Tesa Filzgleiter

Erfahrungsbericht über "Tesa Filzgleiter"

veröffentlicht 28.11.2005 | Love_Angel

"Eine verfilzte Sache"

@ Ein Filz - Bericht von Love Angel
===========================

Liebe Leser,

neulich las ich einen Bericht im Internet, der mir sehr geholfen hat. Er erschien genau zur richtigen Zeit, denn genau zu diesem Zeitpunkt verlegten wir gerade neues Laminat in unserem Wohnzimmer und machten uns schon Gedanken über die Pflege dieses neuen Belages.
Wenn so etwas neu verlegt ist, hat man doch gleich Angst, dass es gleich durch herumschieben von Stühlen zerkratzt wird, was natürlich eine Katastrophe wäre.
Dagegen gibt es eine tolle Abhilfe. Ich berichte hier heute einmal von:

* TESA - Filzgleitern *
===================

Wo gekauft / Preis
------------------------

Gekauft habe ich diese Filzscheiben im Baumarkt. Besser gesagt, bei Max Bahr. Sie hängen dort in Blistern, in verschiedenen Farben, Formen und Größen.
Ich entschied mich für einen 9ner Pack in braun, Durchmesser 26 mm in. Ich glaube, die Teile sind so etwa 4 mm dick. Der Preis liegt bei 1,89 Euro.

Die Filzscheibe
--------------------

Die Filzscheibe besteht aus Kunststofffasern, die wie der Name schon sagt, ineinander verfilzt sind. Die Struktur erinnert wirklich an einen Filzhut.
Auf einer Seite befindet sich eine Klebefolie, die durch eine Kunststofffolie geschützt wird. Diese Schutzfolie ist erst unmittelbar vor dem Gebrauch zu entfernen. Das geht ganz einfach.
Sollten diese Scheiben einmal nicht so ganz passen, kann man sie sich auch ganz einfach mit der Küchenschere zuschneiden. Geht wirklich ganz einfach. Habe schon aus einem Filzer 4 kleine gemacht. Einfach genial.

GANZ WICHTIG: Vor dem Aufkleben sollte man die Unterseite der zu bekleben Gegenstände von eventuellem Wachs (Bodenpflegemittel) reinigen, ansonsten kann es vorkommen, dass sich die Filzgleiter irgendwann ablösen.

Wo sind sie nützlich
----------------------------

Es ist unglaublich, "wo" man diese kleinen, genialen Scheiben überall einsetzen kann. Angefangen bei den Stühlen. Hat man die vier Stuhlbeine mit den Scheiben beklebt, stellt man sofort fest, dass der Stuhl sich fast geräuschlos und sehr leicht verschieben lässt.
Da das Laminat ja nun auch mal gewischt werden muss, bleibt es nicht aus, dass man verschiedene Möbelstücke bewegen muss. Also klebte ich die Filzer auch unter die Tischbeine und .......... Nun läst sich auch dieses Teil ganz leicht verschieben, ohne einen Kratzer zu hinterlassen.
Wir nutzen diese Filzer jetzt schon einige Zeit und es gibt keine Probleme mit Ablösen oder so. Natürlich nutzen diese Scheiben auch ab, aber "das" wird wohl ein paar Jahre dauern.

Meine Meinung zu diesem Produkt
---------------------------------------------

Eine ganz geniale Lösung. Nicht gerade preiswert aber gut.
Nach kurzer Zeit musste ich feststellen, dass ich zuwenig von diesen Dingern gekauft hatte. Habe nun schon zum dritten Male diese Gleiter vom Baumarkt mitgebracht. Immer wieder findet man neue Verwendungsmöglichkeiten dafür.
Neulich erst habe ich sie unter die Bodenvase und den Boxen geklebt. Danach folgte noch der Zeitungsständer und das Videorack.
Empfehlen kann ich die Filzgleiter auch für Besitzer von Glastischen. Hier kann so mancher Kratzer vermieden werden, klebt man sie unter Vasen oder Glasschalen.
Ich finde, eine ganz tolle Erfindung, die sehr vielseitig einzusetzen ist. Nicht gerade sehr günstig, aber sehr hilfreich.
Von mir bekommt dieses Produkt die volle Punktzahl.

* Vielen Dank für euer Interesse an diesem Bericht *

Dieser Erfahrungsbericht wurde 2361 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Matze081 veröffentlicht 22.09.2012
    Du meinst in der Zeile "Pro" sicher "schont" (mit t) ;)
  • JennyN veröffentlicht 30.12.2005
    Ich benutze die immer für Geräte wie z.B. DVD-Player, dass es nicht verkratzt, sowohl der Schrank als auch der Player...
  • Cybersyssy veröffentlicht 03.12.2005
    Ich kauf' die Dinger im Aldi - 1,99 Euro oder so ähnlich- , aber dann für mehr als 40 Stück in verschiedenen Größen. Liebe Grüße, Elena

Produktdaten : Tesa Filzgleiter

Auf Ciao gelistet seit: 28/11/2005