Unter Haien / Nele Neuhaus

Gesamtbewertung (3): Gesamtbewertung Unter Haien / Nele Neuhaus

Alle Unter Haien / Nele Neuhaus Testberichte

Die Firma - nur besser

4  08.03.2012

Pro:
realistische Charaktere,Spannung pur

Kontra:
schleppender Anfang

Unterhaltungswert

Spannung

Wie ergreifend ist die Story?

belli4charlotte

Über sich: Danke an alle Leser und Bewertungen...lese sehr gern gegen ;-)

Mitglied seit:19.01.2012

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 109 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Hallo liebe Ciao-Leser,

vor ca. einen Monat hab ich ein gutes Buch zum verschenken gesucht. Da ist mir ein Buch von Nele Neuhaus in die Hände gefallen.
Mein Schwiegerpaps hatte bereits das Buch "Schneewittchen muss sterben" von ihr gelesen und fand das ganz gut,also hab ich dann das Buch
Unter Haien gekauft.

Preis:15€ beim Bertelsmannclub

Produktinfos:

Autor:
Nele Neuhaus, geboren 1967 in Münster/Westfalen, lebt seit ihrer Kindheit im Taunus und schreibt bereits ebenso lange. Sie arbeitete in einer Werbeagentur und studierte Jura, Geschichte und Germanistik.
Heute lebt die begeisterte Pferdenärrin mit Mann und Hund im Vordertaunus. Mit ihren Krimis um das Ermittlerduo Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff hat sich Nele Neuhaus eine begeisterte Fangemeinde geschaffen.

Verlag: M & V Verlags- Und Vertriebsgemeinschaft; Prospero
2010
Ausstattung/Bilder: 2009. 500 S.
Seitenzahl: 607
Deutsch
ISBN-13: 9783941688049

Kurzbeschreibung von der Buchrückseite:
Die New Yorker Investmentbankerin Alex Sontheim hat sich durch Intelligenz und Zielstrebigkeit eine Position erarbeitet, von der andere nur träumen. Sie ahnt aber nicht, dass sie ihren Sachverstand und ihr Insiderwissen in ein Kartell von ausgeklügelter Wirtschaftskriminalität investiert. Selbst als Bürgermeister Nick Kostidis, unbeirrbarer Kämpfer gegen die Kriminalität in New York City, die junge Frau warnt, will sie nichts davon hören. Erst ein Attentat auf die Familie des Bürgermeisters und Unstimmigkeiten in ihrer Firma wecken ihr Misstrauen. Alex beginnt auf eigene Faust zu recherchieren und macht eine ungeheuerliche Entdeckung, die sie in tödliche Gefahr bringt ...

Meine Meinung:

Auf den Cover ist ein Hai abgebildet,was ja schon einmal zum Titel passt.
Ich fand die Kurzbeschreibung doch recht interessant,so dass ich das Buch ersteinmal lesen musste,bevor ich es verschenke ;-).

Man muss zu Beginn sagen,dass das Buch recht langatmig zu Beginn erscheint,aber Nele Neuhaus es sofort schafft den Charakteren eine persönliche und wahrhafte Tiefe zu geben.
Zugegebener Maßen kennt man die Hauptstory ja schon irgendwoher:ein Kriminalroman in dem es um dunkle Geschäfte und Korruption geht und mittendrin die Hauptperson,welche die unregelmäßigen Geschäfte eher durch Zufall aufdeckt? Für mich doch schon recht nah an "Die Firma" von John Grisham. Wobei man Nele Neuhaus es gestatten lassen muss,dass sie hier definitiv die einzelnen Charaktere besser glaubwürdiger rüberbringt.

Die Story:

Alex Sontheim ,die 35-jährige deutsche Investmentbankerin ,arbeitet hart und zielstrebig,so dass sie die Holding Levy Manhatten Invest zu wahrer Größe führt.HIer ist sie Leiterin für eine Abteilung,welche sich mit Firmenübernahmen befasst.
So schafft sie sich einen Eingang zu den elitärsten und besten New Yorker Kreise. Sie macht sich einen Namen und lernt so auch den New Yorker Bürgermeister Nicholas Kostidis und den Bauunternehmer Sergio Vitalis kennen.
Alex lässt sich schnell beeindrucken von der Macht,die von diesen Größen New Yorks ausgehen. Das ist für Alex aber auch Ansporn zugleich und so versucht sie immer professionell und ehrgeizig zu arbeiten.
Man ist sofort fasziniert von dieser starken und taffen Frau und andererseits brutal erbost über die Machenschaften des Bauunternehmers.Man möchte am liebsten den Bürgermeister unterstützten,diesen skrupellosen Vitalis die Macht zu entreißen.Und dann erst bemerkt man die Naivität diese zielstrebigen Frau,wie sie unbewusst in diese Wirtschaftskriminalität rutscht und mit ihren Wissen Sergie Vitalis noch hilft,seine Machenschaften zu vollführen.
Alex ist einfach fasziniert von dieses für sie beeindruckenden und anziehenden Geschäftsmann,dass sie erst zu spät merkt,dass sie nur eine seiner Schachfiguren im Spiel um Macht,Geld und Erfolg ist.
Man ist somit plötzlich in einen Haifischbecken und einen regelrechten Sumpf aus mafiösen Geschäften in denen fast alle hohen New Yorker Tiere beteiligt zu sein scheinen. Fast jeder ist verdächtig und man ist gespannt...bis sich zum lezten Drittel des Buches die Fronten zu klären scheinen.Aber nie wird die Spannung gelöst,da man fast bis um Ende nicht weiß ob Alex als Heldin hervorgehen wird oder einfach untergeht.

Wenn auch der Anfang des Buches die Charaktere und die Umgebung recht detailliert dem Leser wiedergegeben werden und man regelrecht auf dem Sprung ist,so schafft es Neuhaus plötzlich den Leser zu packen und zu entführen.
Man fühlt sich regelrecht in die Bankerin hineinversetzt und fiebert mit dieser voll und ganz mit. Man hofft und trauert,man ist wütend und voller Freude. Nichts lässt Neuhaus hier aus. Alles was zu einen guten Kriminalroman gehört wird hier emotional und auf brutale Weise wiedergegeben. Egal ob es die eher langweiligen Bankgeschäfte sind,oder doch Betrug und Korruption. Egal ob Alltagsleben oder Mordanschläge,es wird alles geboten.Gerade dieses Dreicksbeziehung zwischen der Bankerin,Bürgermeister und dem Bauunternehmer machen das Buch zu einem runden,spannenden und hoch emotionalen Roman.
Man möchte am liebsten das Buch regelrecht verschlingen,da man durch die wirklich stimmigen Dialoge verzaubert und gespannt ist,und das mit jeder Zeile.
Nie hat man das Gefühl,dass die Story zu weit hergeholt wäre,so dass es immer realistsich bleibt.

Fazit:

Ein durchaus empfehlenswertes Buch. Da ich allerdings ein sehr angespannter Leser bin,so ist mir der Anfang des Buches eben zu langatmig bis es endlich so richtig losgeht - deshalb ein Sternchen weniger.

Bilder von Unter Haien / Nele Neuhaus

BH nachgereicht :-) LG

Sydneysider47

Sydneysider47

13.03.2012 20:30

"Schneewittchen muss sterben" von dieser Autorin habe ich auch hier - will es bald lesen. Dann entscheide ich, ob ich "Unter Haien" auch lesen würde, es klingt ganz gut. Dass man Einlesezeit braucht, ist bei vielen Büchern so, das stört mich oft auch.

Volker111

Volker111

11.03.2012 19:14

Diese Autorin muss ich auch mal probieren ;-))

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 381 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. blonde.locke
  2. allisonbraun