Terravision

Beratungskompetenz:
Zufriedenheit mit Hotel, Reise, Appartement etc.:
Kinderfreundlichkeit:
Häufigkeit der Buchung:

"Im pinken Reisebus durch die Toskana"

Hallo liebe Lesenden !

Heute möchte ich von dem Terravision Shuttlebus berichten. Es handelt sich dabei um einen Reisebus, der an verschiedenen Orten in Europa aktiv ist und Reisende von außerhalb liegenden Flughäfen in die Touristenmetropolen führt.

Aufbau des Berichts:

1. Wie ich dazu gekommen bin ?
2. Terravision Shuttlebus...Was ist das denn ?
3. Die Buchung
4. Die Kosten
5. Anzahl der Fahrten
6. Der Bus
7. Das Fazit

----------------------------------------------
1. Wie ich dazu gekommen bin ?
----------------------------------------------

Letzten Monat hab ich mich auf die große Reise gemacht und bin nach Italien geflogen. Mein Ziel war Florenz, wo ich einen Italienisch-Sprachkurs besucht habe. Der am nächsten gelegene Flughafen, der auch von "Billigfliegern" angesteuert wird, war Pisa.

Der Flug ging am Sonntag von Frankfurt / Hahn aus. Mein Plan war es, von Pisa aus mit dem Zug nach Florenz zu fahren. Leider fahren die Züge (zumindest auf dieser Strecke) Sonntags nur äußerst selten, daher hab ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin auf den Terravision Shuttlebus aufmerksam geworden.

----------------------------------------------------------------
2. Terravision Shuttlebus...Was ist das denn ?
----------------------------------------------------------------

6. Rom Ciampino Airport - Rom Zentrum
7. Milan Bergamo Airport - Mailand Zentrum
8. Dublin Airport - Dublin Zentrum
9. Pisa Galileo Galilei Airport - Florenz Zentrum

Außerdem gibt es einen Transfer in den Dolomiten und der slowenischen Küste.

Dabei ist das Motto dieser Reisegesellschaft: "Low Cost, High Value". Ob das zutrifft...lest Ihr weiter unten...

----------------------
3. Die Buchung
----------------------

Die Tickets kann man auf verschiedene Weisen kaufen.

1. Im Internet
2. An den Abflug- und Ankunft-Flughafen
3. In ausgewählten Reisebüros und Bahnhöfen in den betroffenen Städten

Die Internetseite ist auf den ersten Blick etwas unübersichtlich, man klickt sich aber sehr schnell durch und findet bald den Link zum online-Kauf.

Ich habe mein Ticket am Flughafen Frankfurt / Hahn gekauft. Dort war direkt vor dem Eincheck-Schalter nach Pisa ein kleiner Stand aufgebaut, wo die Tickets verkauft wurden. Die gute Frau von Terravision ging sogar rum und fragte nach, ob jemand an einem Ticket Interesse hatte. So konnte man die Wartezeit mit dem sinnvollen Ticketkauf verkürzen.

--------------------
4. Die Kosten
--------------------

Ich habe für mein Ticket "Pisa Airport - Florenz Santa Maria Novella" nur 7,50 Euro bezahlt. Für deutsche Verhältnisse ist das ein sehr günstiger Preis, da Personennahverkehr bei uns wirklich teuer ist.

Ein Zugticket hätte mich 5,20 Euro gekostet und wäre meine erste Wahl gewesen, wären da nicht die ungünstigen Zugfahrzeiten gewesen. Womit ich auch schon zum nächsten Punkt komme:

------------------------------
5. Anzahl der Fahrten
------------------------------

Der Bus von Pisa nach Florenz fährt 11 mal am Tag, von 8:40 Uhr morgens bis 22:00 Uhr abends. Damit sind alle wichtigen Ankunftszeiten der Flugzeuge abgedeckt.

Hat man einen Bus verpasst, so kann man sein Ticket für den nächsten Bus benutzen. Man muss maximal 1:10 Stunden auf die nächste Fahrtgelegenheit warten.

Laut Internet sind die Abfahrtzeiten sogar in gewisser Maßen flexibel. Eine E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer stehen für Änderungswünsche und Fragen bereit.

----------------
6. Der Bus
----------------

Der Bus wurde mir als auffällig pink beschrieben und so war es auch. Bei Verlassen des Flughafens war er auf Anhieb zu sehen. Er parkte unmittelbar vor dem Gate und verlangte somit keine weiten Wege von mir.

Es handelte sich um einen sehr modernen Bus mit gemütlichen Sitzen, einer Klimaanlage über jedem Sitz und genügend Beinfreiheit. Leider war die Klimaanlage sehr stark eingestellt, so dass es nach einer Zeit sehr kalt wurde...aber vielleicht habe ich es auch nur nicht geschafft, sie richtig einzustellen...

Der Busfahrer hat keine Umwege gemacht und ist ohne Verspätung am Bestimmungsort in Florenz angekommen.

------------------
7. Das Fazit
------------------

Unspektakulär und gut. Von der Information über die Buchung bis hin zur Fahrt war alles sehr einfach und unkompliziert. Es gab keine Pannen, keinen Haken und keine bösen Überraschungen. Ich habe nichts auszusetzen. Das oben erwähnte Motto "Low Cost, High Value" trifft auf meine Fahrt zu.

Für den Shuttlebus Pisa Airport - Florenz Santa Maria Novella gibt es von mir 5 Sterne ohne Abzüge.

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten,
Euer N00bschrauber.