Erfahrungsbericht über "Tefal BI 5625 Paris"

veröffentlicht 05.10.2011 | aprilkind
Mitglied seit : 30.11.-0001
Pro kocht Wasser
Kontra nichts soweit
Benutzung
Besitzen Sie das Produkt?

""you can boil the water!""

mein Wasserkocher

mein Wasserkocher

Hallo,

heute berichte ich über unseren super tollen Edelstaht Wasserkocher von Tefal.

*** Kaufanreiz ***

Der Wasserkocher ist aus Edelstahl, was mir schon mal sehr wichtig war. Edelstahl ist nämlich sehr hygienisch, einfach zu reinigen und sieht zudem noch top aus.

Der Express Wasserkocher hält, was er verspricht, dass Wasser kocht sehr schnell auf. Er hat ein Fassungsvermögen von 1,7 Liter, natürlich ist hier die Aufkochzeit auch von der Füllhöhe abhängig.

Wichtig war mir auch eine verdeckte Heizspirale, da diese dann nicht verkalken kann und der Wasserkocher länger hält.

*** Erfahrung ***

Der Wasserkocher ist sehr leise und schaltet sich nach Aufkochen allein ab. Dann ist er allerdings sehr heiß außen, aber das war bisher noch jeder Kocher den ich hatte ob Plastik oder wie hier Edelstahl. Wir kochen nur gefiltertes Wasser in diesem Kocher um ein verkalken zu verlangsamen - wir haben auch noch einen zweiten „Billig Wasserkocher“ für Wärmflaschen der aus dem Kran befüllt wird und ruhig verkalken kann ;). Wenn sich doch mal Kalk absetzt koche ich das Gerät mit Essigwasser auf, lasse es abkühlen, schütte es weg und koche noch einmal eine Portion Wasser auf die ich verwerfe. Danach blitzt alles wieder und ist einwandfrei sauber. Keine Sorge, Essiggeschmack oder -geruch bleiben nicht zurück.

Der Wasserkocher hat einen Deckel mit Öffnungsautomatik, man drückt also einen Knopf und der Deckel öffnet sich. Außerdem befindet sich vor dem Ausguss ein herausnehmbarer Kalkfilter, diesen nehme ich zum Entkalten heraus und lege ihn mit in das abkühlende Essigwasser.

Die Wasserstandsanzeige befindet sich auf nur einer Seite, ist für Rechtshänder gut zu sehen, für Linkshänder eher nicht geeignet, hier wäre eine beidseitige Wasserstandsanzeige wünschenswert. Allerdings wohnt mein Bruder (Linkshänder) nicht in meinem Haushalt, daher kein Manko für mich (Rechtshänderin). Der An- / Ausschalter besitzt eine Kontrollleuchte (rot).

Außerdem hat der Wasserkocher einen Trockengeh- und Überhitzungsschutz, er kann nicht ohne Wasser eingeschaltet werden, bzw. schaltet sich selbst sofort aus, wenn alles Wasser verkocht ist.

Die Heizspirale ist verdeckt.

*** Daten ***

Leistung: 2400 W
Kabellos, der Sockel ist verkabelt, das Gerät kann abgenommen und frei transportiert werden
Der Wasserkocher besitzt keinen Temperaturregler (meiner Meinung nach auch nicht nötig)

*** Hersteller ***

für Österreich (da lebe ich)

SEB Österreich
Handels GmbH

campus 21 –
Businesspark Wien Süd

Liebermannstraße A02 702
2345 Brunn am Gebirge

für Deutschland (da komm ich her)

Groupe SEB
Herrnrainweg 5
63067 Offenbach

Postfach 10 16 64
63016 Offenbach

Tel.: 069 / 8504-0
Fax.: 069 / 8504-530

*** FAZIT ***

Ich bin seit 3 Jahren sehr zufrieden mit dem Kocher und empfehle ihn definitiv weiter!

5 Sterne.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1025 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Volker111 veröffentlicht 09.10.2011
    Gute Marke ;-)
  • Cosmay veröffentlicht 06.10.2011
    Ohne Wasserkocher geht gar nicht mehr ;)
  • atrachte veröffentlicht 05.10.2011
    Schickes Teil. Lg