Comedy mache, eröffne ich ein Heim für schwer erziehbare Kinder!“ unterstreicht sie abschließend ihre Meinung zum Kommerz dieser Art in einem Gespräch mit Sigrun Matthiesen für Hinz & Kunzt.

Wer sich nur für den Inhalt dieser Single-CD interessiert, sollte sich lediglich mit den vier letzten Absätzen dieses Berichtes befassen, der vorherige Text ist dem Duo und seinen derzeitigen Aktivitäten gewidmet.

30 Jahre Herrchens Frauchen

Die Festwochen zum 30jährigen Jubiläum haben bereits am 1. September dieses Jahres begonnen. Wer kann und will hat vielleicht Glück und darf noch eines der Karten für die kommende Tage ergattern. Wert wäre es auf jeden Fall.

Termine:

01.09.2014 bis 06.09.2014 „Fühlt euch wie zuhause“ (Das erste Stück von 1984)

09.09.2014 bis 13.09.2014 „Marika Rökk und ich- eine ZwangsVorstellung“ (Das erste Solo von Lisa Politt)

16.09.2014 bis 27.09.2014 „Die 7 Todsünden …“ (Wiederaufnahme des Erfolgsprogramms zur Elbphilharmonie). Neben Lisa Politt & Gunter Schmidt sind auch Jantja Billker, Tommaso Cacclapuotti und Jo Jacobs vor Ort.

Diese Veranstaltungen finden im Theater, dem berühmten Polittbüro statt. Die genaue Adresse lautet Steindamm 45, 20099 Hamburg.

Auf der Homepage www.polittbuero.de werden weitere Informationen zur Verfügung gestellt. Kartenvorbestellungen bzw. Kartenreservierungen sind unter 040-28055467 möglich. Bestellungen über diese Webseite oder per Email leider nicht. Karten sind auch in folgenden Hamburger Buchhandlungen erhältlich: Im Schanzenviertel (Schulterblatt 55), Buchhandlung Männerschwarm (Lange Reihe 102) oder der Buchhandlung Osterstraße (Osterstraße 171). Des Weiteren an allen Theaterkassen und Vorverkaufsstellen und über www.ticketmaster.

In diesem Jahr stehen noch folgende Städte im Tour Plan:

01.11.2014 :Osnabrück, Lagerhalle
04.11.2014: Berlin, Bar jeder Vernunft
22.01.2015: Vlotho, Kulturfabrik
Ein kurzer Ausblick auf den Werdegang

Die in den 50ziger Jahren geborenen Künstler sind zeitlos jung geblieben. Das Lisa Politt ein Diplom als Psychologin besitzt, kommt manchen Texten und publikumswirksamen Auftritten durchaus zugute und es schadet auch nicht, dass der Gunter Schmidt diplomierter Kirchenmusiker und Konzertorganist ist. "Wir leben in einer rollendifferenzierten Symbiose zusammen" sagt sie gegenüber Antje Heidböhmer vom Portal goliving.de. Wer genau wissen möchte was sie damit meine könnte, sollte den gesamten Text der Interviews lesen, siehe hierzu: http://www.goliving.de/lebensstil/kultur/kultur-interviews/lisa-politt.html.

Und beide lernten sich im Tuntenchor kennen … weiteres will ich nicht verraten, es ist einfach zu schön in den vielen Kurzbiographien und Interviews herumzugoogeln. Das Leben der beiden wäre sicherlich auch ein höchst interessantes biographisches filmisches Ereignis. Sie nehmen kein Blatt vor dem Mund, egal um was es geht! Lisa Politt erhält den Deutschen Kabarettpreis. 2003 ging dieser überhaupt das erste Mal an eine Frau. Als Kabarettisten-Duo gilt das Duo Herrchens Frauchen als Deutschland dienstältestes! 2005 folgte der Deutsche Kleinkunstpreis. Auch in diesem Fall war sie die erste Frau! Die Jury damals: „Eine radikale Denkerin, die gnadenlos analysiert und exakt formuliert.“

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass die vorhandenen Tonkonserven durchaus interessant sind, aber nicht die persönlichen Eindrücke in Form eines Theater- bzw. Kabarettbesuches vor Ort oder auf eines ihrer Tourneen ersetzen können.

Sperma ist ekelhaft

1. Sperma ist ekelhaft (Lisa Politt – 4:08 Minuten)

Dieser Beitrag wurde sehr oft kopiert und fand nicht selten Einzug in bierlaunige Umgebungen. Sogar hier auf CIAO fand ich einen Bericht zu einer Cover-Version. Das vermutliche Ziel von Herrchens Frauchen im Jahr 1991 eine Volksmusik-Persiflage zu kreieren, kann aber trotzdem oder gerade deswegen als gelungen bezeichnet werden. Allerdings nur für diejenigen, welche auch bereit sind den satirischen Vordergrund zu akzeptieren und wenn möglich, gar zu verarbeiten. Nicht umsonst galt aus meiner Sicht die Sängerin Lisa Politt, zumindest in den frühen 90ziger Jahren, als Emanze. Im Duo arbeitete sie eng mit ihrem Lebensgefährten Gunter Schmidt zusammen. Der Leiter des damaligen Tuntenchores in Hamburg. Die Vereinigung dieser zwei scheinbar unterschiedlichen Wesen soll Mitte der 80ziger selbst in der sehr toleranten Hamburger Szene zu einem Eklat geführt haben. Nach über 30 Jahren Gemeinsamkeiten haben sie eventuelle Zweifler verstummen lassen und zeigen noch immer, dass das Deutsche Kabarett allen Unkenrufen zum Trotz noch nicht gestorben ist. Für den instrumentalen Background sorgte auch diesem Fall der diplomierte Kirchenmusiker und Lebenspartner „Gunter Schmidt“!

2. Gleichberechtigungsjodler (Gunter Schmidt – 2:39)

Der Text stammt von Gunter Schmidt. Gesungen wird es von beiden und zwar ohne instrumentale Begleitung, also im Stil von a-cappella. Gunter Schmidt tritt gegenüber der stimmgewaltigen Lisa Politt etwas in der Hintergrund. Ich würde den gesamten Vortrag mit einem verschmitzten Lächeln durchaus noch als hochwertig und künstlerisch bezeichnen.

Beide Lieder sind Live-Aufnahmen. Aufgenommen wurde im „Goldbekhaus“, Hamburg. Produziert von Frank Dostal. Für die Rechte zeichnen: @1991 Frank Dostal Musikproduktion, @1997 JA/NEIN Musikverlag GmbH

Fazit

Aus meiner Sicht kann ich diese spezielle Single-CD nur dann mit gutem Gewissen empfehlen, wenn sie diese Künstler schon einmal „Live“ erlebt haben. Dann aber mit der vollen Punktzahl. Leider sind die Tonträger dieser manchmal bitterbösen Satiriker nur schwer erhältlich, da sie scheinbar nicht dem „Mainstream“ folgen wollen und somit die kommerzielle Vermarktung etwas stiefmütterlich behandeln. Allerdings ist hochwertiges Kabarett auch nicht jedermanns Sache und folglich schwer zu verkaufen. Neben Sperma ist ekelhaft empfehle ich aus meinem Doppel-CD-Album Herrchens Frauchen – Live den Titel Zahnarzt. Dieser Song ist ebenfalls erotisch angehaucht, aber gesundheitlich unbedenklich! :-)

Für die Single selbst würde ich nur vier Sterne vergeben. Nicht weil Text und Thema manchen Zuhörer auf den ersten Blick zu ordinär erscheinen mag, sondern weil in diesem Fall das Gesamtkonzept nicht schlüssig erkennbar ist und es daher zu Fehlinterpretationen kommen könnte. Ich bin jedoch der Meinung, dass hier trotzdem fünf Sterne gerechtfertigt sind, denn das darauf folgende und wichtigere Doppel-Album „Herrchens Frauchen – Live“ verdient diese Höchstbewertung fraglos.

Last not least sollte jeder Interessent, der "echtes“ Kabarett mit knallharter Satire in Deutschland sucht, eine Live-Veranstaltung einplanen (siehe hierzu den Text weiter oben)! Ob das diesjährige Oktoberfest in München mit diesem Song von 1991 bereichert werden könnte, wage ich allerdings - trotz der fetzigen Trachtenbekleidung - zu bezweifeln! Andererseits hat es durchaus auch Schunkel-Potential ... ;-)

Postskriptum

Dieser Bericht ist nicht nur den Hamburger Jubilaren gewidmet, sondern auch den von CIAO-Mitglied Riesenkeks bis zum 15. September 2014 ins Leben gerufene Musikwochen (siehe: http://www.ciao.de/member_view.php/MemberId/7029143/TabId/6)
Nachtrag

Eigentlich verweise ich nicht so gern auf andere Berichte. Aber hier mache ich mal eine Ausnahme. Unter dem Link "http://musik.ciao.de/Sperma_ist_Ekelhaft_Maxi_CD_Witwentrio__Test_3104811" wird auf CIAO eine Cover-Version beschrieben. Vorgetragen vom Witwentrio. Ein Teil des etwas ordinären Liedtextes kann dort nachgelesen werden! Das 2006 berichtende Mitglied hniesig weilt leider nicht mehr unter uns.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1452 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• WhiteRastas veröffentlicht 16.11.2016
    bh & LG
  • manu63 veröffentlicht 28.11.2015
    viele Grüße von Manuela
  • scamiliane veröffentlicht 26.11.2015
    ein BH von mir, liebe Grüße.. :)

Produktdaten : Sperma ist ekelhaft - Herrchens Frauchen

Atomic Keyword: Kabarett