Erfahrungsbericht über "Tevion MD 42491 (Aktives 5.1 Soundsystem)"

veröffentlicht 24.09.2006 | Undertaker92
Mitglied seit : 30.11.-0001
Durchschnittlich
Pro Allerhöchstens der Preis
Kontra Soundqualität, Bass, geht schnell kaputt, eigentlich alles
Klang
Robustheit:
Stromverbrauch:

"Lasst die Finger weg von diesem 5.1 Soundsystem!!!"

Guten Tag liebe Ciao Mitbenutzer und liebe Ciao Leser,

Zu meinem ALDI PC, den ich mir vor gut einem Jahr gekauft hatte, habe ich mir auch dieses 5.1 Soundsystem von Tevion gleich dazu gekauft. Der Preis betrug damals 30 Euro. Und ich wünschte ich hätte sie lieber für irgendetwas anderes ausgegeben als für diesen Medion Mist. Jetzt fragt ihr Euch sicher, warum Mist? Nun, das werdet ihr in meinem Bericht lesen. Ich fange mal mit der Gliederung an, damit ihr eine Übersicht meines Erfahrungsberichts bekommt.

::::::::::::::::
- Anschließen
- Klang
- Probleme
- Preis
- Fazit

::::::::::
::::::::::

Der Subwoofer ist in Schwarz gehalten. Die drei Knöpfe beziehungsweise Drehknöpfe sind silberfarben. Die Umrandung dieser Knöpfe ist ebenfalls in Silber. Die 5 Satelliten Lautsprecher sind in den selben Farben. Das Metall ist silber und der Stoffüberzug ist schwarz.

::::::::::::::::::::::::::

- Lautstärke- und Bassregler
- LED - Betriebsanzeige
- Ein- / Ausschalter

Anschlüsse:
- 5.1-Kanal Audio Eingang (Cinch)
- 2-Kanal AUX Eingang (Cinch)
- Stromversorgung

::::::::::::::::::::
Lieferumfang
::::::::::::::::::::

Das Tevion 5.1 Surround System beinhaltet folgendes:

- 1 x Subwoofer mit eingebautem Verstärker
- 5 Satellitenlautsprecher mit Anschlusskabel (1 x Center, 2 x Front (vorn), 2 x Rear (hinten)
- 3 x Anschlusskabel (3,5mm Stereo - Klinkenstecker)
- 1 x Netzadapter
- 1 x Bedienungsanleitung
- 1 x Garantieunterlagen

::::::::::::::::::
Anschließen
::::::::::::::::::

Da alle benötigten Kabel bereits im Lieferumfang enthalten sind, braucht man sich keine anderen Kabel anzuschaffen. Man steckt die Klinken-Stecker der 3 Verbindungskabel in den PC und anschließend das andere Ende der Kabel an den Basslautsprecher oder auch Subwoofer. Nun steckt man noch jeden der 5 Satelliten Lautsprecher in den Subwoofer, der übrigens als Verstärker dient. Man muss beachten, dass man die Lautsprecher an den richtigen Anschluss anschließt. Sonst kann man die 5.1 Surround Sound Funktion des Systems nicht nutzen. Dann wird zum Beispiel ein Geräusch, das von vorne kommen soll, von den Rear Lautsprechern, also die hinteren, erzeugt.

:::::::::
Klang
:::::::::

Kommen wir nun zu dem wichtigsten Teil meines Erfahrungsberichts, der Klang. Für die 30 Euro, die ich damals bezahlt hatte habe ich kein High-End 5.1 System erwartet. Aber selbst für 30 Euro ist die Leistung extrem schwach. Der erste Test nach dem Anschließen, Musik, genauer gesagt Rock. Und was höre ich?!? Herzlich wenig. Der Sound klingt blechern, der Subwoofer vibriert mehr als dass er tiefe oder satte Bässe ausspuckt. Was habe ich mir denn hier gekauft? Genau das habe ich mich damals gefragt. Nächster Test, Computer Games. Und hier sieht es genau so schlecht aus wie bei der Musik. Alles klingt blechern und irgendwie nicht real. Nun schaute ich mal bei dem Equalizer in meinem Soundkarten Treiber an. Nach einigen Einstellungen war der Sound zwar etwas besser als zuvor, aber immer noch sehr schwach. Selbst DVD Filme klingen lasch und von Kino Sound ist absolut nichts zu spüren. Bei höherer Lautstärke leidet die Qualität sehr stark. Außerdem knackt der Sound immer, es rauscht zudem fast immer. Ich bin echt enttäuscht von diesem 5.1 Sound System, das nächste Mal werde ich auf jeden Fall mehr Geld in ein Sound System investieren.

::::::::::::::
Probleme
::::::::::::::

Ich fasse zuerst die bisher beschriebenen Probleme zusammen:
- Einfach schlechter Sound
- Häufiges Knacken und Rauschen
- Qualität leidet bei hoher Lautstärke extrem stark

Jetzt kommt noch folgendes hinzu:

Ein paar Tage nach dem Kauf funktionierten die beiden hinteren Lautsprecher nicht mehr. Nicht bei Musik, nicht bei DVDs und auch nicht bei Computer Games. Ich habe alles noch mal neu eingesteckt und sie funktionierten wieder nicht. Die vorderen 3 Lautsprecher verrichteten ihren Dienst aber noch. Woran das Problem lag weiß ich bis heute nicht. Auf jeden Fall eine sehr schwache Leistung der Firma Tevion, von der ich ab sofort kein Produkt mehr erwerben werde.

Preis
:::::::

Vor gut einem Jahr habe ich für dieses Sound System rund 30 Euro bezahlt. Heute dürfte es neu genau soviel kosten. Gebraucht (bei eBay zum Beispiel) eventuell so 10-15 Euro.

:::::::
Fazit
:::::::

Ich bin enttäuscht von diesem Sound System. Ich weiß schon, für 30 Euro kriegt man keine ausgezeichnete Qualität, aber ein bisschen mehr hätte ich schon erwartet. Zudem sind die hinteren Lautsprecher kaputt gegangen. Eine sehr schwache Leistung von Tevion. Ich vergebe 2 Sterne, dafür dass überhaupt Sound rauskommt.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 9393 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• froes veröffentlicht 22.10.2006
    Selcz bei 30 Euro würde ich noch nicht allzuviel erwarten. Es ist schon erstaunlich, dass man für diesen Preis überhaupt schon einen mehr oder weniger funktionierenden technischen Artikel anbieten kann. Shine On, Frank
  • Torombolina veröffentlicht 03.10.2006
    Na das ist ja mal ein doofes Ding. Tiziana
  • X2005 veröffentlicht 27.09.2006
    bin auch auf so ein angebot reingefallen. immerhin klingt mein system aber besser als solche herkömmlichen 2-wege-boxen. gruß X

Produktdaten : Tevion MD 42491 (Aktives 5.1 Soundsystem)

Auf Ciao gelistet seit: 05/01/2005