Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Tchibo Universal Fernbedienung 5 in 1

Alle Tchibo Universal Fernbedienung 5 in 1 Testberichte

In memory of my "Medion remote control MD 4688"

4  07.05.2010

Pro:
klein, handlich, ziemlich flexibel, recht günstig

Kontra:
einige Tasten hätten anders angeordnet werden können, freier Speicher ist etwas gering .

Empfehlenswert: Ja  Der Autor besitzt das Produkt

Ausstattung

hochsauerlaender

Über sich: Neues in Arbeit ...

Mitglied seit:03.08.2006

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 230 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

oder

jetzt hab’ ich eine Neue.
(ALLERDINGS STIMMT DAS CIAO-PRODUKTFOTO NICHT MIT DEM ORIGINAL ÜBEREIN.
Bei meinem Vorschlag hatte ich auch eine Fotoinfo abgegeben. Diese war es allerdings nicht.)

*+ *+ *+ *+ *+ *+

So als Pantoffelkino-Enthusiast der ich manchmal bin, habe ich dennoch starke Abneigungen gegen eine Batterie von Fernbedienungen auf dem Wohnzimmertisch – oder, wo immer die Dinger auch gerade herumfliegen.

Ich empfand es immer schon als grässlich, sich mit einem halben Dutzend Fernbedienungen zu bewaffnen, nur um einen gemütlichen Fernseh-/ DVD - Abend mit dem verdienten Feierabendbier zu genießen.

Da ich ja konsequent bin, habe ich vor vielen Jahren bereits entsprechend Abhilfe geschaffen. Diese bestand darin, dass ich mir eine Universalfernbedienung zugelegt hatte.

(Mein mir seit Jahren angetrautes Eheweib - die beste aller Ehefrauen - beharrt natürlich auch weiterhin auf „ihren original Fernbedienungen“. Tja, den Frauen darf / soll man ja nicht widersprechen!!)

Nun hatte ich im Laufe der vielen Jahre bereits einige dieser universellen Dinger im Einsatz.
Und da meine letzte FB „Medion MD4688 8 in 1“, so der Name des Teilchens, nach langen Jahren klaglosen Dienstes jetzt durch Fehlschaltungen und Aussetzer bedingt in den Ruhestand schicken musste, war natürlich klar; eine Neue muss wieder her.

Gliederung:

1. einige Vorüberlegungen zum Kauf einer Universal-Fernbedienung

2. die Tchibo Universal Fernbedienung (kurze Beschreibung)

3. Lieferumfang der Tchibo Universal Fernbedienung

4. Nutzungsmöglichkeiten / Einstellungen

5. Was hätte ich anders, ggf. besser gemacht

6. mein Fazit zur FB

1. einige Vorüberlegungen zum Kauf einer Universal-Fernbedienung

Natürlich standen beim Kauf einer neuen Universalfernbedienung – FB genannt – einige Vorüberlegungen im Raum, die ich hier für mögliche Interessenten aufgelistet habe:

- Es geht natürlich los mit dem Preis. Nach Oben hin sind grundsätzlich keine Grenzen gesetzt.

- Der nächste wichtige Punkt ist natürlich die Bedienbarkeit der verschiedenen Geräte. Wie viele Geräte will ich mit nur einer FB bedienen ? Wie groß soll der Bedienungsumfang je Gerät mit dieser FB sein ?

- Eine wichtige Frage ist natürlich auch die Einstellbarkeit der FB. Soll sie nur aus einer Codeliste heraus einen Ersatz bietet, oder soll sich auch ggf. komplett, frei programmierbar sein ? Wenn Programmierbar, in welchem Umfang muss dies möglich sein ?

- Wichtig ist natürlich auch die Frage des Designs und des Handlings. Sie sollte gut in der Hand liegen und darf auch optisch etwas her machen.

- Natürlich soll sie über eine gewisse Robustheit verfügen.

Unter teilweiser Berücksichtigung der v. g. Kriterien fand ich dann – eigentlich eher durch Zufall – die Tchibo Universal Fernbedienung

Bilder von Tchibo Universal Fernbedienung 5 in 1
  • Tchibo Universal Fernbedienung 5 in 1 01 fb_komplett - Tchibo Universal Fernbedienung 5
  • Tchibo Universal Fernbedienung 5 in 1 02 fb_uebersicht - Tchibo Universal Fernbedienung
  • Tchibo Universal Fernbedienung 5 in 1 03 fb_bedienung - Tchibo Universal Fernbedienung 5
  • Tchibo Universal Fernbedienung 5 in 1 04 fb_codeliste - Tchibo Universal Fernbedienung 5
Tchibo Universal Fernbedienung 5 in 1
mit der Artikelnummer: D 262 744.

Was kann Sie ?
Sie kann
den Fernseher,
den Sat - Receiver,
den DVD – Player und
die Hifi – Anlage
bedienen.

Für den nicht benutzten, freien Bereich (AUX) könnte ich also z. B. noch einen Videorekorder oder einen CD-Player etc., welches über eine Infrarotschnittstelle verfügt, bedienen.

An dieser Stelle muss natürlich bereits darauf hinweisen, dass diese FB natürlich nicht alle Funktionen des Originals übernehmen kann. Auch kann sie ein Original nicht ersetzen. Dazu wäre eine andere Preisklasse erforderlich.
Aber die wichtigen Funktionen, auch wenn man bei der einen oder anderen Taste ein wenig „links herum denken muss“, sind alle schaltbar; vielleicht nicht wie beim Original. Aber, man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Bei den bei mir zu bedienenden Geräten musste ich mich lediglich beim Sat-Receiver „umstellen“. Dort sind die Programmwahltasten aufwärts / abwärts vertauscht. Betätige ich als am „Joystick“ die linke Taste, wird beim Sat-Receiver um ein Programm hoch geschaltet. Betätige ich die rechte Taste, wird heruntergeschaltet.

*+ *+ *+ *+ *+ *+

2. die Tchibo Universal Fernbedienung (kurze Beschreibung)

Wie erwähnt, es handelt sich um eine Universal Fernbedienung, die für Tchibo hergestellt worden ist.

Hier einige der wichtigsten Eckdaten:

Tchibo GmbH, Überseering 18, 22297 Hamburg
www.tchibo.de

direkter Link zur Info:
eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-
Start;sid=gePQlqCM1FrR4utuOira8qMWfQ6BnPdww8w=?
ProductID=O.0KZAO1Jj8AAAEmgn3MF2zA&BackTo=Search

(Stand 05.2010. Aus Gründen der länge musste ich den v. g. Direktlink aufteilen!!)

Die Maße:

9,99 Euro

Betrieb / Power:
Mit 2 handelsüblichen 1,5 V Batterien LR03, also die üblichen 3 x A Batterien

Nähere Infos zur FB (Bedienknöpfe):

Hat man die FB in der Hand liegen so findet man oben links den roten Ein-/-Ausschaltknopf für das jeweils gewählte / voreingestellte Gerät. An der gegenüberliegenden Seite wurde eine kleine, rote Leuchtdiode im Gehäuse untergebracht, welche über den Funktionszustand informiert. Ich will damit sagen, dass sie leuchtet, wenn ein Signal übermittelt wird. Gleichzeitig dient sie zur optischen Signalisierung der abrufbaren Steuercodes.

Ein wenig weiter zum Ende der FB hin wurde ein orangefarbener Schiebeschalter untergebracht, mit dessen Hilfe man die Vorauswahl der Geräte vornehmen kann.
Es stehen entsprechend beschriftet zur Verfügung:
TV,
CD,
DVD,
SAT und
AUX.

Nun folgt in geringem Abstand „darunter“ ein Menüschalter, konzipiert als Wippe mit Zusatzschalter in der Mitte. Bei vielen älteren Handymodellen wurde diese Wippe ebenfalls eingesetzt.

Der Schalter ist für das Auf- bzw. Abwärtsblättern der Programme sowie die Regelung der Lautstärke zuständig. Der OK-Schalter in der Mitte wird für Menübefehle benötigt.

Es folgt in jeweils Dreierreihen nun die übliche Zifferntastatur mit den Ziffern 1 bis 9, der Taste AV, der Null und der Taste einstellige Direktnummerneingabe / mehrstellige Direktnummerneingabe.

In den nun folgenden zwei Zeilen sind die Tasten für die Bedienung des Videotextaufrufs sowie die Tasten für den Menüaufruf und die Menübedienung (Menü, Setup, Exit, Learn) untergebracht.

Den Schluss bildet am unteren Ende der FB – ein wenig abgesetzt – die DVD -/- VCR - Steuerung mit den Tasten Suchlauf vorwärts und rückwärts, Wiedergabe, Stopp, Aufnahme, Infotaste für Kanalwahl, Pause, und Mikrofon (ein/aus).

Die Tasten fühlen sich so an, als wären sie leicht gummiert. Sie lassen sich sehr gut und relativ leicht bedienen. Bei manchen Tasten ist bewusst ein gewisser Druckpunkt eingebaut worden um nicht eine versehentliche Reaktion auszuführen.

Auf der Rückseite bzw. der Unterseite der FB ist die Aufnahmelade für die Batterien untergebracht.
Hervorzuheben sind an dieser Stelle die beiden länglichen Gummileisten, die einerseits ein Verkratzen der Unterlage eigentlich unmöglich machen, andererseits der FB einen verdammt stabilen Stand auf dem Tisch verleihen.

3. Lieferumfang der Tchibo Universal Fernbedienung

Geliefert wird sie in der üblichen Pappschachtel. Neben der Fernbedienung sind hierin noch enthalten:
- die beiden Batterien
- die Bedienungsanleitung / Beschreibung in Deutsch, Englisch, Polnisch und Tschechisch
- eine umfangreiche Codetabelle, quasi ein kleines Codebuch, in dem die ca. 1.000 Codes für die diversen Gerätehersteller und Gerätetypen nach den v. g. Sparten alphabetisch aufgelistet sind.

4. Nutzungsmöglichkeiten / Einstellungen

Damit das Teilchen für die einzelnen Geräte auch funktionsfähig und nutzbar ist, muss es natürlich zuvor entsprechend programmiert werden. Ich hatte Glück, da der Fernseher bereits direkt funktionierte. Ein wenig Arbeit gespart.

Für die Programmierung bzw. Einrichtung stehen bei dieser FB folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

a) direkte Eingabe des entsprechenden Codes für das Gerät aus der umfangreichen Codeliste.

b) automatischer Suchlauf nach dem jeweiligen Code. Der sich dann auch auslesen lässt um bei einem Batteriewechsel oder einer anderen Änderung für künftige Eingaben wieder zur Verfügung zu stehen

c) manueller Suchlauf.
Es muss dabei wiederholt die Playtaste bzw. die Ein-/-Ausschalttaste betätigt werden bis die gewünschte Reaktion am Gerät erfolgt.

d) direkte Programmierung einzelner Funktionen
Dafür stehen insgesamt 12 Speicher zu Verfügung.

Allerdings sollte man hierbei darauf achten, dass beide FBs über genügend „Saft“ verfügen, damit die Datenübertragung reibungslos funktioniert. Die beiden Geräte (die Originalfernbedienung und die Universalfernbedienung) werden so einander gegenübergestellt, dass sich die Sende-/-Empfangseinheiten in einem Abstand von max. 3 cm „sehen“ können.
Nun können einzelne Befehle auf die Universalfernbedienung übertragen werden.

In meinem Fall war es für die Lautstärkenregelung des Sat-Receivers erforderlich.

Die genaue Beschreibung der Vorgehensweise erspare ich mir hier. Ich kann nur sagen, sie ist genau so einfach zu bewerkstelligen, wie der automatische bzw. manuelle Suchlauf.

5. Was hätte ich anders, ggf. besser gemacht

Jetzt kommt ein ggf. teilweise vorgezogenes Fazit.

Eigentlich ist die FB soweit perfekt, insbesondere dann, wenn man den Preis berücksichtigt.

Allerdings hätte ich persönlich folgende Änderungen / Ergänzungen vorgenommen:

a)
Obwohl sie sehr gut in der Hand liegt ist eine reine Einhandbedienung der untersten zwei Schalterzeilen für meine „Pratschehändchen“ nicht möglich. Hier muss ich wirklich beide Hände zur Bedienung nutzen, die eine zum Halten, die andere Hand zum Betätigen des passenden Schalters.

Da im oberen / vorderen Bedienbereich m. E. noch ausreichend Platz vorhanden ist, wäre eine weiter nach oben / vorne liegende Anordnung sicher besser gewesen.

b)
Die Anzahl der individuell programmierbaren Tastenbelegungen ist für mich gerade noch akzeptabel. Sie liegt für meinen Geschmack mit 12 Belegungen absolut am unteren Ende.
Im Zeitalter der Technisierung und Miniaturisierung wäre es sicher ein Leichtes gewesen, hier die Anzahl um Einiges zu erhöhen.

6. mein Fazit zur FB

Kurz und knapp.
Für den bezahlten Preis von 9,99 Euro mit der Möglichkeit bis zu Geräte zu bedienen ist die FB absolut nicht schlecht.
Die wichtigen Befehle je Gerät sind vorhanden. Die Auswahl der Codierung (direkt oder per Suchlauf) ist einfach und funktioniert recht schnell (Gerätetyp abhängig).
Selbst, wenn man keine direkte Verbindung zum Gerät besitzt, ist das Signal dennoch stark genug, den gewünschten Effekt zu starten.

Sie liegt gut in der Hand und lässt sich – vom „Manko“ unter Punkt 5 einmal abgesehen – mit einer Hand gut und sicher bedienen.
Die FB macht einen soliden Eindruck.

Was will da mehr ??

Von mir gibt es 4 von 5 Punkten – wegen des Punktes 5.

*+ *+ *+ *+ *+ *+

So, das war's schon wieder...

Ich hoffe, diese Info zur Tchibo FB hat bei dem Einen oder Anderen ein wenig Anklang gefunden.

Und wie immer... (Weil, ich kann's ja nicht lassen ;-) )

Wenn Sie nun hier angelangt sind (nach dem vielen Lesen, oder nur Scrollen??), wünsche ich Ihnen ein angenehmes Lesen meines Berichts gehabt zu haben.

Mir wünsche ich viele Kommentare und natürlich möglichst viele positive Bewertungen.
(Aber nur dann, wenn Ihnen der Bericht wirklich gefallen hat. Frei nach dem Motto: der Bericht hat Ihnen gefallen, dann sagen Sie es weiter. Der Bericht hat Ihnen nicht gefallen, dann sagen Sie es mir!).

Bis zum nächsten Bericht, man liest sich.
Wer liest sollte auch bewerten, oder?? (Ist ja halt auch (m)ein Standardsprüchlein ...)

PS: meine Berichte erscheinen auch auf anderen Plattformen...

PPS: ich meine, auch ältere Berichte sind interessant und beachtenswert ... Oder? Ich halte es wenigstens so.

hasen4

26.06.2013 09:42

BH :-)

Tchibo PURE Tea Selection Pfefferminze 25 x 1,5g Tee

Tchibo PURE Tea Selection Pfefferminze 25 x 1,5g Tee

Grundpreis: 12.80 / 100 g PURE Tea Selection   Tee erfreut sich seit Jahren ...

Amazon.de Marketplace Lebensmittel 168 Bewertungen

Versandkosten: EUR 2,90

Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 -​ 2 Werktagen.​.​.

Amazon.​de Marketplace Lebensmittel

TCM Tchibo Flaschen-Kühltasche für Getränkeflaschen bis 1,5 l

TCM Tchibo Flaschen-​Kühltas​che für Getränkeflaschen bis 1,5 l

Mit Aluminium-Beschichtung für optimale Isolierung Für Getränkeflaschen bis 1,5 ...

Amazon.de Marketplace Sport 168 Bewertungen

Versandkosten: EUR 4,90

Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 -​ 2 Werktagen.​.​.

Amazon.​de Marketplace Sport

Cameron Sino CS Akku 750mAh 3.7 V passend für Bird S310, V89 / Sagem My213X, MYC-4, MYC4, MYC52, MYC5-2T, MY100X, MY101X, SG342 / Tchibo TCM 108 // ersetzt Sagem 287080921, 287033125, 278082983, SOLM-SN1

Cameron Sino CS Akku 750mAh 3.​7 V passend für Bird .​.​.

Grundpreis: 8.14 / Stück Technische Daten Technologie: Li-ion Spannung: 3.7 V ...

Amazon.de Marketplace Elektronik & Foto 168 Bewertungen

Versandkosten: EUR 1,00

Verfügbarkeit: Versandfertig in 2 -​ 3 Werktagen.​.​.

Amazon.​de Marketplace Elektronik & Foto