Gesamtbewertung (18): Gesamtbewertung Taschenbuch der Mathematik / Ilja N. Bronstein, Konstantin A. Semendjajew, Gerhard Musiol, Heiner Mühlig

Alle Taschenbuch der Mathematik / Ilja N. Bronstein, Konstantin A. Semendjajew, Gerhard Musiol, Heiner Mühlig Testberichte

Das Standardwerk in Sachen Mathe

5  19.01.2006

Pro:
Sehr umfangreich, übersichtlich

Kontra:
Ab und zu ohne ausreichende Mathekenntnisse schwer zu verstehen

Volker19

Mitglied seit:01.01.1970

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 31 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Ich glaube, behaupten zu können, dass "der Bronstein", wie dieses Taschenbuch im Kreise der Studenten genannt wird, zur Grundausstattung eines jeden Naturwissenschaftlers, Technikers und besonders Mathematikers gehört...oder auf jeden Fall gehören sollte.

Auf knapp 1200 Seiten wird in dem Buch das breite Spektrum der Mathematik abgedeckt, und das für ca. 30 Euro (ohne CD), bzw. 40 Euro (mit CD).

Eingeteilt ist es in folgende Kapitel:

1. Arithmetik
19. Numerische Mathematik
20. Computeralgebrasysteme
21. Tabellen
22. Literatur

Wie man sehen kann, ist so ziemlich alles vertreten, was in der Mathematik auftauchen kann.

Neben dem "Taschenbuch der Physik" ist dieses Buch eines der wenigen, die ich im Studium regelmäßig brauche, um Dinge nachzuschlagen. Es eignet sich gut, um bereits gelernte Themen wieder in Erinnerung zu rufen, denn neben den Formeln, die man bei einem solchen Werk erwartet, finden sich auch Zeichnungen und kurze erläuternde Texte.

Allerdings eignet sich dieses Buch nicht als Lehrbuch! Zum Lernen sind andere Bücher geeignet, allerdings liefert dieses Buch eventuell eine Unterstützung bei dem Erlernen der Mathematik, denn in kurzen Texten kann nachgelesen werden, was zuvor ausführlich in Lehrbüchern oder von den Lehrpersonen vermittelt wurde.
Ideal eignet es sich natürlich zum Nachschlagen, insbesondere, wenn mal schnell eine Formel oder (und das kommt in der Physik schon häufiger vor) die Lösung eines Integrals gebraucht wird.
Meist wird auch in den Vorlesungen auf dieses Buch verwiesen. Dann heißt es meist: "Die Lösung des Integrals findet ihr im Bronstein bei Nummer ...". Allein schon wegen solcher Äußerungen empfiehlt es sich, dieses Buch zu besitzen. Auch für Klausuren ist das Taschenbuch bei uns erlaubt, insbesondere dann, wenn die Prüfungen einen hohen mathematischen Anspruch haben.

Fazit:

Wer ein Fach mit hohem mathematischen Anteil und Niveau studiert, der sollte sich dieses Buch auf jeden Fall zulegen - gebraucht wird immer etwas daraus. Als Lehrbuch oder als unterstützendes Werk für die Schule würde ich es nicht empfehlen, da eine gewisse Vorkenntnis der Mathematik schon vorhanden sein sollte. Zusammengefasst kann man sagen, dass dieses Buch etwas für jeden ist, der oft mit Mathematik zu tun hat.

Ich danke euch für das Lesen dieses Berichtes.
Über Bewertungen und/oder Kommentare würde ich mich freuen.

der_engagierte_Organisator

der_engagierte_Organisator

09.02.2006 20:10

Über die einzelnen Themen hättest du bestimmt noch etwas genauer schreiben können. LG Christian

JennyN

JennyN

20.01.2006 23:24

Juhu... erster Kommentar kommt von mir! Da muss ich mir was sinnvolles einfallen lassen, aber zu Mathe? Mhh... kann sagen, dass ich so eins von Duden habe. Hat mir auch wieder nur bisschen geholfen. Ist ja sowieso so, dass ich mich dumm und dappich lerne und dann die Arbeit vor lauter Stress verhaue!

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 794 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Dragon2010
  2. MissKnu
  3. hirbele

1. mars2108
  2. der_engagierte_Organisator
  3. Christian156
und einem weiteren Mitglied

Walter, Rolf: Einführung in die Analysis. 1 / Rolf Walter Walter, Rolf: Einführung in die Analysis. 1 / Rolf Walter
ISBN: 9783110195392 - Verlag: De Gruyter
MathePirat 5. Klasse - Buch mit Lösungsheft / Matthias Leibold, Stephan Dreisbach MathePirat 5. Klasse - Buch mit Lösungsheft / Matthias Leibold, Stephan Dreisbach
Taschenbuch - ISBN: 9783468600227 - Verlag: Langenscheidt
Lineare Algebra / Theo de Jong Lineare Algebra / Theo de Jong
Taschenbuch - ISBN: 9783868941135 - Verlag: Pearson Studium ein Imprint von Pearson Deutschland
Verwandte Tags für Taschenbuch der Mathematik / Ilja N. Bronstein, Konstantin A. Semendjajew, Gerhard Musiol, Heiner Mühlig