WD Elements Desktop WDBAAU0020HBK 2048 GB

WD Elements Desktop WDBAAU0020HBK 2048 GB

Erfahrungsbericht über "WD Elements Desktop WDBAAU0020HBK 2048 GB"

veröffentlicht 04.05.2011 | shlim_shaby
Mitglied seit : 02.05.2011
Pro leise, schnell, günstig
Kontra etwas schwer, Sleepmodus manchmal störend
Geschwindigkeit
Installation
Handbuch/Dokumentation/Hilfe:

"Großer Speicher ohne Diskobeleuchtung ;)"

Habe vor einiger Zeit dieses Datenwunder bei einem namenhaften Elektronik-Fachmarkt zum "Einkaufspreis" erstanden.
Ich war vorher von WesternDigital nie wirklich überzeugt, da mir mal eine alte externe Festplatte (damals noch 250 GB) nach 2 Monaten ohne Vorwarnung kaputt gegangen ist, weil ich mit dem Bein gegen einen Tisch gestoßen bin (wirklich minimale Erschütterung!).

Ich bin also in den Elektronik-Fachmarkt gegangen und habe die Festplatte gekauft, mit dem Hintergedanken meine Backup nie wieder sortieren zu müssen, sondern sie bis an das Ende meiner Tage chronologisch abzulegen ;)

Nach dem Auspacken war ich erstmal positiv überrascht, über die Verarbeitung und die schlichte Optik der Festplatte. Alles macht soweit einen robusten Eindruck und lässt sich wunderbar anschließen.

Anders als bei meinen bisherigen 3,5 Zoll Speichern gab es hier wie einen USB-Mini Anschluss auf USB, aber mit dem mitgeliefertem Kabel ist dies natürlich auch kein Problem. Warum dem ganzen also keine Chance geben!
Beide Anschlusskabel sind ausreichend lang für den Gebrauch auf dem Desktop und gut verarbeitet.

Besonders positiv bewerte ich die kleine unscheinbare weiße Leuchte, die einem sofort anzeigt, die Festplatte ist an, aber dies sehr dezent macht. Ich habe eine alte Festplatte, deren Leuchte eine Deckenbeleuchtung einfach überflüssig macht. Da lobe ich mir doch das dezente Blinken der WD Elements.

Vom Gewicht her finde ich die WD etwas schwer (ich tippe auf etwas über einem Kilo), sodass sie eigentlich nur festinstalliert auf meinem Desktop verweilt und etwaige Netbooks und Laptops eben zu ihr kommen, um Daten zu sichern.

Nun die Daten die euch sicherlich alle Interessieren:

Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit: lt. Hersteller max. 480Mbit/sec (erreiche ich nicht ganz, aber trotzdem verdammt schnell!)
Umdrehungen: 7200 rpm
Vibrationen: extrem gering
Lautstärke: leise
Maße: 12,5 * 20 * 4
Energiesparmodus: Die Platte versetzt sich in einen Sleepmodus bei längerem Stillstand und startet gemeinsam mit Computer bzw. fährt auch gemeinsam runter! (Leider im Sleepmodus ca 15sec Verzögerung bis Daten wieder erreichbar)

Fazit:
Eine solide, schnelle und leise Platte, die ich nur allzu gerne weiterempfehle!
Mich hat die Qualität von WesternDigital mittlerweile eines anderen belehrt im Vergleich zu meiner bisherigen Meinung!
Für dieses kleine Geld ist die WD Elements, soweit ich auf dem Stand bin, momentan der absolute Preis-Leistungs-Sieger!

Solltet Ihr weitere Fragen habe meldet euch bitte einfach!

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1175 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• eddiotos veröffentlicht 08.05.2011
    joar, das passt wohl besser....
  • shlim_shaby veröffentlicht 04.05.2011
    Gut ich überlege mir eine neue ;)
  • eddiotos veröffentlicht 04.05.2011
    Ich vergebe hier mal >noch< ein "sh", wobei die Überschrift wirklich nicht gut gewählt wurde. Witzig finde ich dagegen die Formulierung "etwaige Netbooks und Laptops eben zu ihr kommen, um Daten zu sichern." xD MfG eddiotos

Produktdaten : WD Elements Desktop WDBAAU0020HBK 2048 GB

Die Desktop-Festplatte WD Elements mit USB 3.0 bietet zuverlässigen Zusatzspeicher, ultrahohe Datentransferraten und universelle Anschlussmöglichkeiten an Geräte mit USB 3.0 und 2.0. Bis zu 3 TB Kapazität sowie die bekannte WD -Qualität im schlanken Design, mit einer kostenlosen Testversion der Backup-Software WD SmartWare Pro für Datensicherung lokal und in die Cloud.

Produktbeschreibung: WD Elements Desktop WDBAAU0020HBK - Festplatte - 2 TB - USB 2.0

Typ: Festplatte - extern (Stationär)

Kapazität: 2 TB

Schnittstellen: 1 x USB 2.0

Stromversorgung

Stromversorgung: Wechselstromadapter im Lieferumfang

Stromversorgungsgerät: Netzteil

Erforderliche Netzspannung: Wechselstrom 120/230 V (50/60 Hz)

Software & Systemanforderungen

Erforderliches Betriebssystem: Apple MacOS X 10.4, Apple MacOS X 10.6, Microsoft Windows Vista / XP / 7, Apple MacOS X 10.5

Verschiedenes

Enthaltene Kabel: 1 x USB-Kabel - extern

Compatible with Windows 7: Die Anwendungen und Geräte mit dem "Compatible with Windows 7" Logo haben die Microsoft Versicherung, dass diese Produkte Tests für Kompatibilität und Zuverlässigkeit mit 32-Bit und 64-Bit-Windows-7 bestanden haben.

Kennzeichnung: RoHS

Lokalisierung: Mittlerer Osten, Afrika, Europa