TomTom Start 60 Europe V1

Bilder der Ciao Community

TomTom Start 60 Europe V1

Navigationssystem - starrer Monitor - 16:9 - mit TMC-Eingang - ohne Sprachsteuerung

> Detaillierte Produktbeschreibung

80% positiv

1 Erfahrungsberichte der Community

Erfahrungsbericht über "TomTom Start 60 Europe V1"

veröffentlicht 27.04.2013 | jgaertner
Mitglied seit : 01.06.2007
Erfahrungsberichte : 12
Vertrauende : 1
Über sich :
[http://jgae.de]
Sehr gut
Pro großes 6" Display, angenehme Farbgestaltung der Anzeige, konstenlose Karten-Updates
Kontra Lautsprecher mangelhaft, Datenbestände z.T. zu alt oder fehlerhaft
sehr hilfreich
Zuverlässigkeit
Handhabung/Komfort:
Qualität:
Robustheit:

"TomTom - NaviNavi"

Ich habe noch ein älteres TomTom IQ Routes und jetzt (für die Tochter) das Start 60. Der Fall ist bei TomTom nicht vorgesehen. Es gibt erstmal zwei prinzipiell unterschiedliche Basis-Philosophien und danach entscheidet sich, welches Programm auf dem PC installiert wird. Beide sind inkompatibel. Parallelbetrieb ist möglich, führt aber sofort zu Problemen, wenn man das neue Navi mit dem vorhanden alten Konto verknüpfen will. Es kommt kein Hinweis, dass TomTom nur ein Navi genau einem Konto zuordnen kann. Das System vermutet dann, dass das alte Navi einfach durch ein neues ersetzt wurde. Will man das wieder ändern, kommt der Hinweis, dass das erst in 6 Monaten wieder möglich ist - toll. Also, ein Fall für die Hotline. Die geben sich zwar alle Mühe aber man muss erstmal soweit kommen. Das Web-Eingabeformular verliert unmotiviert seinen Text. Die üblichen Probleme mit der Verwaltung eben.

Nun zum Navi: Da hat sich schon was getan, was die Software betrifft. Aus- und Wiedereinschaltautomatik bei Rückkehr der Versorgungspannung, Ansage von Straßennamen, Lagesensor mit automatischer Drehung der Anzeige, TMC-Empfänger in der Stromanschlussleitung, kostenloser Karten-Update. Wenn man die Anmeldung bei TomTom mal durch hat, eine sehr komfortable Sache.

Das Karten-Update ist ein Geben und Nehmen. Im Gegenzug aktualisiert sich TomTom mit den User-Rückmeldungen den Datenbestand.

Auf einer Fahrt von Nürnberg nach Aachen wurden 10 Blitzer gemeldet, keiner davon hat gestimmt. 8 waren außerhalb jeglicher Geschwindigkeitsbegrenzungen. Das Feature wie auch die Anzeige von Geschwindigkeitsbeschränkungen ist unbrauchbar wenn die Daten zu alt sind. Ich bin mir nicht sicher, ob das IQ-Verfahren der User-Rückmeldungen das Problem verbessert oder noch verschärft (Blitzermeldungen). Aber man könnte ja wenigstens aus der Tatsache, dass in einem bestimmten Streckenabschnitt durchschnittlich 130 gefahren wird, daraus schließen, dass vielleicht die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 wahrscheinlich inzwischen aufgehoben sein wird. Das funktioniert aber nicht.

Sonst ist die Bedienung übersichtlich, das 6"-Display macht einen guten Eindruck, auch die Farbgestaltung ist angenehm. Der Prozessor scheint allerdings bei der Übernahme von Bedienungsanforderungen manchmal überfordert zu sein. Da muss man immer schön die Ruhe bewahren :-)

Noch was, der Lautsprecher ist eine Quäke. Da hat man leider an der falschen Stelle gespart.

Alles in allem - man kann sich mit dem Gerät anfreunden.

Community Bewertungen

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1193 mal gelesen und wie folgt bewertet:
80% :
> Wie bewertet man einen Erfahrungsbericht?
sehr hilfreich

Ihre Bewertung zu diesem Erfahrungsbericht

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht

  • echo-delta veröffentlicht 27.04.2013
    Da komm ich mal meit einem sh vorbei! LG Kai
  • Haben Sie Fragen? Loggen Sie sich auf Ihr Ciao-Konto ein, um dem Autor einen Kommentar zu hinterlassen. Sich anmelden

beliebteste ähnlich Produkte

Produktdaten : TomTom Start 60 Europe V1

Produktbeschreibung des Herstellers

Navigationssystem - starrer Monitor - 16:9 - mit TMC-Eingang - ohne Sprachsteuerung

Haupteigenschaften

Hersteller: TomTom

Kategorie: Navigationssystem

Festplattenkapazität in GB: 2

Integriertes Telefon: nein

Integrierter TV-Tuner: ohne Fernseher

Integriertes Radio: ohne Radio

Bildschirmgröße in cm: 15,24

Bildschirmgröße in Zoll: 6

Monitor-Typ: starrer Monitor

Monitor-Format: 16:9

DVD-Player / -Recorder: nein

MP3 Wiedergabe: ohne MP3 Wiedergabe

Kartenabdeckung: Kontinent

Kartenanbieter: TomTom Maps

Map Share-Technologie: ja

Karten-Speichermedium: On-board Flashspeicher

Verkehrsfunkkanal (TMC): mit TMC-Eingang

Realansicht: ja

Spurassistent: ja

Sprachsteuerung: ohne Sprachsteuerung

Straßenansage: ja

USB-Anschluss: nein

Integrierte Internet-Verbindung: nein

Bluetooth: nein

iPod/iPhone-Steuerung: nein

Fußgängermodus: ja

3D-Panoramamodus: nein

3D-Orientierungspunkte: nein

Ciao

Auf Ciao gelistet seit: 20/09/2012