WD Elements Desktop WDBAAU0020HBK 2048 GB

Gesamtbewertung (3): Gesamtbewertung WD Elements Desktop WDBAAU0020HBK 2048 GB

Alle WD Elements Desktop WDBAAU0020HBK 2048 GB Testberichte

Großer Speicher ohne Diskobeleuchtung ;)

5  04.05.2011

Pro:
leise, schnell, günstig

Kontra:
etwas schwer, Sleepmodus manchmal störend

Empfehlenswert: Ja  Der Autor besitzt das Produkt

Geschwindigkeit

Handbuch/Dokumentation/Hilfe:

Mitglied seit:02.05.2011

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 20 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Habe vor einiger Zeit dieses Datenwunder bei einem namenhaften Elektronik-Fachmarkt zum "Einkaufspreis" erstanden.
Ich war vorher von WesternDigital nie wirklich überzeugt, da mir mal eine alte externe Festplatte (damals noch 250 GB) nach 2 Monaten ohne Vorwarnung kaputt gegangen ist, weil ich mit dem Bein gegen einen Tisch gestoßen bin (wirklich minimale Erschütterung!).

Ich bin also in den Elektronik-Fachmarkt gegangen und habe die Festplatte gekauft, mit dem Hintergedanken meine Backup nie wieder sortieren zu müssen, sondern sie bis an das Ende meiner Tage chronologisch abzulegen ;)

Nach dem Auspacken war ich erstmal positiv überrascht, über die Verarbeitung und die schlichte Optik der Festplatte. Alles macht soweit einen robusten Eindruck und lässt sich wunderbar anschließen.

Anders als bei meinen bisherigen 3,5 Zoll Speichern gab es hier wie einen USB-Mini Anschluss auf USB, aber mit dem mitgeliefertem Kabel ist dies natürlich auch kein Problem. Warum dem ganzen also keine Chance geben!
Beide Anschlusskabel sind ausreichend lang für den Gebrauch auf dem Desktop und gut verarbeitet.

Besonders positiv bewerte ich die kleine unscheinbare weiße Leuchte, die einem sofort anzeigt, die Festplatte ist an, aber dies sehr dezent macht. Ich habe eine alte Festplatte, deren Leuchte eine Deckenbeleuchtung einfach überflüssig macht. Da lobe ich mir doch das dezente Blinken der WD Elements.

Vom Gewicht her finde ich die WD etwas schwer (ich tippe auf etwas über einem Kilo), sodass sie eigentlich nur festinstalliert auf meinem Desktop verweilt und etwaige Netbooks und Laptops eben zu ihr kommen, um Daten zu sichern.

Nun die Daten die euch sicherlich alle Interessieren:

Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit: lt. Hersteller max. 480Mbit/sec (erreiche ich nicht ganz, aber trotzdem verdammt schnell!)
Umdrehungen: 7200 rpm
Vibrationen: extrem gering
Lautstärke: leise
Maße: 12,5 * 20 * 4
Energiesparmodus: Die Platte versetzt sich in einen Sleepmodus bei längerem Stillstand und startet gemeinsam mit Computer bzw. fährt auch gemeinsam runter! (Leider im Sleepmodus ca 15sec Verzögerung bis Daten wieder erreichbar)

Fazit:
Eine solide, schnelle und leise Platte, die ich nur allzu gerne weiterempfehle!
Mich hat die Qualität von WesternDigital mittlerweile eines anderen belehrt im Vergleich zu meiner bisherigen Meinung!
Für dieses kleine Geld ist die WD Elements, soweit ich auf dem Stand bin, momentan der absolute Preis-Leistungs-Sieger!

Solltet Ihr weitere Fragen habe meldet euch bitte einfach!

08.05.2011 09:52

joar, das passt wohl besser....

04.05.2011 09:32

Gut ich überlege mir eine neue ;)

04.05.2011 09:30

Ich vergebe hier mal >noch< ein "sh", wobei die Überschrift wirklich nicht gut gewählt wurde. Witzig finde ich dagegen die Formulierung "etwaige Netbooks und Laptops eben zu ihr kommen, um Daten zu sichern." xD MfG eddiotos

MyVolts 12V Netzteil / Ladegerät für Western Digital WDBAAU0020HBK-EESN Externe Festplatte

MyVolts 12V Netzteil ​/ Ladegerät für Western Digital WDBAAU0020HBK-​EESN .​.​.

Amazon.de Marketplace Elektronik  & Foto 168 Bewertungen

Amazon.​de Marketplace Elektronik & Foto

MyVolts 12V Netzteil / Ladegerät für Western Digital WDBAAU0020HBK-UESN Externe Festplatte

MyVolts 12V Netzteil ​/ Ladegerät für Western Digital WDBAAU0020HBK-​UESN .​.​.

Amazon.de Marketplace PC & Notebooks 168 Bewertungen

Amazon.​de Marketplace PC & Notebooks

MyVolts 12V Netzteil / Ladegerät für Western Digital WDBAAU0020HBK Externe Festplatte

MyVolts 12V Netzteil ​/ Ladegerät für Western Digital WDBAAU0020HBK Externe .​.​.

Amazon.de Marketplace PC & Notebooks 168 Bewertungen

Amazon.​de Marketplace PC & Notebooks

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 873 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Gering
  2. miss_chocolate