VW Golf Plus 1.9 TDI

1066 Angebote von EUR 1.630,28 bis EUR 16.989,63

Alle VW Golf Plus 1.9 TDI Testberichte

Ein echtes Plus der Golf Plus

5  31.03.2006

Pro:
Gutes praktisches Auto, viel Kopf -  und Beinfreiheit

Kontra:
Preis

Superchris14

Mitglied seit:01.01.1970

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 43 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Seit ziemlich genau einem Jahr fahre ich nun einen VW Golf Plus 1.9 TDI. Ich habe das Auto damals neu gekauft.
Nun möchte ich einmal meine Erfahrungen damit mitteilen.

--- Technische Daten: ---

Von 0-100 km/h in 11,9 sec
Verbrauch (kombiniert): 5,5l
Emissionsklasse: Euro 4

--- Karosserie/Design: ---

Über das Aussehen kann man ja bekanntlich streiten deswegen will ich nur auf die wichtigsten Punkte eingehen.
Der Golf Plus ist ca. 10cm höher als der normale Golf V, aber soweit ich weiß genauso lang und breit.
Die seitlichen Blinker sind in die Außenspiegel integriert. Das sieht schick aus könnte aber bei einem abgefahrenen Spiegel teuer werden.
Die Scheinwerfer befinden sich unter einer schönen Klarglasabdeckung.
Auf der Rückseite fallen die LED-Rückleuchten sofort ins Auge. Die sehen wirklich gut aus wie ich finde und sind dank der LEDs auf dem neusten Stand der Technik. Außerdem sind LEDs ja bekanntlich sehr langlebig.

--- Motor: ---

Der Motor ist für einen Diesel erfreuliche leise und zieht sofern das Auto nicht zu beladen ist auch gut durch. Die 105 PS sind für den normalen Alltagsfahrer auf jeden Fall vollkommen ausreichend. Wer es jedoch lieber sportlich will, sollte auf den 2.0 TDI umsteigen.
Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 5,8l und 6,0l Diesel, also knapp oberhalb der angegebenen 5,5l. Ich würde mich selbst als relativ sparsamen Fahrer bezeichnen.

--- Fahrverhalten: ---

Der Golf Plus fährt sich meiner Meinung nach einwandfrei. Die Lenkung ist leichtgängig und präzise. Die Bremsen wirken gut aber nicht zu hart. Außerdem finde ich, dass der Golf Plus sehr übersichtlich ist. Parkmanöver sollten so keine große Schwierigkeit sein.

--- Ausstattung: ---

Der Golf Plus ist nur als 4-türer erhältlich.
Zur Serienausstattung in der Basisversion (Trendline) gehören unter anderem noch ESP, ABS, Bremsassistent, Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags vorne, Kopfairbags vorne und hinten, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorne und hinten.

Allerdings gibt's eine Klimaanlage sowie eine Radioanlage nur gegen Aufpreis (Trendline). Ich finde die sollten in einem Auto dieser Klasse und dieses Preises zur Serienausstattung gehören.
Gegen Aufpreis gibt es natürlich noch viele weitere Extras wie Navi, Regensensor, Lichtsensor, Parkpilot usw.

--- Innenraum: ---

Der Innenraum ist das eindeutige Plus des Golf Plus.
Durch die erhöhte Dachlinie glänzt der Golf Plus mit einem großen Platzangebot und großer Bewegungsfreiheit. Selbst auf den hinteren Plätzen haben große Menschen (ich bin 1,89m groß) noch genug Kopf- und Beinfreiheit.
Vorne ist alles sehr übersichtlich angeordnet und man findet alles dort wo man es sucht.
Das Radio ist sehr groß und übersichtlich, entspricht aber nicht der DIN-Norm. Meine Radioanlage kann auch keine MP3 CDs abspielen. Ich bin mir nicht sicher ob es mittlerweile vielleicht neuere Anlagen gibt die das können.
Das Handschuhfach ist gekühlt (natürlich nur in Verbindung mit einer Klimaanlage). Das hat bei mir allerdings am Anfang nicht funktioniert. Ich musste das Auto also erst mal in die Werkstatt bringen (gekostet hat es mich nichts).
Besonders praktisch ist neben einem Ablagefach in der Dachkonsole (zum Beispiel für eine Sonnenbrille) und großen Ablagefächern in den Türen, in die sogar 1,5l Flaschen und ein Straßenatlas reinpassen auch die längsverschiebbare Rücksitzbank. Es lassen sich entweder einzelne Teile oder die komplette Bank nach vorne verschieben, so lässt sich der Kofferraum schnell vergrößern. Die Lehne der Rücksitzbank ist auch in der Neigung verstellbar. In der Mitte der Rücksitzbank gibt es eine Durchladeinrichtung. So kann man lange Gegenstände, wie zum Beispiel Ski auch transportieren ohne die Rückbank umklappen zu müssen.

--- Fazit: ---

Alles in allem bin ich mit dem Golf Plus sehr zufrieden. VW bietet hier ein super Auto, allerdings auch zu einem stolzen Preis. Den 1.9 TDI Trendline mit 105 PS gibt's ab 20325€. Allerdings ohne Radiosystem und ohne Klimaanlage. Außer dass die Kühlung des Handschuhfaches am Anfang nicht funktionierte, hatte ich nach einem Jahr und fast 15000km keine Probleme.
Ihre Bewertung dieses Fahrberichtes

Wie hilfreich ist dieser Fahrbericht für Ihre (Kauf-)Entscheidung?

WM_2006

WM_2006

28.05.2006 16:20

mich würde noch interessieren, ob man die Lage der Instrumente wie Tachometer auch anders wählen kann oder sind diese vom Hersteller vorgegeben?

phobee

phobee

13.04.2006 14:57

Ich bin absoluter VW-Fan aber die Kiste find ich voll hässlich. Sharan Minus hätte besser gepasst, aber bitte nicht Golf. Naja, klasse Bericht jedenfalls! LG, Pia

SiggiWidder

SiggiWidder

01.04.2006 01:27

Mir reicht der Bericht aus um hier ein *SH* zu vergeben. LG Siggi.

VW Golf Plus 1.9 TDI Trendline Motor Airbag OK !

VW Golf Plus 1.​9 TDI Trendline Motor Airbag OK !

Gebrauchtfahrzeug - EZ: 2007-02 - KM: 201000- Leistung: 77kW - Kraftstoff: ...

€ 3.900,00

Verfügbarkeit: 42855 Remscheid

VW Golf Plus 1.9 TDI TÜV 03/15

VW Golf Plus 1.​9 TDI TÜV 03​/15

Gebrauchtfahrzeug - EZ: 2005-11 - KM: 123636- Leistung: 77kW - Kraftstoff: ...

€ 3.900,00

Verfügbarkeit: 68723 schwetzingen

VW Golf Plus 1.9TDI DPF Goal Klima 6-Gang Euro4 PDC

VW Golf Plus 1.​9TDI DPF Goal Klima 6-​Gang Euro4 .​.​.

Gebrauchtfahrzeug - kombinierte Kraftstoffverbrauch: ** kombinierte ...

€ 4.490,00

Verfügbarkeit: 74172 Neckarsulm-​Oberei...

mobile.​de

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 16701 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Barcetta
  2. email5