Toshiba PX1394E-3G50 500 GB

Gesamtbewertung (4): Gesamtbewertung Toshiba PX1394E-3G50 500 GB

Alle Toshiba PX1394E-3G50 500 GB Testberichte

Toshiba Festplatte 500 GB

5  24.11.2007

Pro:
Preis, Qualität, Aussehen

Kontra:
wenig, (Benutzerhandbuch nur in Englisch)

Empfehlenswert: Ja  Der Autor besitzt das Produkt

Geschwindigkeit

Handbuch/Dokumentation/Hilfe:

LynyrdSkynyrd

Mitglied seit:24.11.2007

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 111 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Der freie Speicherplatz meiner Festplatten (Ca. 800GB) war schon wieder in einem kritischen Zustand. Eine neue externe Festplatte mußte her, je größer desto besser, durch Zufall sah ich im Großmarkt die TOSHIBA-Festplatte für "99 €", online hatte ich diese für 150 -170 € gesehen. Ich kaufte ein Exemplar probeweise, einen Tag später dann noch drei Stück, mein Speicherplatz wird wohl jetzt für ein halbes Jahr reichen.

Verpackt war die Festplatte in einem schmucklosen, blau/weißen Karton, lediglich der Toshiba-Schriftzug und die technischen Daten waren aufgedruckt.
Lieferumfang:

• Festplattenlaufwerk 3,5 " im Alugehäuse
  • Standfuß mit zwei Schrauben (für Stehendbetrieb)
  • Netzteil 100-230 auf 12 V
  • Verbindungskabel Netzteil - Festplatte
  • hochwertiges USB 2.0 Kabel A/B
  • 4 kleine Gummifüße (für Liegendbetrieb)
  • Kurzanleitung in 7 europäischen Sprachen (je 9 Seiten)
  • sehr ausführliches Handbuch auf CD-ROM (in Englisch)
Technische Daten:

• Bauart: 3,5 "
  • Schnittstelle: Certified Hi-Speed USB
  • Anschluß: USB 2.=
  • Kapazität: 500 GB (verfügbar 465 GB)
  • Umdrehungen: 7200 Upm
  • Datenübertragungsrate: 480 Mbps
  • Zugriffszeit: 8,5 ms
  • Datenpuffer: 16 MB
  • Geräuschentwicklung: <20 dB(A)
  • Zulässige Umgebungstemperatur: 5 - 55 °C
  • Abmessungen (BxHxT): 117 x 35 x 206,5 mm
  • Gewicht: 1,09 kg
  • Stromversorgung Netzteil: 100-230 V (50/60 Hz)
  • Stromversorgung Festplatte: 12 V über Netzteil, 5 V über USB
  • Minimale Hardwarevorraussetzung: 233-MHz-Prozessor (Pentium, Celeron, AMD etc.)
  • Erforderliches Betriebssystem: MS-Windows 2000 SP 4, MS-Windows XP SP 1

Aufbau, Anschluß, Inbetriebnahme und Dauerbetrieb

Die Toshiba-Festplatte kann man wahlweise horizontal oder vertikal betreiben, ich entschied mich aus Platzgründen für die vertikale Ausrichtung. Man muß beim Aufbau lediglich das silberfarbige Alu-Gehäuse mit zwei Schrauben an einer gleichfarbigen Alu-Platte befestigen, schon ist der Aufbau erledigt. Für den horizontalen Betrieb klebt man lediglich die vier mitgelieferten Gummifüßchen auf das Gehäuse.
An der Rückseite des Gehäuses befinden sich die Anschlüsse: einer für die Verbindung zum Netzteil (Vorsicht: erst die Anschlüsse verbinden und dann das Netzteil in die Steckdose!!! Die Stromspannung von 12 V ist zwar gering, die Stromstärke von 2 A kann aber tödlich sein), einer für die USB-Verbindung zum PC oder Server. Ein Ein-/Ausschalter vervollständigt die von außen sichtbaren technischen Details auf der Rückseite des Gehäuses. An der Vorderseite leuchtet eine blaue LED, die bei Datentransfer die Farbe über violett nach rot wechselt, je nach Stärke des Datenflusses.
Die Festplatte war bereits vorformatiert, mit dem NTFS-Dateisystem und 512 Bytes Clustergröße, so daß ich keine Änderungen vornehmen mußte.
Eine Installation der Festplatte ist unter dem Betriebssystem Windows XP nicht notwendig, das Betriebssystem erkennt die Festplatte automatisch als neue Hardware, alle erforderlichen Treiber sind entweder vorhanden oder werden in Sekundenschnelle aus dem Internet von der Microsoft-Homepage heruntergeladen. Für Windows 2000 SP 4 gilt das Gleiche.
Beim Dauerbetrieb ist die Festplatte von Toshiba extrem leise, so daß ich nachts ruhig schlafen kann, wenn meine Rechner weiter arbeiten dürfen. Die Ursache für die geringe Geräuschentwicklung liegt u.a. am fehlenden Lüfter, die Festplatte ist so konstruiert, daß sie ohne Lüfter auskommt, sie wird dennoch selbst bei starker Beanspruchung nur handwarm an der Oberfläche (<40 °C). Die Festplatte überzeugt weiter durch ihre Schnelligkeit, als Benutzer spürt man keinen Unterschied zu einem internen Laufwerk. In Bezug auf die Datensicherheit konnte ich bisher auch keine negativen Erfahrungen machen, ein externes Laufwerk hat zudem den Vorteil, bei entsprechender Konfiguration nicht von einem Systemcrash in Mitleidenschaft gezogen zu werden, d.h. die Daten bleiben erhalten.

Fazit:

Ich bin restlos begeistert von meinen 4 externen Festplatten von Toshiba und kann diese uneingeschränkt empfehlen. Auch ein Nichtfachmann wird mit diesem Produkt keine Probleme bekommen.

MW75

MW75

31.07.2009 23:33

Ich kann dem Bericht nur zustimmen. Negativ aufgefallen ist mir nur die extrem helle LED...das Ding schafft es, das ganze Wohnzimmer in ein gedämpftes Licht zu hüllen. Mag zwar ganz nett anzusehen sein,aber wenn man in einem abgedunkelten Raum sitzt und z.B. nen Film schauen will,dann blendet sie doch arg.Da hilft nur ausschalten oder wegdrehen.

engel29481

engel29481

29.04.2008 17:28

Mich würde interessieren, ob du jetzt nach 5 Monaten auch noch so zufrieden bist...

jussufle

jussufle

29.03.2008 09:55

Zu "sehr hilfreich" fehlt für mich ein ein Geschwindigkeitstest.

MyVolts 12V Netzteil / Ladegerät für Toshiba PX1394U-3G50 Externe Festplatte

MyVolts 12V Netzteil / Ladegerät für Toshiba PX1394U-3G50 Externe ...

Grundpreis: 12.49 / Stück Diese 12V hochwertige Netzteil ist kompatibel mit ...

Amazon.de Marketplace PC & Notebooks 168 Bewertungen

Versandkosten: EUR 4,9...

Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 -​ 2 Werktagen.​.​.

Amazon.de Marketplace PC & Notebooks

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 5864 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Yolante
  2. engel29481