Tetra Diskusfutter

Gesamtbewertung (4): Gesamtbewertung Tetra Diskusfutter

Alle Tetra Diskusfutter Testberichte

Gut aber zu teuer

5  20.11.2000 (30.05.2003)

Pro:
günstig und lebensfrohe Fische in voller Pracht

Kontra:
Zeitaufwendig, aber Diskus sind´s wert !  !

Arkham

Mitglied seit:01.01.1970

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 43 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Meine Meinung tendiert eher dazu Futter aus dem täglichen Gebrauch zu verwenden! Nicht alles ist Abfall, manches kann man kaum merklich abtrennen und vieles findet man im Garten oder auf dem Balkon!

Die meisten Produkte sind Flockenfutter und schwimmen an der Oberfläche. Es sei denn sie werden durch einen Strahl vom Filter unter Wasser gedrückt... aber es sieht irgendwie komisch aus!? Ausserdem ist der Diskus ein Raubfisch und verlangt mitunter Fleisch... wie würde sich unser eins fühlen, wenn er in einem eingeschlossenen Raum säße und Wurst, Fleisch, Brot, Gemüse und Obst zusammengepresst in einer Oblate zum Esssen bekäme?!

Ich finde, wer Diskus hält, der hat ein besonders und Zeitintensives Hobby! Da Diskus "zahme Raubfische" sind und jeder der sie hält viel Zeit dafür investiert, der möchte auch, daß diese Fische gut leben und ihre volle Farbenpracht, sowie Fortpflanzungstrieb beibehalten!

Das tetra-Diskus-Futter kostet recht viel, ist aber das empfehlenswerteste, welches ich kenne! Im Grunde sind meine Erfahrungen mit diesem Futter sehr gut und das was ich in diesem Bericht hinzuzufügen habe, sind lediglich Ergänzungen, um den enormen Preis zu senken... und dennoch werden sich die Fische darüber freuen und keinen Nachteil erfahren!
Das geht einfach und mit wenig finanziellen Mitteln, jedoch mit etwas Zeitaufwand... aber das sollte einen echten Diskus-Fan gar wenig zu schaffen machen:

Für meine Fische gibt es nur das beste... und sie zeigen mir, ob sie´s mögen oder nicht:

- Mett, oder anderes Fleisch (Überreste)
- Insekten aus Garten oder Balkon
- Flockenfutter (Tetra)
- Granulat (Tetra)
- Mückenlarven, tiefgekühlt
- Flußkrebse, tiefgekühlt
- Wasserflöhe, tiefgekühlt
- Obst & Gemüse

alles in den Mixer und grob bis fein gemahlen, anschließend in einem herkömmlichen Gefrierbeutel auf 1/2 Fingerdicke zu einem flachen Rechteck gedrückt in die Tiefkühltruhe! Nachdem der Brei gefroren ist, in kleine Stücke teilen und jeden 2-3 Tag die Diskus damit verwöhnen!
Wer Neon nebenbei hält, der wird durch dieses Hauptfutter nicht enttäuscht werden! Ich habe eine durchaus positive Bilanz ziehen können!

Viel Freude mit Euren Fischen wünscht Arkham

- - - - - - - -
Nachtrag vom 30.05.2003

Jaja... ist mir durchaus bewusst, das ich eigentlich recht wenig über das Futter an sich geschrieben habe... aber wer es bemerkt hat, so liegt dieser Bericht nun nahezu 3 Jahre zurück und ich habe ihn nur etwas aktualisiert... natürlich werde ich beim nächsten Kauf des Tetra-Futters mehr auf den Preis eingehen und wer darauf besteht ;-) *fg* auch auf den Geruch beim Öffnen der Dose *tot-lach* also verzeiht ein wenig die nicht ganz ausschöpfende Darstellung und gebt mir etwas Zeit ;-)
HeHe... euer dankbarer Arkham ;-)

- - - - - - - - -
Nachtrag vom 30.05.2003

Wie bereits versprochen, werde ich mich diesem Thema weiterhin widmen ;-)

Das Granulat für Diskus-Fische:
Es ist rötlich, körnig. Genau "mundgerecht" hergestellt. Durch die rötliche Färbung wirkt es extrem künstlich.
Jedoch ist es für die in gefangenschaft lebenden Barsche kein Problem der Gewöhnung! Im Gegenteil: die Diskus fahren voll drauf ab!

Das Granulat ist so hergestellt, dass ein Teil an der Wasseroberfläche schwimmt und ein Teil zum Grund sinkt. Also eine artgerechte Abwechslung der Futteraufnahme.

Die rötliche Färbung sorgt dafür, dass die Diskus es auch ohne Probleme am Grund finden und aufnehmen können.

Das Granulat ist übrigens nicht nur etwas für Diskus... Welse und Neon fressen es ebenso gierig! Leider sind die Körner teilweise zu groß für die kleineren Zierfische, so dass unter Umständen noch eine Ergänzung hinzugefügt werden muss. Dass kam bei mir jedoch noch nicht vor.

Das Granulat kostet bei eBay in einer 1kg Packung um die 16 Euro. Leider kann ich momentan keine Angaben zum Preis eines Geschäfts machen... aber auch das werde ich bestimmt nachholen ;-)

Gaja82

Gaja82

14.06.2003 19:29

Bin schon Diskus-Profi. Mein Ex hat sich acuh ein Aquarium zugelegt und mich die letzten Jahre voll mit einbezogen :-) Der ist absoluter Diskus-Freak. Fahren, bzw. fuhren von Messe zu Messe. Und die Teile dann heil nach Hause zu bekommen ist auch so ne Sache für sich :-)

simpel_things

simpel_things

03.06.2003 18:39

Siehst du, ich helf dir, und ganz nebenbei bin ich jetzt auch noch bestens über Tetra Discusfutter aufgeklärt :-) Meld dich mal wieder

Terminator-II

Terminator-II

30.05.2003 21:32

also das einzige, was mich mit Fischen in Verbindung bringt, sind ab und zu Fischstäbchen! *g* Aba die Mühe muß belohnt werden! CU, Termie

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 923 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. zoobremia
  2. Tussi1901