Tele 5

Gesamtbewertung (9): Gesamtbewertung Tele 5

Alle Tele 5 Testberichte

Der Kultsender ist zurück! - UPDATE

4  15.09.2002 (16.03.2003)

Pro:
Kult  -  Ständig besser

Kontra:
noch nicht perfekt

Programmdesign:

Programmstruktur:

Platzierung von Werbung:

RainbowStar

Mitglied seit:14.12.1999

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 20 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Tele5 - für viele bedeutet dieser Name noch heute sehr viel. Viele sind mit Tele5 aufgewachsen - ob mit den Spielshows RuckZuck, Hopp oder Topp und KofferHoffer, mit den Spielfilmen und Sportübertragungen oder mit dem Kinderprogramm BimBamBino, dass wohl die meisten heute jungen Erwachsenen kennen dürften.

Was ist geschehen?
-----

Über Umwege wurden Tele5 teilweise an KirchMedia verkauft. Da Kirch zu dieser Zeit seinen Fernsehsender ProSieben gestartet hatte, versuchte er die Umwandlung von Tele5 in den Sportkanal DSF zu bewirken, was auch geschah: Zum 1.1.1993 wurde Tele5 eingestellt, seither sendet auf der Frequenz das DSF. Genauere Informationen dazu bekommt Ihr unter www.tele5-chronik.de - beachtet auch das Forum :-)

Das neue Tele5
-----

Das neue Tele5 startete am 28. April um Punkt 22 Uhr mit einem beeindruckenden Starttrailer. Der erste Spielfilm nach der Sendung Musicbox war der bekannte Musikfilm "The Doors".

Das neue Tele5 versucht ganz deutlich, an die Erfolge von damals anzuknüpfen, so versucht man die Rechte von alten Serien und Shows zurückzukaufen und neu aufzulegen, angeblich soll auch das bekannte Format "Bim Bam Bino" bald wieder auf den Bildschirm zurückkehren.

Derzeit können rund 70% aller Deutschen Tele5 empfangen, womit sich die Zahl der möglichen Zuschauer bereits fast verdoppelt hat. Seit dem erreichen der 60%-Marke wird viel im Programm investiert, fast wöchentlich kommen neue, attraktive Sendungen und Serien ins Programm.

Zusätzlich zu Filmen und Serien gibt es einige Eigenproduktionen von Tele5. Das wären zunächst die "musicbox", die an den Vorgänger des alten Tele5 anknüpft, als zweites den Tele5-Traveler, eine Reisesendung, die tolle Urlaubsziele vorstellt und, was für mich persönlich viel interessanter ist: Den "Nachtfalken", eine Nachtshow, die täglich abwechselnd von Kult-Master Jochen Bendel und Mandana Naderian moderiert wird. Im Nachtfalken wird das tagesgeschehen humorvoll kommentiert, Altmeister Jochen Bendel verarscht Telefonsexdamen am Telefon macht "blind-shopping" und weitere wirklich humorvolle Sachen.

Die wohl beliebteste Sendung von Tele5 ist das wöchentliche "Smackdown!", die erste Wrestling-Sendung seit vielen Jahren im deutschen Free-TV lässt die Herzen der Fans schon heute höher schlagen.

Am 01. April startet auf Tele5 "Big Brother - The battle", die vierte Staffel der bekannten Kultsendung. Neben RTL2 und MTV-Pop zeigt Tele5 täglich 8 (!!!) Stunden Big Brother, dazu wird im "Nachtfalken" das geschehen von Big Brother kommentiert.

Etwas traurig wirkt bislang die Corporate Identity, das heisst Trailer & Logo - der Trailer besteht aus lediglich fünf Tönen. Bisher gibt es leider noch recht wenige Eigenproduktionen, jedoch hat sich das seit dem Sendestart vor einem knappen Jahr schon stark gebessert.

Schrieb ich hier vor einigen Monaten noch, dass Tele5 sehr unbeholfen wäre, so darf ich mein Urteil jetzt revidieren: Tele5 ist stark im Aufwind - und wird jeden Tag besser. Man darf sich also auf die Zukunft von Tele5 freuen: Wenigstens etwas, was in der Zukunft besser wird :)

-----
Und wie empfang ich das?
-----

Vor dem letzten Update hatte ich hier noch eine genaue Empfangsliste drin, weil diese mittlerweile den Rahmen sprengt, verweise ich freundlichst auf www.tele5.de :)

-----
Wo krieg ich weitere Infos ?

www.tele5.de (aktuelles Programm)
www.tele5-chronik.de (hervorragende Revival-Page)
www.tvmatrix.de (Nachrichten übers TV)

Honeybunny79

Honeybunny79

15.09.2002 16:33

Witzig, dass es den Sender wieder gibt! Ich glaube, hier kann ich ihn noch gar nicht empfangen, ich werde nachher mal suchen!

Coci78

Coci78

15.09.2002 16:20

Ein sehr informativer Bericht, obwohl ich Tele5 nie vermisst habe ist es interessant das es den Sender wieder gibt. Gruß Coci

bootylicious14

bootylicious14

15.09.2002 16:20

Ich finde des Sender irgendwie langweilig. Da kommen immer solche alten Serien oder verwechsle ich diesen Sender irgendwie mit einem anderen???

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 1051 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Chris_Barnes
  2. skaphil