Uludag - Türkische Brause

Gesamtbewertung (5): Gesamtbewertung Uludag - Türkische Brause

Alle Uludag - Türkische Brause Testberichte

Nette Alternative zu Sprite

4  18.07.2007

Pro:
besonderer Geschmack

Kontra:
.  .  .  der allerdings nicht so dezent und einprägsam ist

farafonow

Mitglied seit:21.01.2005

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 38 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Uludag Gazoz, ein türkisches Erfrischungsgetränk mit Fruchtgeschmack. Der eine oder andere kennt es vielleicht aus dem Imbiss, wo Döner Kebab angeboten wird. Dort wird Uludag Gazoz häufig zur Erfrischung getrunken und auf diese Weise habe ich es auch vor etwa 3 Jahren kennengelernt.

*** Hersteller ***
==================================
Hergestellt wird das Getränk von der Firma "Erbak Uludag" in der viertgrößten Stadt der Türkei, nämlich in Bursa (ca. 230 km südlich von Istanbul).
Die Produktion läuft bereits seit dem Jahr 1930.
*** Geschmack ***
==================================
Geschmacklich erinnert Uludag Gazoz an das allseits bekannte Getränk "Sprite", ist allerdings weniger süß.
Allerdings muss man dazu sagen, dass ich den Geschmack von Sprite wesentlich dezenter und einprägsamer finde, als den von Uludag Gazoz. Ich habe grade eine Dose getrunken (was mich dazu motiviert hat, diesen Bericht hier zu schreiben...) und sage mir wieder einmal: Da fehlt mir etwas! Der Geschmack ist sehr gut und fruchtig, aber irgendeine Geschmacksnote fehlt. Vielleicht achtet ihr mal drauf, wenn ihr mal wieder sowas trinkt... ;-)
*** Geruch ***
==================================
Also der Geruch von Uludag Gazoz gefällt mir außerordentlich. Er ist - würde ich mal so sagen - besser als der Geschmack selbst. Er erinnert mich ein wenig an die ganzen russischen Limonaden, von denen ich in meiner Kindheit sehr viel getrunken habe.
*** Haltbarkeit ***
==================================
Da es sich um ein Produkt mit Konservierungsstoffen handelt, darf man der Angabe des Herstellers ruhig glauben. Ich habe die Dose heute (18.07.2007) gekauft und sie ist min. haltbar bis Ende Dezember 2007.
*** Preis ***
==================================
Eine 0,33 l Dose Uludag kostet im türkischen Laden 55 - 65 Cent, im Imbiss ca. 1,00 EUR. (Preise können aber auch leicht variieren)
Es gibt in manchen Geschäften auch 1,5 l PET-Flaschen, die dann um die 2,50 bis 3,00 EUR kosten.
*** Zutaten ***
In handelsüblichem Uludag Gazoz sind folgende Zutaten enthalten:
Wasser, Zucker, Kohlensäure, Säuerungsmittel, Citronensäure, Konservierungsstoffe (Natriumbenzoat und Kaliumsorbat), Aromen.

Also irgendwie finde ich das gesünder, als wenn man die lange Zutatenliste einer Cola-Flasche zu lesen bekommt. :-D

*** Verbreitung in Deutschland und im Ausland ***
==================================
Wie erwähnt, Uludag Gazoz kann man in so ziemlich allen türkischen Läden der Republik sowie in den Döner-Imbissstuben.
In Kaufhäusern wie Real oder Toom habe ich dieses Getränk bisher noch nicht gesehen.
Im Ausland ist es natürlich in Türkei erhältlich, aber außerdem auch in Frankreich, Belgien, Niederlande, Großbritannien, Dänemark und Italien.
*** Fazit ***
==================================
Uludag Gazoz ist in der Tat ein gutes Getränk für zwischendurch, und ich würds auch öfter trinken, allerdings gibt es hier und da Kritikpunkte am Geschmack, ansonsten kann ich nur sagen, dass dieses Getränk in der Türkei und mittlerweile auch in Deutschland zurecht Kultstatus erreicht hat, so verkündet auch der Slogan der Verpackung:

"Original türkisches Erfrischungsgetränk - Legendary Taste!"

Guten Durst und noch schöne Sommertage wünscht euch

Tach! echt s.h.. liebe Grüße Osiris

Fliegmaus32

Fliegmaus32

20.07.2007 21:33

Das nehm ich mir immer mit, wenn ich beim Türken leckere Oliven holen gehe...

offerendum

offerendum

19.07.2007 10:29

Ich mag den Geschmack....

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 4369 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. hundeliebe02
  2. ozimmi