Erfahrungsbericht über "Trust Curve 7 Port USB 2.0 Hub 17525"

veröffentlicht 09.10.2011 | aprilkind
Handbuch/Dokumentation/Hilfe:
Stromverbrauch:

"Trust this"

Hallo,

dieser USB Hub wurde mir geschenkt. Da ich nur 2 USB Anschlüsse an meinem Laptop habe und das bei aller Liebe einfach eindeutig zu wenig ist schenkte mein Freund mir zu unserem Jahrestag diesen Hub - war auch ein Wunsch von mir - also nicht speziell dieser, aber ein Hub eben. Ich kannte bisher nur Hubs mit 4 USB Anschlüssen und war ganz begeistert, als ich diesen entpackte:

Da es ein Geschenk war kann ich über Preis und Kaufort nichts sagen, bei Amazon ist er für knapp 18 Euro zu haben. Ein nicht gerade günstiger Hub, bietet für den Preis aber eine gute Qualität.

Beschreibung
***********

Der Hub hat vorne 4 Anschlüsse, diese fielen mir sofort aus und ich dachte auch, das wärs gewesen. Hinten befinden sich aber weitere 3 - insgesamt sind es also 7 - und außerdem der Anschluss für das USB Kabel zum Laptop und das Stromkabel für die autonome Stromversorgung des Hubs.
Dieser wird nämlich nicht mit dem PC Akku betrieben sondern hat eine eigene Stromquelle und kann damit auch gut meine kleine externe Festplatte mitversorgen, die selbst keine eigene Stromversorgung besitzt.

Vorteil hier ist natürlich, dass der Akku meines Laptops jetzt viel länger hält, da er nicht mehr andere Geräte mit versorgen muss. Jetzt steckt in einem USB Anschluss nach wie vor meine Maus und im anderen der USB Hub.

Früher musste ich mich immer in der Laptopnutzung stark einschränken, wenn ich zum Beispiel meinen iPod synchronisieren wollte, dann steckte nämlich der iPod im einen und die externe Festplatte mit meinen Liedern in dem anderen Anschluss. Für meine Maus war da kein Platz mehr und das Touchpad benutze ich nicht gerne.

Jetzt kann ich gleichzeitig meinen iPod synchronisieren - dafür brauche ich 2 USB Plätze - Serien oder Filme auf meinen USB Stick spielen - 1 Steckplatz - über Skype telefonieren - mein Headset läuft über USB - und habe immernoch 3 freie USB Anschlüsse für Kamera oder ähnliches - die Maus steckt ja direkt im Laptop.

Insgesamt habe ich mit dem Hub jetzt 8 USB Anschlüsse zur Verfügung. Ist das herrlich :)

Die eigene Stromversorgung des Hubs funktioniert ohne Probleme, auch das Anschließen war kinderleicht: einfach mit dem Strom und dem Laptop verbinden und das Dingen lief. Den "User's Guide" der mitgeliefert wurde habe ich mir nicht mal angucken müssen.

Der Hub ist kompatibel mit Windows 7, Vista oder XP, außerdem mit Mac (das habe ich aber nicht).

Er ist schnell - man merkt bei der Übertragung nicht, dass noch ein weiteres Element zwischengeschaltet ist, bisher ergaben sich noch keinerlei Probleme oder Wackelkontakte, etc.

Das Design ist sehr ansprechend, das Dingen ist sehr flach und sieht chic aus. Wenn es etwas zustaubt wische ich mit einem ganz leicht feuchten Tuch drüber und das wars, es hat keine doofen Rillen in denen sich was festsetzt.

Fazit
****

Der Hub hat ausreichend viele Steckplätze und ist sehr schnell. Außerdem ist er sehr schön und zuverlässig. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und empfehle es weiter!

Foto folgt sobald ich wieder Batterien für meine Kamera hab... Sorry!

Dieser Erfahrungsbericht wurde 796 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Volker111 veröffentlicht 09.10.2011
    würde ich auch kaufen ;-)

Produktdaten : Trust Curve 7 Port USB 2.0 Hub 17525

Hub - 7 Anschlüsse

Produktbeschreibung: Trust Curve 7 Port USB 2.0 Hub - Hub - 7 Anschlüsse - Desktop

Gerätetyp: Hub - 7 Anschlüsse

Art: Desktop

Untertyp: USB

Ports: 7 x USB 2.0

Produktzertifizierungen: USB 1.1, USB 2.0

Systemanforderungen: Microsoft Windows Vista / XP / 7, Apple MacOS X 10.5 oder höher

Herstellergarantie: 2 Jahre Garantie

Stromversorgungsgerät: Externer Netzadapter

Verschiedenes

Enthaltene Kabel: 1 x USB-Kabel

Software / Systemanforderungen

Erforderliches Betriebssystem: Microsoft Windows Vista / XP / 7, Apple MacOS X 10.5 oder höher

Herstellergarantie

Service & Support: 2 Jahre Garantie