Eine tolle Entdeckung

4  24.02.2001

Pro:
Ein toller Roman

Kontra:
Trockene Sprache

Niveau

Unterhaltungswert

Spannung

Wie ergreifend ist die Story?

Liv1

Mitglied seit:22.02.2001

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 9 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als hilfreich bewertet

Wahrscheinlich liest jeder Gymnasiast irgendwann einemal Homo Faber von Max Frisch. So ist es auch mir ergangen.
Obwohl ich eigentlich kein Fan von trockener Sprache bin (und Frisch's Sprache ist meiner Meinung nach trocken und nüchtern), war ich von Homo Faber begeistert. Also entschloss ich mich privat Stiller zu lesen (als buch für mein Abi) und wiederum erwies sich Frisch Roman, als wirklich gutes Buch.
Das Buch handelt, wie der Titel schon sagt, um Stiller. Dieser erzählt uns seine Geschichte (besser gesagt er schreibt sie auf) während er im Gefängnis sitzt.
Stiller hält sich nicht für Stiller, oder besser er will nicht mehr Stiller sein, denn er ist ein anderer Mensch geworden, während all den Jahren in denen er verschollen war! Doch die Polizei sieht das etwas anders, Stiller ist Stiller und damit basta.
Stiller ist ein Buch über die Identität eines Menschen und wie sie sich im laufe der Zeit ändern kann, wie man zu einem anderen Menschen werden kann und Dinge, die man früher getan hat bedauert oder gar verabscheut, sich selbst hasst für sein früheres ich. Doch Stiller zeigt und auch, dass man nie ein völlig neuer Mensch werden kann, irgendetwas bleibt immer erhalten vom alten Ich, sosehr man es auch verleugnen will.
Das Buch hat mich zum Nachdenken über meine eigene Identität angeregt.

Diesen Bericht empfehlen auf

Papth

Papth

24.02.2001 16:51

Wenn jemand das Buch nicht kennt, wieviel mehr weiss er darüber nach dem Lesen deiner Meinung?

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 594 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. valertia

3. kundschafter

1. Papth

Der Vorleser / Bernhard Schlink Der Vorleser / Bernhard Schlink
Taschenbuch - ISBN: 9783257229530 - Verlag: Diogenes
Und Gott sprach: Wir müssen reden! / Hans Rath Und Gott sprach: Wir müssen reden! / Hans Rath
Taschenbuch - ISBN: 9783499259814 - Verlag: Rowohlt Taschenbuch
Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen - Band 1 - Roman - Hochwertig veredelte Geschenkausgabe / E L James Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen - Band 1 - Roman - Hochwertig veredelte Geschenkausgabe / E L James
Gebundene Ausgabe - ISBN: 9783442313471 - Verlag: Goldmann Verlag