Gesamtbewertung (16): Gesamtbewertung Tupperware Reis-Meister

Alle Tupperware Reis-Meister Testberichte

Schnelle Reis-Küche

4  05.07.2010

Pro:
schnell, ohne Aufwand, unkompliziert

Kontra:
Behälter wird zu heiß, Anleitung passt nicht ganz

Empfehlenswert: Ja  Der Autor besitzt das Produkt

Reinigung

Bedienungsanleitung

sunflower76

Mitglied seit:17.11.2005

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 154 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Hallo meine Lieben,

da wir erst am Wochenende wieder reisetechnisch unterwegs sein werden, überlegte ich hin und her, welchen Bericht ich denn nur einstellen könnte. In dem ganzen Überlegen war ich in der Küche und kochte gerade ein Risotte, füllte den Reise in meinen Reiskocher und da überkam es mich wie ein Geistesblitz. Unbedingt muss ich euch meine Erfahrungen mit dem

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
****TUPPERWARE REISWUNDER****
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

wie man das gute Stück in Österreich nennt, erzählen. Tupperware ist in meiner Küche gar nicht wegzudenken, mit vielem bin ich restlos glücklich, einiges konnte mich nicht so überzeugen, aber im großen und ganzen bin ich mit der Marke sehr zufrieden.

****KAUF****
~~~~~~~~~~~

Ich habe so viele Tupperware Sachen, ich könnte eine eigene Tupperparty geben. Seit kurzem bin ich dahinter gekommen, dass Tuppersachen wesentlich günstiger - und immer noch neu - bei Ebay angeboten werden. Und da mir das Reiskochen auf der Herdplatte schon mächtig auf die Nerven ging und mir der Reis in der Mikrowelle immer überlief, habe ich beschlossen, für dieses Teil zu bieten - und noch einigen Fehlversuchen habe ich es auch bekommen.

~~~~~~~~~~~~~
****DETAILS****
~~~~~~~~~~~~~

Laut Tupperprogramm kostet der Reis-Meister 24,90 EUR und ich konnte ihn inkl. Versand um 15,20 EUR erwerben, also fast um 10,- EUR billiger, das war es auf alle Fälle wert.

Wie alle Sachen von Tupperware ist das Reiswunder - oder der Reis-Meister wie er in Deutschland genannt wird - nur über eine Beraterin oder im Internet zu erwerben.

Mein Reiswunder ist blau-grün und mit der Lieferung kam auch noch eine kleine Anleitung dazu.

Insgesamt passen 2,2 l in den Reiskocher, die ich persönlich noch nie ausgeschöpft habe.

Es heißt, dass der Reis in 10 Minuten fertig gekocht ist. Das kann ich nicht bestätigen. Vielleicht gilt das bei einem Kurzkornreis, weiß natürlich, und wichtig: ungesalzen, aber da ich so etwas nicht zu Hause habe, weiß ich es nicht. Der Wildkornreis oder der Naturreis dauern ungesalzen auf jeden Fall 15 Minuten, wenn nicht länger.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
****DAS REISKOCHEN****
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bei uns gibt es etwa einmal in der Woche Reis. Sehr schnell habe ich herausgefunden, dass man den Anleitung der Lieferbeigabe nicht unbedingt trauen kann und so habe ich für mich beschlossen, den Reise nach der Packungsanleitung zu kochen und nicht nach dem, was Tupper sagt. Jeder Reis hat eine unterschiedliche Garzeit und auch eine unterschiedliche Wassermenge. Sushi-Reis z.B. kocht man nur 1:1!

Ihr nehmt also den Reise und füllt die dazugehörige Wassermenge ein. Wenn es etwas mehr ist, kann es nicht schaden. Aufpassen müsst ihr vor allem beim Wildreis, der kommt auf als brauner Klumpen wieder heraus, daher wäre etwas mehr Wasser sicher nicht schädlich. Ihr könnt ja auch auf Maximum einstellen (dafür gibt es am Reiswunder eine eigene Makierung, über die ihr nicht kommen dürft) und dann geht das auch, am Schluss einfach abseien.

Habt ihr Reis und Wasser platziert - Achtung, Salz verlänert die Kochzeit um etwa 3 Minuten - dann gibt ihr zuerst den Zwischendeckel hinauf und dann den Oberdeckel, der extra noch festgeklemmt werden muss. Laut Beschreibung soll die Mikro auf 800 Watt gestellt sein, ich habe aber nur 750, aber das reicht aus.

Am Anfang habe ich den Reis bei der Hälfte der Zeit rausgenommen und umgerüht, aber ehrlich ist das nicht notwendig.

Naturreis dauert etwa 15 Minuten, Wildreis dauert bei mir fast 20 Minuten. Viel schneller als am Herd ist das jetzt gar nicht, aber der absolute Vorteil ist, dass ich nicht aufpassen muss, dass mir etwas anbrennt, dass etwas übergeht oder ich das Ceranfeld danach wieder vom Übergegangenen reinigen muss. Die Mikro erledigt ihre Arbeit und nach dem Signaltan ist der Reis dann auch fertig. Dennoch schadet es ihm nicht, wenn ihr ihn noch etwas fünf Minuten ruhen lasst.

Ab da heißt es aber aufpassen, denn der Reiskocher wird total heiß. Ohne ein Geschirrtuch oder eine Küchenrolle lässt es sich schwer aufmachen, denn der ausströmende Dampf ist auf der nackten Haut alles andere als angenehm.

Der Vorteil des Reiskochers ist auch, dass man einfach eine Herdplatte mehr zur Verfügung hat und das ist oft gut so, wenn ich aber mit dem Gemüsedünster auch noch die Mikrowelle beanspruchen möchte, wird es schon eng.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
****DAS NUDELKOCHEN****
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Für einen fundierten Bericht muss man natürlich alles ausprobieren und angeblich kann der Reisekocher auch Nudeln kochen. Ich sage absichtlich angeblich, denn entweder kann ich es nicht oder das Reiswunder. Wie dem auch sei, die Nudeln sind überhaupt nicht gut gar geworden und durch das Fehlen der Salzzugabe haben sie nicht einmal geschmeckt.

Die Konsistenz der Nudeln war überhaupt komisch. Die hatten einen ziemlich festen Kern, aber außen herum waren sie fürchtlich weich. Mag sein, dass ich etwas falsch gemacht habe, ich wüsste aber nicht, wie ich es besser machen könnte und daher lasse ich die Nudeln in Zukunft wieder lieber im Topf.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
****DAS KARTOFFELNKOCHEN****
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Weitaus besser als die Nudeln schmecken die Kartoffeln. Es geht hier deutlich schneller, vor allem habe ich mal hier in einem Bericht von einer guten Möglichkeit gelesen. Leider weiß ich nicht mehr, von wem der Bericht war, aber auf jeden Fall danke dafür. Da wurde empfohlen, die Kartoffen zu schälen und zu halbieren, denn danach lassen sie sich gut im Reiswunder trappieren. So bekomme ich auch meine 4-köpfige Familie satt. Würde ich es nach meinem normalen Verfahren, also ungeschält und im Ganzen machen, dann würden nicht genug Kartoffeln Platz im Reiskocher finden.

Achtung, bei den Kartoffeln kommt kein Wasser dazu, denen reicht das eigene! Wenn ihr keinen Reiskocher habt, aber den Gemüsedünster besitzt, dann geht das natürlich auch dort.

Pro 100 g Kartoffeln müsst ihr etwa eine Minute rechnen, ein halber Kilo geht sich aus, also fünf Minuten in der Mikrowelle. Ich gebe dann meistens noch eine Minute dazu, weil ich ja nur 750 Watt habe, aber dann sind sie in der Tat fertig. Jetzt heißt es noch, etwa 5 Minuten nachgaren zu lassen und dann passt das auch schon. So spare ich Zeit und Strom und bin damit bis jetzt ziemlich gut gefahren.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
****DIE POSITIVEN SEITEN****
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wir sind vier Personen und haben immer ausreichend Reis zur Verfügung, ich denke sogar für 6 bis 7 Leute kann das gut reichen, vor allem wenn der Reis als Beilage dient. Bei einem Risotto passt es noch für 4 ganz gut.

Sämtliche Teile können in der Mikrowelle gewaschen werden und beanspruchen daher keinen zusätzlichen Reinigungsaufwand.

Die Garantie von Tupperware beträgt 30 Jahre - vieles habe ich schon umgetauscht bekommen, einiges, wie den zersprungenen Ultra Plus allerdings nicht.

Man kann den Reis auch länger stehen lassen, er bleibt immer noch heißt. Daher, wenn ihr in der Mikrowelle Gemüse und Reis kochen bzw. garen wollt, immer zuerst den Reis machen, dann ist beides bis zum Servieren noch heiß.

Durch das Ersteigern bei Ebay bekom ich das Reiswunder wirklich zu einem annehmbaren Preis.

Er spart Zeit und Strom, unnötige Reinigungsarbeiten und das ständige Aufpassen, daher schon alleine eine große Empfehlung von mir. Ich mag Möglichkeiten, wo ich einfach nicht aufpassen muss.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
****DIE NEGATIVEN SEITEN****
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wie oben schon erwähnt, wird der Behälter sehr heiß. An den Griffen zum herausnehmen noch nicht, aber sobald man den oberen Deckel abnimmt, strömt der Dampf heraus und der Innendeckel ist nicht mehr anzugreifen - zumindest nicht ohne ein Geschirrtuch oder ähnlichem.

Der Garzeit des Reises stimmt mit den Angaben der Bedienungsanleitung nicht überein, da müsst ihr einfach eure eigenen Erfahrungen machen, aber einige Zahlen habe ich euch ja schon angegeben. Beim Reis stört es nicht, dass man nachsalzt, bei den Nudeln hingegen ist es nur fürchterlich.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Tel: 069-7 68 02-0
Fax: 069-7 68 02-299

****FAZIT****
~~~~~~~~~~~

Alles in allem bin ich mit dem Reiskocher sehr zufrieden, eben, weil er gemütlich seinen Reis kocht und man nicht nachsehen muss. Ich habe keine Erfahrungen mit den gängigen Reiskochern, die man überall zu kaufen bekommt, aber den hier kann ich wirklich empfehlen - ebenso wie die Suche danach bei Ebay!

Da aber auch die Negativpunkte nicht ganz außer Acht gelassen werden dürfen, bekommt das Reiswunder von mir 4 Sterne.

Wie immer lieben Dank für’s Lesen, Bewerten und Kommentieren, eure Dani

Bilder von Tupperware Reis-Meister
Tupperware Reis-Meister Tupperware Reis-Meister

Scha-Tzi

Scha-Tzi

11.09.2010 22:26

Ich mag keinen Reis. Eine Freundin von mir hat den Reis-Meister, damit haben wir auch einmal versucht, Nudeln zu kochen - wie bei Dir sind sie bei uns auch nichts geworden. Ist wohl tatsächlich nur für Reis geeignet. Liebe Grüße

sirikit06

sirikit06

22.08.2010 15:44

Vielleicht sollte ich mich doch ´mal für Tupperware interessieren... Sehr informativer Bericht! LG

Mondstab18

Mondstab18

19.08.2010 11:42

Mit Tupperware kann ich Mittlerweile auch handeln , hab nen kompletten Schrank damit voll ^^

Tupperware - MIKROWELLE 1a TUPPER I56 Reiskocher Mikrowelle REIS-MEISTER 2,2l --- weiß rot

Das können Sie erwarten: TUPPER I 56 Reis-Meister-Kocher-Topf von TUPPERWARE: ...

Amazon.de Marketplace Kuche 166 Bewertungen

Versandkosten: EUR 4,0...

Verfügbarkeit: Versandfertig in 6 -​ 10 Werktagen.​.​.

Amazon.de Marketplace Kuche

Tupperware I56 Reis-meister 2,2 L Teufel Pink Reiskocher Mikro Micro Mikrowelle

Tupperware I56 Reis-meister 2,2 L Teufel Pink Reiskocher Mikro ...

fuer eine vergroesserte ansicht bitte das jeweilige bild klicken hinweis falls ...

ebay.de 4625 Bewertungen

Versandkosten: 0...

Verfügbarkeit: auf Lager

ebay.de

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 3611 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. sirikit06
  2. LaJungle