Erfahrungsbericht über "Telestar Digihd TT 5 IR"

veröffentlicht 06.08.2017 | fantagirlie
Bildqualität
Klang
Handhabung/Komfort:
Ausstattung

"absoluter Fehlkauf - ein Receiver zum Abgewöhnen"

Telestar Digihd TT 5 IR

Telestar Digihd TT 5 IR

Da ich mit meinem alten Receiver keinen Empfang mehr hatte, musste ein Neuer her. Ich wollte jetzt nicht viel dafür ausgeben, also entschied ich mich für den Telestar digiHD TT5 IR DVB-T2 HD Receiver. Bezahlt habe ich 69,99 Euro bei Amazon, allerdings wurde er bereits heruntergesetzt auf 55,99 Euro.

°°°allgemeine Informationen°°°
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Größe und/oder Gewicht: 18 x 10 x 4 cm ; 290 g
Produktgewicht inkl. Verpackung: 522 g
Batterien 2 AAA Batterien erforderlich (enthalten)
Modellnummer: 5310483
Energieeffizienzklasse: A+++ to G
Leistungsaufnahme im Ein-Zustand: 12 Watt
Jährlicher Energieverbrauch: 1 kWh pro Jahr, ausgehend von 4 Stunden Betrieb an 365 Tagen. Der tatsächliche Energieverbrauch hängt davon ab, wie der Fernseher genutzt wird

°°°Anschlüsse °°°
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
HDMI (HDCP implementiert)
Audio-Ausgang digital optisch
USB 2.0
Ethernet 10/100
IEC-Buchse
Smartcard-Leser
Audio-Video Ausgang (3.5 mm)
(inkl. Klinke-Cinch Adapter)

°°° das verspricht der Hersteller °°°
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
„Der TELESTAR digiHD TT 5 IR ist ein kompakter DVB-T 2 HD Receiver mit IRDETO Kartenleser und 3 Monaten Guthaben für die privaten Sender (freenet TV).

°°° Design und Verarbeitung°°°
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Receiver wurde sehr gut verarbeitet. Das schwarze Gehäuse wirkt stabil und solide. Es gibt keine scharfen Kanten oder schlecht verarbeitete Stellen.

°°°Ausstattung und Technik °°°
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ab dem 29. März 2017 fand der Wechsel des Übertragungsstandards von DVB-T auf DVB-T2 statt. Das öffentlich-rechtliche Programm blieb kostenlos, da es GEZ finanziert wird. Doch bei den privaten Sendern muss nachgerüstet werden, da diese jetzt durch freenet TV extra bezahlt werden. Geschieht dies nicht, lassen sich die entsprechenden Programme nicht mehr ansehen.

Der Receiver empfängt sowohl öffentlich rechtliche Sender wie ARD und ZDF, als auch privat verschlüsselte Sender, zum Beispiel RTL oder n-TV. Es gibt kleine nette Extras, die man nutzen kann. Wie zum Beispiel die EPI Programminfo, Kindersicherung und den Plug & Play Installationsassistent. Der Receiver hat unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten, die man nutzen kann. Zum Beispiel ermöglicht die USB Schnittstelle das Wiedergeben diverser Dateiformate, wie Video, Bild oder Audio. Per LAN lassen sich die aktuelle Wetterdaten durch das eingebundene Heimnetzwerk abrufen. Dank energiesparender Netzteiltechnik liegt der Stromverbrauch der kompakten Box zu jeder Zeit im Minimalbereich. Selbstverständlich empfängt man mit dem Gerät auch die freien und verschlüsselten TV- und Radioprogramme. Außerdem gibt es einen HDMI bzw. Scart Ausgang und 9 Menüsprachen - Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Schwedisch, Tschechisch, Danisch.

°°° meine Meinung °°°
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich muss sagen, ich habe das Gerät von Anfang an sehr widerwillig gekauft. Da ich mit dem alten DVB-T sehr zu Frieden war und keine Neuerung wollte. Doch ich vermisste die alten Sender sehr und entschloss mich dann kurzzeitig für den neuen Receiver. Sein sehr schlichte Design stört mich nicht und passt ganz gut zu den anderen Geräten.

Das Anschließen verlief ohne Probleme. Die Steckerbuchsen sind auch für einen Leien wie mich verständlich und selbsterklärend. So auch die Installation und Erstinbetriebnahme. Wer nicht viel von einem Gerät versteht, wäre dieser Telestar vielleicht das Richtige. Auch die Handhabung des Gerätes ist einfach und kinderleicht. Die Sender lassen sich normal mit zwei Tasten hoch und herunter verstellen. Auch die unterschiedlichen Menüpunkte wie Einstellung, Ton ect sind selbsterklärend.

Doch Probleme und Handicaps gibt es genügend. Zum Beispiel dauert es ewig, bis sich das Gerät nach dem drücken des Power Knopfes einschaltet. Wenn es dann mal läuft, bleiben Bilder stehen, man erhält Bildsalate oder andere Empfangsstörungen. Zudem ist es schon oft passiert, das das Gerät abgestürzt ist, bzw. der Sender gar nicht empfangen wurde. Wenn das Signal dann mal kontinuierlich gut ist, muss ich sagen, dass Bild und Klang sich wirklich zum Vorgänger verbessert haben. Das HD Bild wirkt schärfer und wesentlich klarer.

Telestar wirbt mit einem „leistungsstarken Produkt“, dass locker mit den Großen mithalten kann – mit -nichten. Es gibt ein stark schwankendes Antennen Signal, das trotz guter Lage meiner Wohnung nicht kontinuierlich läuft. Sprich, man muss viel Geduld haben – misst nur, wenn die Lieblingsserie läuft und es gerade spannend wird. Für Nostalgiker bestimmt toller, ich als normaler Verbraucher kann darauf verzichten. Leider sag ich das nicht gern, aber es war ein absoluter Fehlkauf. Selbst der niedrige Preis ist noch viel zu hoch gegriffen.

°°°°Fazit°°°°
°°°°°°°°°°°°°°°
Das Fazit ist leider, ich hätte mir den Kauf wirklich sparen können. Denn irgendetwas ist immer, entweder ständig wiederkommende kleine Störungen oder ich erhalte kein Signal. Die Verarbeitung und die Handhabung sind sehr gut ist selbsterklärend. Deshalb 2 Sterne und natürlich keine Kaufempfehlung. Zahlt etwas mehr und erhaltet dafür die gewünschte Leistung.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 189 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• KingSparko veröffentlicht 18.11.2017
    lg
  • Ciaochsi veröffentlicht 02.11.2017
    sh - manchmal fällt man auf vermeintliche Schnäppchen rein
  • Britti70 veröffentlicht 28.10.2017

Angebote "Telestar Digihd TT 5 IR"

Produktdaten : Telestar Digihd TT 5 IR

Receiver - digital