Erfahrungsberichte

Filtern nach
Art des Erfahrungsberichts
  • Erfahrungsberichte (12)
Bewertung
  • (5)
  • (3)
  • (2)
  • (2)
Sortieren nach Nützlichkeit
  • Nützlichkeit
  • Produktbewertung
  • Datum

Sehr gut

“Auswahlseminar”

veröffentlicht 19.03.2013

ProNette Komissionsmitglieder, viele tolle Leute, loc...

KontraKosten, anstrengender Tagesablauf

Nachdem die anderen Beiträge hier schon älter sind, möchte ich mal einen aktuellen Erfahrungsbericht veröffentlichen. Um überhaupt zum Auswahlverfahren (Seminare) zugelassen zu werden, muss man sich zunächst schriftlich bewerben. Als Voraussetzung dabei gilt, dass man als Student entweder vom...

> Erfahrungsbericht lesen

max. Förderungshöhe:
Aufwand an Papierkram:
Förderung bei Auslandssemestern:

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Ausgezeichnet

“Das Beste für die Besten”

veröffentlicht 11.01.2003

ProDer Porsche unter den Stipendien

KontraKeine Selbstbewerbung möglich

1. ÜBERSICHT Die Studienstiftung des Deutschen Volkes fördert besonders begabte Studenten an deutschen Universitäten. Sie ist das größte und wohl auch renomierteste Begabtenförderungswerk in Deutschland. Zurzeit gibt es rund 6.000 so genannte Studienstiftler, das sind weniger als 0,5 Prozent...

> Erfahrungsbericht lesen

max. Förderungshöhe:
Aufwand an Papierkram:
Förderung bei Auslandssemestern:

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Durchschnittlich

“Reine Glückssache”

veröffentlicht 29.04.2006

Profinanzielle Unterstützung, falls man das Stipendiu...

Kontraschlechte Prüferauswahl, keine objektive Beurteilu...

Zunächst zu meinem Hintergrund: Ich Studiere als Hauptfach Skandinavistik mit Schwerpunkt Altnordistik (Themen in diesem Bereich sind z.B. altisländische Sagaliteratur, Edda, Runen, germanische Religionsgeschichte, skandinavisches Mittelalter/Wikingerzeit etc.); je als ein Nebenfach Mittlere...

> Erfahrungsbericht lesen

max. Förderungshöhe:
Aufwand an Papierkram:
Förderung bei Auslandssemestern:

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Ausgezeichnet

“Ausgezeichnet”

veröffentlicht 23.05.2002

Prorenommiertestes Begabtenförderungswerk in D

Kontramaterielle Förderung analog BAföG

Wie man die Studienstiftung einschätzt, hängt - wie sich ja auch in den anderen Berichten andeutet - sicherlich auch davon ab, ob man selbst von ihr gefördert wird oder nicht. Objektiv muß man der Studienstiftung allerdings zugute halten: a) dass sie ohne jeden Zweifel das weitaus renommierteste...

> Erfahrungsbericht lesen

max. Förderungshöhe:
Aufwand an Papierkram:
Förderung bei Auslandssemestern:

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Gut

ProBeste Förderung durch Geld, Weiterbildung, Kontakt...

KontraAuswahlkriterien sehr subjektiv und teilweise unfa...

Es gibt mehrere Möglichkeiten, auf einem Auswahlseminar der Studienstiftung zu landen; den Schulvorschlag nach dem Abitur, die Selbstbewerbung nach Test, durch Vorschlag des Prüfungsamtes oder eines Professors. In meinem Bericht geht es um ein Seminar für diejenigen, die von ihren Schulen wegen...

> Erfahrungsbericht lesen

max. Förderungshöhe:
Aufwand an Papierkram:
Förderungshöchstdauer:
Förderung bei Auslandssemestern:

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Sehr gut

“Ablauf eines Auswahlwochenendes”

veröffentlicht 15.05.2001

Profinanzielle Unterstützung, Kontakte

KontraAnforderungen erfüllen (gute Studienergebnisse)

Jede Schule kann einen ihrer Abiturienten jährlich für die Studienstiftung des deutschen Volkes e. V. vorschlagen. Hier ein kleiner Bericht, wie es dann bei mir weiterging. Zunächst erst einmal brauchte ich von einem Lehrer eine Referenz und ich mußte selbst einen ausführlichen Lebenslauf mit...

> Erfahrungsbericht lesen

max. Förderungshöhe:
Aufwand an Papierkram:
Förderung bei Auslandssemestern:

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Ausgezeichnet

Prosehr interessante und vielseitige Leute treffen si...

KontraOrientierung an BaföG-Grenzen (wobei sich das gese...

Die Studienstiftung ist - nunmehr mit Unterbrechungen seit 75 Jahren - die Begabtenförderung der Bundesrepublik. Soll heißen, die Gelder kommen aus dem Topf verschiedener Ministerien (vor allem Bildung), es gibt keine parteipolitische, konfessionelle oder sonstige Bindung. Gefördert werden...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Gut

“Auswahlverfahren”

veröffentlicht 03.03.2001

ProStipendium eben...

Kontradie haben mich nicht genommen :´-(

Dieser Bericht soll weniger auf die Leistungen der Studienstiftung des Deutschen Volkes eingehen, sondern eher über das Auswahlverfahren informieren. Zunächst muss man beachten, dass bei der Stiftung keine Initiativbewerbungen möglich sind, d.h. man muss darauf warten, dass man von einem Lehrer...

> Erfahrungsbericht lesen

Förderung bei Auslandssemestern:

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Ausgezeichnet

“Zwanglos”

veröffentlicht 31.05.2000

Der sachliche Hintergrund zur Studienstiftung ist ja schon sehr ausfuehrlich von Natascha geschildert worden, ich will hier nur noch was aus meinen persoenlichen Erfahrungen ergaenzen. Es stimmt, die Moeglichkeiten, die man ueber die Stiftung nutzen kann, sind sehr umfangreich und z.T. auch sehr...

> Erfahrungsbericht lesen

Förderung bei Auslandssemestern:

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Ausgezeichnet

Prozu viele, um sie aufzuzählen

Nachdem ich 1999 mein Abitur gemacht habe, wurde ich für die Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen. Vor dem Auswahlseminar waren noch einige Formulare auszufüllen, in denen nach Interessen, Hobbies, Vorbildern etc... gefragt wurde. Außerdem mußte noch ein Lebenslauf und das...

> Erfahrungsbericht lesen

Aufwand an Papierkram:
Förderung bei Auslandssemestern:

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Sehr gut

“Ein Auswahlseminar”

veröffentlicht 24.02.2011

Pronette Prüfer

Kontraauch Walldorfschüler werden zum Auswahlseminar ein...

Wer die 10 Erfahrungsberichte vor diesem über die Studienstiftung gelesen hat, der weiß, dass die Studienstiftung ein Begabtenförderungswerk ist, und worauf sie bei der Auswahl von Stipendianten achtet. Ich spare mir hier weitere Ausführungen dazu. Der Leser wird sich wohl viel mehr dafür...

> Erfahrungsbericht lesen

max. Förderungshöhe:
Aufwand an Papierkram:
Förderung bei Auslandssemestern:

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Durchschnittlich

“Kein Freund der STUDIENSTIFTUNG!!!”

veröffentlicht 11.06.2000

ProGeld- wenn man es bekommt

KontraAuswahlkriterien

Hi Leute! Also ich bin echt kein Freund der Studienstiftung des deutschen Volkes! Ich wurde damals auch zu einem Auswahlseminar eingeladen. Die Referate in den 5er Gruppen empfand ich als das Schlimmste. Dieses nette Getue immer, die Bereitschaft, auch Themen zu diskutieren die keinen...

> Erfahrungsbericht lesen

max. Förderungshöhe:
Aufwand an Papierkram:
Förderung bei Auslandssemestern:

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Produktdaten : Studienstiftung des deutschen Volkes

Produktbeschreibung des Herstellers

Ciao

Auf Ciao gelistet seit: 29/03/2000