Erfahrungsbericht über "Stiller / Max Frisch"

veröffentlicht 24.02.2001 | Liv1
Mitglied seit : 22.02.2001
Erfahrungsberichte : 42
Vertrauende : 1
Über sich :
Sehr gut
Pro Ein toller Roman
Kontra Trockene Sprache
hilfreich

"Eine tolle Entdeckung"

Wahrscheinlich liest jeder Gymnasiast irgendwann einemal Homo Faber von Max Frisch. So ist es auch mir ergangen.
Obwohl ich eigentlich kein Fan von trockener Sprache bin (und Frisch's Sprache ist meiner Meinung nach trocken und nüchtern), war ich von Homo Faber begeistert. Also entschloss ich mich privat Stiller zu lesen (als buch für mein Abi) und wiederum erwies sich Frisch Roman, als wirklich gutes Buch.
Das Buch handelt, wie der Titel schon sagt, um Stiller. Dieser erzählt uns seine Geschichte (besser gesagt er schreibt sie auf) während er im Gefängnis sitzt.
Stiller hält sich nicht für Stiller, oder besser er will nicht mehr Stiller sein, denn er ist ein anderer Mensch geworden, während all den Jahren in denen er verschollen war! Doch die Polizei sieht das etwas anders, Stiller ist Stiller und damit basta.
Stiller ist ein Buch über die Identität eines Menschen und wie sie sich im laufe der Zeit ändern kann, wie man zu einem anderen Menschen werden kann und Dinge, die man früher getan hat bedauert oder gar verabscheut, sich selbst hasst für sein früheres ich. Doch Stiller zeigt und auch, dass man nie ein völlig neuer Mensch werden kann, irgendetwas bleibt immer erhalten vom alten Ich, sosehr man es auch verleugnen will.
Das Buch hat mich zum Nachdenken über meine eigene Identität angeregt.

Community Bewertungen

Dieser Erfahrungsbericht wurde 629 mal gelesen und wie folgt bewertet:
47% :
> Wie bewertet man einen Erfahrungsbericht?
hilfreich

Ihre Bewertung zu diesem Erfahrungsbericht

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht

  • Papth veröffentlicht 24.02.2001
    Wenn jemand das Buch nicht kennt, wieviel mehr weiss er darüber nach dem Lesen deiner Meinung?
  • Haben Sie Fragen? Loggen Sie sich auf Ihr Ciao-Konto ein, um dem Autor einen Kommentar zu hinterlassen. Sich anmelden

beliebteste ähnlich Produkte

Produktdaten : Stiller / Max Frisch

Produktbeschreibung des Herstellers

Taschenbuch - ISBN: 9783518366059 - Verlag: Suhrkamp

Haupteigenschaften

EAN: 9783518366059

Autor: Max Frisch

Autor Nachname: Frisch

Autor Vorname: Max

Autor Name invertiert: Frisch, Max

Titel: Stiller

Verlag: Suhrkamp

Medium: Taschenbuch

Erscheinungsdatum: 1973, 2011

Gewicht: 265 gr

Nummer der Ausgabe: 43

Lieferstatus: lieferbar

Nummer innerhalb der Reihe: 105

Titel der Reihe: Suhrkamp Taschenbücher

Kategorie: Belletristik / Gegenwartsliteratur (ab 1945)

Bestellnummer : 36605

Produktform: Einband - flexibel (Paperback)

Seitenzahl / arabisch: 448

ISBN: 351836605X

Sprache: Deutsch

Untertitel : Roman

Ciao

Auf Ciao gelistet seit: 23/07/2000