Staedtler Triplus Roller

Erfahrungsbericht über "Staedtler Triplus Roller"

veröffentlicht 14.11.2017 | jr4478
Mitglied seit : 15.09.2005
Bin ich jetzt bei der Bahn? Hurra, die Bahn fährt wieder. Nur immer neue Störungen ärgern doch sehr.
Pro Ein sauberer Strich! Endlich!
Kontra Jetzt nix mehr
Reinigung
Bedienungsanleitung

"Für alle die eine sauberen Strich haben wollen!"

3710

Staedtler Triplus Roller

Es handelt sich um einen Rollerstift.

Aus dem Hause:

STAEDTLER Mars Deutschland GmbH
Moosäckerstraße 3
90427 Nürnberg

ttps://www.staedtler.de/de/shop/triplus-roller-403-dreikantiger-tintenroller-403-sb4-swsca0bf2.html

Als gelernter Tischler war es mir immer eine besondere Freude, Möbelträume zu entwerfen. Auch heute noch setze ich mich oft hin und beginne ein Möbelstück zu entwerfen. Nur heute gibt es wesentlich bessere Zeichenwerkzeuge.

Und wenn dann mit dem Bleistift ganz zart die Linien entstehen, und ich damit zufrieden bin, zeichne ich diese dann gerne mit dem:

In Rein nach.

Dabei lassen sich dann auch Maße gut angeben.

Natürlich gibt es für technische Zeichnungen hochwertiger Profi Zeichenstifte aber die leiden oft unter der Krankheit auszutrocknen.

Der Staedtler Triplus Roller kann auch mal irgendwann austrocknen. Und nicht immer aktiviert werden, dann aber ist der Verlust des Staedtler Triplus Rollers recht gering.

Der Hersteller gibt auf o.g. Internetseite nachfolgende Infos.

Ich zitiere:

„Produktinformation
• Ergonomischer Dreikantschaft für entspanntes Schreiben
• Druckstabile, langlebige Metallspitze
• Angenehm weiches Schreiben
• Zum Durchschreiben geeignet
• DRY SAFE - kann tagelang offen liegen ohne einzutrocknen (Prüfklima nach ISO 554)
• Tinte auf Wasserbasis
• STAEDTLER Box, aufstellbar
• PP-Schaft garantiert lange Lebensdauer
• Airplane safe - automatischer Druckausgleich verhindert das Auslaufen des Stiftes im Flugzeug
• Strichbreite ca. 0,4 mm
• Bis zu 10 brillante Farben.“

Da ich keine weiteren farbigen Stifte habe, ist natürlich die Farbe schwarz hier gemeint.

Und nun komme ich zu meinen Erfahrungen:

Wie schon am Anfang angedeutet, zeichne ich gerne. Ob Grundrisse, Möbel, alles kommt auf Papier. Durch die Metallspitze des Staedtler Triplus Roller gleitet dieser besonders störungsfrei an der Kannte des Lineal. Mit wenig Druck und präzisem Strichanfang und Strichende ist ein sauberer Strich immer das Ergebnis.

Dabei gibt es keine sog. Klecker Punkte.

Aber auch an angeben der Bemaßung und Beschriftungen gelingt mit diesem einfach Staedtler Triplus Roller sehr gut.

Es gibt zwar noch andere Farben, die ich aber nicht habe weil Bunte Zeichnungen, was Technik betrifft, mehr das Auge etwas stören. Schwarz ist für mich die Idealfarbe.

Aber auch Freihandzeichnungen sind mit dem Staedtler Triplus Roller sehr schön zu gestalten. Umrisse mit dem Staedtler Triplus Roller und die ansatzflächen dann, sie werden es kaum glauben, mit dem Ikea Bleistift. Der ist wirklich weich und hat den Vorteil auch mit dem Finger wisch bar, so das Grautöne zum Schwarzen Staedtler Triplus Roller Umriss sich dann wirklich sehr exakt machen lassen. Fast Fotorealistisch!

Fazit:

Der Staedtler Triplus Roller wird häufig auch als Werbestift verschenkt (auch ich habe ihn so bekommen), ist aber eine wirklich gute Bereicherung und Hilfe für mich geworden wenn es darum geht, etwas zu entwerfen oder zu gestalten.

Meine Empfehlung mit 4 Punkten.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 87 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Zilina veröffentlicht 16.11.2017