TP-LINK TL-SF1005D 5-Port 10/100Mbps Desktop Switch TL-SF1005D

Gesamtbewertung (4): Gesamtbewertung TP-LINK TL-SF1005D 5-Port 10/100Mbps Desktop Switch TL-SF1005D

Alle TP-LINK TL-SF1005D 5-Port 10/100Mbps Desktop Switch TL-SF1005D Testberichte

"Switche" dein Internet !

5  13.10.2009

Pro:
Schnelle, einfache Netzwerkverteilung

Kontra:

Empfehlenswert: Ja  Der Autor besitzt das Produkt

Ausstattung

Benutzerfreundlichkeit

Handbuch/Dokumentation/Hilfe:

Stromverbrauch:

cyberLove88

Mitglied seit:23.09.2009

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 112 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Hallo liebe Leserinnen und Leser !

Heute geht es in meinem Bericht um ein technisches Produkt. Das ist Neuland für mich, aber ich hoffe das ich es ganz gut bewältige.

Wünsche euch jedenfalls viel Spass beim lesen =)

TP-Link Fast Ethernet Switch

Inhaltsverzeichnis:

• Vorgeschichte
  • Das Produkt
  • Preis
  • Aussehen
  • Eigenschaften
  • Fazit

Vorgeschichte

Also das Problem bei ist, das ich nur ein Netzwerkkabel Anschluss bei mir in der Wohnung habe. Das Kabel kommt von unten und wurde durch die Decke verlegt.
Daher habe ich also nur einen Anschluss. Bisher hat mir das immer gereicht, da ich nur mit dem PC am Internet angeschlossen bin.
Doch jetzt habe ich mir eine Playstation 3 gekauft, mit der ich natürlich auch online gehen will.
Sei es zum Demo-Download oder um online gegen andere Gegner zu spielen. Naja jedenfalls war es für mich unbedingt notwendig.
Und immer von PC auf Playstation "umzustöpseln", ist auch keine Lösung auf Dauer.
Also bin ich los gefahren, nachdem ich mich online über die Möglichkeiten informiert habe, um einen Internet Switch zu kaufen.
Angekommen bei meinem kleinen PC Shop um die Ecke, sagte mir der Inhaber, dass die kleinste Version 5 Ausgänge hat.
Eigentlich zu viel, aber bei dem Preis war das schon ok dachte ich mir.
Drum habe ich das Produkt gekauft.

Das Produkt

Es handelt sich also um einen Internet Switch, um aus einem Netzwerkkabel (wie in diesem Fall) 5 zu machen.
Oder einfach um 5 verschiedene Computer mit dem Internet oder dem Netzwerk zu verbinden.

Die genaue Produktbezeichnung ist hier: TP-Link / 5-Port 10/100M Fast Ethernet Switch

So wie es aussieht ist es ein Massenprodukt aus China, wegen dem kleinen Logo auf dem Karton.
Auf dem steht "China's No. 1 Market Share Holder". Daher kommt wohl auch der Preis, auf den ich natürlich noch eingehen werde.

Der Switch ist in einem blauen Karton und beinhaltet den besagten Switch, ein Netzteil und natürlich die Bedienungsanleitungen.

Weitere Informationen auf www.tp-link.com
Herstellerangaben
  • Ports: 5 RJ45, 10/100 Mbps, Auto-Negotiation, Auto MDI/MDIX
  • Flusskontrolle: IEEE 802.3x für Full Duplex, Gegendruck für Half Duplex

Es sind Bedienungsanleitungen in den Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch vorhanden.
Wobei es in deutscher Sprache nur eine "Schnellinstallationsanleitung" ist.

Installation:
1. Sie können den Switch sowohl horizontal auf eine flache Oberfläche legen als auch vertikal aufstellen.
2. Bitte prüfen Sie den Stromadapter sorgfältig und stellen Sie sicher, dass er richtig mit der Steckdose verbunden ist.
3. Stellen Sie genügend Freiraum sicher, damit die Wärmeabfuhr und die Belüftung des Switches ausreichend ist.
Stellen Sie keine schweren Gegenstände auf dem Switch ab.

Preis

Erst war ich bei Saturn, doch da habe ich nur Switches für knapp 35 € gesehen.
Also bin ich weiter in einen kleinen PC Shop, wo ich dann erfolgreicher war, wie ich finde.
Dort habe ich den Switch für gerade mal 15 € bekommen. Das finde ich recht günstig, was wahrscheinlich daran liegt das es ein Massenprodukt aus China ist.

Aussehen

Der Switch ist sehr schlicht in weiß gehalten. Sieht recht schick aus muss ich sagen.
Das Gehäuse in weiß und die Seitenflächen schwarz. Die Abmessungen betragen etwa 140mm x 87mm x 27mm.
Au der Front Seite ist das "TP-Link" Logo und daneben befinden sich 6 LED Lampen.
Die erste Lampe "PWR" zeigt an, ob das Gerät an Strom angeschlossen ist.
Die anderen 5 zeigen an, wenn ein PC oder ähnliches mit dem Switch erfolgreich verbunden ist. (grüne LED)
Auf der gegenüber liegenden Seite kann man die 5 Schnittstellen für die Ethernet Kabel finden.
Seitlich ist dann natürlich noch der Netzanschluss vorhanden, um das Gerät an den Strom anzuschließen.
Der erste Steckplatz ist für die Verbindung mit dem Router oder dem Modem. Die anderen 4 kann man dann mit diesem in Verbindung bringen.

Eigenschaften

Das Gerät ist sehr robust und aus hartem Plastik gefertigt. So wird er auch nicht großen Schaden mit sich tragen, wenn er mal auf den Boden fällt.
Ausserdem ist der Switch recht leicht, so als wäre nicht wirklich was im inneren des Gehäuses.
Er ist gut verstaubar und nimmt nicht viel Platz weg.

Fazit

Für mich absolut hilfreich dieser Switch. Mein Problem wurde behoben und ich habe sogar noch ein paar Anschlüsse mehr.
Er hat mich gerade mal 15 € gekostet und verbindet meinen PC und meine Playstation mit dem Internet. Das ist absolut kein Problem.
Man steckt die Ethernet Kabel ein und schon steht die Verbindung. Es fehlt mir also nix, die Funktion überzeugt mich.
Bisher sind noch keine Probleme aufgetaucht und die Verbindung ist genauso schnell wie zuvor.
Da ist wirklich kein teueres Markenprodukt nötig finde ich.
Ich bin vollkommen zufrieden und kann das Produkt deswegen auch nur empfehlen.
Von mir 5 Sterne !

Vielen Dank für alle Lesungen, Bewertungen und Kommentare.

Wünsche allen einen schönen Abend.

LG Timo oder cyberLove88
Bilder
TP-LINK TL-SF1005D 5-Port 10/100Mbps Desktop Switch TL-SF1005D tp-link-tl-sf1005d_200 - TP-Link TL-SF1005D
TP-Link TL-SF1005D

facinum

facinum

22.10.2009 15:20

Derzeit brauchen wir so einen Switch nicht. LG, Philipp

Saphira_131007

Saphira_131007

21.10.2009 14:48

schön berichtet, aber für mich sieht das Switch noch ziemlich groß aus... ich hab hier zu Hause ein kleineres, das auch ne etwas angenehmere Form hat. Es hätte bei dir auch nicht unbedingt ein speziellen Internet-Switch sein müssen, ein normal Switch für Netzwerkverbindungen reicht auch aus, so hab ich es hier zu Hause aufgebaut. LG Michaela

Texterbude

Texterbude

17.10.2009 14:16

toll vorgestellt ;-)

TP-LINK Desktop-Switch TL-SF1005D

TP-​LINK Desktop-​Switch TL-​SF1005D

Der 5-Port-Fast-Ethernet-Switch TL-SF1005D verfügt über 5 10/100 Mbit/Sek. ...

Bueroshop24.de 59 Bewertungen

Versandkosten: EUR 3,51

Verfügbarkeit: Auf Lager

Bueroshop24.​de

TP-Link TL-SF1005D Netzwerk Switch 5x 10/100MBit/s RJ45 ports [Amazon frustfreie Verpackung]

TP-​Link TL-​SF1005D​ Netzwerk Switch 5x 10​/100MBit​/s RJ45 ports .​.​.

Kompakt, schnell und zuverlässig: Ihr flottes Netzwerk zum kleinen Preis. Der ...

Amazon.de  Marketplace Elektronik & Foto 167 Bewertungen

Versandkosten: EUR 4,90

Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 -​ 2 Werktagen.​.​.

Amazon.​de Marketplace Elektronik & Foto

TP-​Link TL-​SF1005D​ Netzwerk Switch 5x 10​/100MBit​/s RJ45 ports .​.​.

Grundpreis: 6.60 / Stück Kompakt, schnell und zuverlässig: Ihr flottes Netzwerk ...

Amazon.de Marketplace PC & Notebooks 167 Bewertungen

Versandkosten: EUR 4,90

Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 -​ 2 Werktagen.​.​.

Amazon.​de Marketplace PC & Notebooks

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 2219 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Xivender
  2. Kamikaze71
  3. sandieheinrich

Verwandte Tags für TP-LINK TL-SF1005D 5-Port 10/100Mbps Desktop Switch TL-SF1005D