Erfahrungsbericht über "Trompetenbaum"

Pflegeaufwand:
Schnellwüchsigkeit:
Schädlingsanfälligkeit:
Krankheitsanfälligkeit:

"Ein Baum voller Trompeten"

In unserem Garten stehen seit einigen Jahren nun auch Trompetenbäume. Jedes Jahr werden es mehr, so daß ich am liebsten welche verkaufen würde. Da die Vermehrung sehr einfach und meist erfolgreich ist, möchte ich Euch meine Erfahrungen damit nicht vorenthalten.

Allgemeines

Trompetenbäume können bis zu 3 Meter hoch werden. Sie haben große, bis zu 20cm lange Blüten, die aussehen, wie ein Trichter von einem Gramophon oder einer Trompete. Daher auch der Name nehme ich an. Die Blüten haben verschiedene Farben. Mir sind gelbe, orange und weiße Blüten bei unseren Bäumen bekannt. Möglicherweise gibt es auch noch andere. Der Duft der Blüten ist sehr angenehm süßlich intensiv.

Pflege

Die Blätter und Blüten können sehr viel Wasser verdunsten. Daher kann es an trockenen Tagen notwendig sein zweimal zu Gießen. Aber auch sonst ist reichliche Wassergabe notwendig. Zwar erholen sie sich sehr schnell, wenn sie doch mal einige Tage trocken waren, aber das sollte ihnen man zu oft zumuten. Etwas Blumendünger sollte auch nicht fehlen. Aber hier sollte natürlich auch die Dosierungsanweisung beachtet werden. Der Aufstellungsort sollte leicht Schattig sein. Bei windigen Aufstellungsorten sollte der Baum zusätzlich mit einem Stock gehalten werden, da durch die großen Blätter eine große Angriffsfläche für den Wind besteht. Die Blätter sind sehr empfindlich gegen Blattläuse und Schnecken. Deshalb sollte entsprechend Vorsorge getroffen werden.

Züchtung

Einfach einen gesunden Trieb, der ca 20-30 cm lang sein sollte, abschneiden und ins Wasser stellen. Nach einigen Wochen haben sich dann Wurzeln gebildet. Nun kann man das neue Bäumchen schon in einen entsprechenden Topf mit Blumenerde geflanzt werden. Wenn der Baum dann größer geworden ist, sollte auch in einen größeren Topf umgeflanzt werden. An einem hellen Standort, der nicht der direkten Sonne ausgesezt ist, gedeiht der Trompetenbaum am besten. Reichlich Wasser sollte aber schon immer vorhanden sein.

Duft

Die Blüten duften sehr stark, aber angenehm süßlich. Komischerweise besonders in den Abendstunden. Aber Achtung! Die Blüten, aber auch die Blätter sind hochgiftig. Nach Berührung sollte man sich immer die Hände waschen. Manche missbrauchen die Pflanze auch als Rauschmittel, in dem sie die Blätter und Blüten als Tee aufgießen oder getrocknet Rauchen. Neben dem Rauschzustand sind aber starke Nebenwirkungen zu befürchten, die auch tödlich enden können.

Fazit

Ein Trompetenbaum ist eine sehr schöne Pflanze, die zwar etwas Pflege benötigt, aber auch ohne gärtnerisches Spezialwissen schnell zur Blütenpracht gelangt. Die Vermehrung ist sehr einfach. Einziger Nachteil ist die Überwinterung, da man hier viel Platz benötigt. Es gibt aber auch Gärtnereien, die die Überwinterung solcher Pflanzen als Dienstleistung anbietet. Außerdem ist sie sehr Giftig, was besonders bei Kindern zu beachten ist. Absonsten kann ich die Pflanze für jeden Vorgarten oder großen Balkon empfehlen.

Viel Spaß beim Züchten wünscht Jan

Dieser Erfahrungsbericht wurde 8620 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• amouruk veröffentlicht 16.09.2002
    Ich wüßte gerne, ob ma diesen Baum auch in der Wohnung halten kann.Er gefällt mir riesig auf dem Bild. Ich mag nämlich alles was stark duftet.Wenn es in der Wohnung geht, wo kann am einen solchen Trieb beziehen. Über eine Antwort würd ich sehr freuen. Lieb Grüße Angelika
  • Superdomi veröffentlicht 14.09.2002
    ein bäumchen ist doch immer etwas schönes oder? sehr guter bericht in dem alles drinne steht
  • MichaKa veröffentlicht 11.09.2002
    Da ich Lärmempfindlich bin, kommt mir sowas nicht in den Garten :-)) gruss Michael

Angebote "Trompetenbaum"

Produktdaten : Trompetenbaum