Stahl - Isenborn IV - DSA Roman 12X / Bernard Craw

Stahl - Isenborn IV - DSA Roman 12X / Bernard Craw

ISBN: 9783890641447 - Verlag: Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH

Erfahrungsbericht über "Stahl - Isenborn IV - DSA Roman 12X / Bernard Craw"

veröffentlicht 17.09.2010 | AntaraMirador
Mitglied seit : 28.03.2010
Langjährige Fantasyleseratte mit 4 Katzen und DSASpielerin. In der Kürze liege die Würze. Achtung ich lese gegen;-) Cis zickt wieder:-( wer gegenlesungen vermisst, bitte melden
Pro Spannend geschriebene Fantasy
Kontra es ist der letzte Teil
Leserschaft

"Aus Eisen wird Stahl"

Stahl Isenbon Teil 4 / Craw, Bernhard

Stahl Isenbon Teil 4 / Craw, Bernhard

im Feuer der Schlacht.
Im vierten und letzten Teil der Isenborn Saga entscheidet sich das Schicksal der Familie von Isenborn. Nachdem ich schon die ersten 3 Bände verschlungen hatte, konnte ich mir den vierten und letzten Band natürlich nicht entgehen lassen.
Und so schnappte ich ihn mir gleich nach seinen Erscheinen am 12.9 auf der Ratcon, wo ich auch die Gelegenheit hatte, Bernhard Craw persönlich kennen zu lernen und mir das Buch signieren zu lassen.

Über den Autor:
Bernard Craw wurde 1972 in Bramsche gebornen, seit 2000 wohnt er in seiner Wahlheimat Köln.
Mit dem Rollenspiel Das schwarze Auge kam er 1985 in Kontakt und es wurde rasch zu seiner bevorzugten Freizeitbeschäftigung.
Vor dem Isenborn-Zyklus schrieb er die DSA-Romane Todesstille und Im Schatten der Dornenrose. Laut Aussage des Verlages ist nicht nur ein guter Autor, sondern auch ein Schnellschreiber so das wir uns bald über weitere Romane von ihm freuen können. Und ein sehr netter Mensch, wie ich auf der Ratcon erfahren durfte. (Und das schreibe ich nicht nur weil ich weiß das er hier mit liest)
Mehr über Bernard Craw auf:
www.bernardcraw.net

Isenborn-Zyklus
Stein
Erz
Eisen
Stahl

Handlung:
Acht Jahre sind vergangen seit die von Isenborns aus ihrer Stammburg vertrieben wurden, acht Jahre lang schon lebt Fiana von Isenborn, die älteste Tochter, als Widerstandskämpferin in der Wildnis, acht lange Jahre in denen ihr kleiner Bruder von Knappen zum Ritter und nach der Abdankung ihres Vaters zum Freiherrn von Neu-Isenborn wurde.
Nun endlich kann er ein Heer sammeln, das groß genug ist um die Rückeroberung der alten Heimat wagen zu können. Aber schon der Zug durch die Schwarze Sichel ist nicht ohne Gefahren und welche Opfer wird die Schlacht um Burg Isenborn fordern?

Mein Fazit.
Stahl ist der krönende Abschluß einer sehr spannenden Reihe aus der Welt des Schwarzen Auges. Bernard Craw schafft es seine Romanfiguren und die Welt in der sie leben und sterben, äußerst lebendig zu beschreiben. Auch begeht er nicht den Fehler vieler Autoren den Abstand zwischen Adel und Gemeinen, hier insbesondere Ritter und Söldnern, zu ignorieren.
Das Buch selbst ist sehr schön gestaltet und enthält nicht nur die üblichen Aventuirenkarte sondern auch eine Detailkarte vom Junkergut Isenborn und eine Karte des nördlichen Mittelreichs. Die Anhänge geben nicht nur einen Überblick über die Dramatitis Personae sondern erklären auch alle für das Verständnis des Romans notwendigen aventurischen Begriffe.
Die Isenborn-Reihe kann ich jedem Fan der klassischen Fantasy wärmstestens empfehlen.
Abschließend kann ich nur sagen, schade das ich nun von den tapferen Isenborns Abschied nehmen muß, ich habe ihre Geschichte mit großen Begeisterung verfolgt und vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen....

Verlag fanpro
ISBN 9783890641147
Preis 10E
Seiten 374

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1393 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• miss_chocolate veröffentlicht 08.11.2011
    es scheint dir gefallen zu haben ;)
  • LESEZEICHENFEE veröffentlicht 22.11.2010
    Schöner Bericht.
  • Ninebiene78 veröffentlicht 27.09.2010
    ja also das ist auch für mich mal was, muss ich ja ehrlich zugeben

Produktdaten : Stahl - Isenborn IV - DSA Roman 12X / Bernard Craw

ISBN: 9783890641447 - Verlag: Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH

Produktform: Einband - flexibel (Paperback)

Nummer der Ausgabe: 1

Ausgabe: 1., Aufl.