Telekom Call & Surf Comfort VDSL

Telekom Call & Surf Comfort VDSL

VDSL Variante des Call & Surf Comfort Tarifs

Erfahrungsbericht über "Telekom Call & Surf Comfort VDSL"

veröffentlicht 23.02.2013 | drasaco
Informationsgehalt
Aktualität der Website:
Nutzwert der angebotenen Leistung:
Preisniveau:

"Call & Surf Comfort VDSL: Jetzt in die Zukunft!"

Ich habe gezögert und doch gebucht. Nach Call & Surf Basic und Funk LTE kommt bzw. kam nun also Call & Surf Comfort VDSL zu mir nach Hause. Auch wenn mein Funk Vertrag noch besteht, es rechnet sich "richtiges" Breitband zu haben. So gut Funk auch sein mag, schon mal über SpeedOn fleißig Volumen nachgebucht? Ja, dann weißt du, wovon ich hier schreibe. Das ist sehr schnell sehr teuer. Die Telekom hat nun die Glasfaser Bombe am Outdoor DSLAM gezündet. Mit VDSL50 bestückt, gibt’s freie Fahrt in die Zukunft. FRITZ!e zeigt hier bis zu 51,4 Mbit/s down und 10,0 Mbit/s up, sauber. Entschieden habe ich mich als Universal (ISDN) Freund für Call & Surf Comfort VDSL, 43,95 Euro mtl. Ist teurer als die IP Anschlüsse alternativer Anbieter, sollte die Telekom irgendwann ganz auf Universal verzichten, werde ich wahrscheinlich wechseln. Denn Call & Surf Comfort IP für 39,95 Euro ist meiner Meinung definitiv zu teuer.

In den 43,95 Euro Call & Surf Comfort ist ein Universal Festnetz und VDSL Anschluss mit bis zu 50Mbit/s Speed enthalten. Bereitstellungsentgelte entfallen aktionsbedingt, wenn man bereits einen Telekom Anschluss hat. Ansonsten werden für den Festnetz Anschluss 69,95 Euro Bereitstellungsgebühr erhoben. Für (V)DSL Anschluss sind einmalig 99,95 Euro fällig, die werden aber aufgrund einer Daueraktion schon länger nicht kassiert. Wer Call & Surf Online neu bestellt, bekommt 10 % Online Rabatt. Dies entspricht bei meinem Call & Surf Comfort Universal einmalig 60 Euro Rabatt. Die MVLZ beträgt 24 Monate. Call & Surf ist eines der wenigen Produkte, die noch als Standard, Universal oder IP Variante zu haben sind.

In dem Paket ist eine Flatrate fürs Surfen enthalten. Ab einem übertragenen Datenvolumen von 100 GB (bei VDSL 50 ab 200 GB) wird die Übertragungsgeschwindigkeit für den Rest des Monats auf max. 6.016 KBit/s für den Downstream und 576 KBit/s für den Upstream begrenzt. Ansonsten eben bis zu 50Mbit/s. Wer will kann mit Mail & Cloud S bis zu 25 E-Mail Postfächer und eine de-Domain + Homepage haben. Auch wenn es die Telekom "Inklusiv Homepage" nennt, ist es nicht wirklich Eine. Denn echten Webspeicher, wie etwa bei 1&1, gibt es nicht. Mit dem Homepage-Creator lassen sich lediglich bis zu fünf Seiten zusammenschrauben. On-Top gibt es ein 25 GB Mediencenter, einem Online-Speicher für Fotos, Videos, Musik etc. Wer's braucht. Also ich nicht. Eltern haften für ihre Kinder mit der Kinderschutz-Software oder so ähnlich.

Fürs Festnetz-Telefonieren ist ebenso eine Flat enthalten. Gespräche zu Mobilfunk kosten ambitionierte 19 Cent, Sonderrufnummer entsprechend der Nummerntrasse lt. Preisliste. Auslandsgespräche führt man ab 2,9 Cent. Rechnung gibt’s Online oder optional für 2,35 Euro als Papierrechnung. Und auch sonst lassen sich diverse Extras zu buchen: u. a. Installations-Service, Norton-Sicherheitspaket, Tarifleistungen wie bspw. Telefon-Flat fürs benachbarte Ausland.
Fazit:
Telekom hat ein Rundum-Sorglos Paket fürs Surfen und Festnetz geschnürt. Preislich haben sie verglichen mit den IP Angeboten am Markt eine ordentliche Schippe Kohle draufgepackt. Wer auf einen klassischen Festnetz Anschluss steht, kommt aber sowieso nicht um die Telekom. Zumindest als Privatkunde gibt es keine Alternative (mehr) höchstens noch regionale Anbieter. Wie die Zukunft aussehen soll, präsentiert die Telekom bereits mit Entertain: IP only. Was bleibt ist vier Ciao Sterne. Denn nach einer langen Zeit des Wartens kann ich nun auch endlich Mediatheken, und alles was Online Spass macht, nutzen.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1577 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Eierkuchen70 veröffentlicht 24.02.2013
    telekom, nein danke, nie wieder, lg guido
  • WM_2006 veröffentlicht 24.02.2013
    mal sehen, wie lange es das herkömmliche Festnetz noch gibt. In 5 Jahren soll ja alles auf IP umgestellt sein
  • Creedy18 veröffentlicht 23.02.2013
    Wir sind bei der Konkurenz