Gesamtbewertung (4): Gesamtbewertung WMF Weinpumpe

Alle WMF Weinpumpe Testberichte

Weinkonservierung dank Sauerstoffentzug

5  04.02.2005 (21.02.2005)

Pro:
Alles

Kontra:
Nichts

Empfehlenswert: Ja  Der Autor besitzt das Produkt

ciao2002

Über sich: Bücherfrühling 2014 - für nähere Infos siehe Bericht bei bavaria123

Mitglied seit:06.11.2002

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 123 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Eine Weinpumpe? Was macht man den damit?? Diese Frage habe ich vor einigen Monaten einer Freundin, die mir davon erzählte, etwas ungläubig gestellt. Inzwischen besitze ich schon längere Zeit eine und wir benutzen sie auch fleißig, so dass ich Euch heute diese Wunderwerk vorstellen möchte.

Was ist eine Weinpumpe und wo bekommt man sie?

Eine Weinpumpe ist ein Gerät zur Konservierung angefangener Weinflaschen. Meine Weinpumpe ist von WMF, aber es gibt sie auch von diversen anderen Herstellern. Auch von WMF gibt es die Weinpumpe in unterschiedlichen Ausführungen. Wir haben die Ausführung in schwarzem Kunststoff. So weit mir bekannt ist, gibt es sie z.B. auch in Edelstahl. Unsere Pumpe hat 16,- Euro im WMF-Shop gekostet.

Wie sieht die Weinpumpe aus?

Die Weinpumpe sieht auf den ersten Blick einem Korkenzieher ähnlich. Sie besteht aus einem 10 cm langen Rohr, das sich nach oben konisch verjüngt. Oben ist ein Griff, mit dem man Pumpbewegungen auf und ab machen kann, angebracht. Die Bilder zeigen Euch die Pumpe etwas genauer. Zur Pumpe gehört noch ein Gummipfropfen, mit dem die Flasche verschlossen wird. In der Originalverpackung von WMF sind zwei dieser Stopfen enthalten.

Wie funktioniert die Weinpumpe?

Eine angebrochene Flasche Wein ist nach wenigen Tagen, bei manchen Weinen sogar schon nach einem Tag, nicht mehr genießbar bzw. der Geschmack ist deutlich schlechter geworden. So mancher gute Wein endete bei uns schon als Kochwein, da wir die Flasche nicht mehr leergetrunken haben. Das ärgerte mich manchmal schon sehr bzw. manches Mal hat man eben überlegt, ob es sich noch lohnt, die Flasche aufzumachen. Schuld an diesem Geschmacksverfall ist der Sauerstoff, mit dem der Wein in Berührung kommt. Sauerstoff und Wein gehen dabei eine Verbindung ein, die – bei längerer Zeit – sehr negativ für den Geschmack werden kann. Ein guter Wein braucht zwar Sauerstoff und muss nach dem Öffnen erst ein bisschen „atmen“, aber dieser positive Effekt auf den Geschmack kippt nach einer gewissen Zeit und der Wein „überatmet“ sich. Wenn man eine angebrochene Flasche nur mit einem herkömmlichen Korken oder Flaschenverschluss verschließt, kommt zwar kein neuer Sauerstoff an den Wein, aber der in der Flasche enthaltene Sauerstoff reicht für den Geschmacksverfall aus. Entzieht man nun einer angebrochenen Flasche Wein den darin enthaltenen Sauerstoff, kann der Wein nicht mehr weiter atmen und der Geschmack wird damit konserviert.

Wie verwende ich die Weinpumpe?

Um die angebrochene Flasche Wein mit der Pumpe zu verschließen, muss ich als erstes den mitgelieferten Gummipfropfen anfeuchten und ihn dann wie einen normalen Korken in die Flasche stopfen. Vor dem Einsetzen sollte man darauf achten, dass der kleine Luftschlitz, der oben im Pfropfen ist nicht verklebt ist. Am besten den Pfropfen kurz zwischen Daumen und Zeigefinger einmal zusammendrücken, dann öffnet sich der Luftschlitz. Nun setzt man die Weinpumpe senkrecht oben auf der Flasche an und fängt an zu pumpen. Anfangs geht das sehr leicht, nach einigen Pumpzügen merkt man einen leichten Widerstand. Man pumpt so lange, bis der Widerstand sehr deutlich zu spüren ist. Nun nimmt man die Pumpe ab und die Flasche ist fertig verschlossen. Möchte man die Flasche wieder öffnen, drückt man den Gummipfropfen zwischen Zeigefinger und Daumen kurz zusammen. Man kann dabei hören, wie die Luft mit einem lauten Zischen in die Flasche zurück weicht. Nun lässt sich der Stopfen einfach aus der Flasche ziehen. Reinigen lässt sich der Stopfen ganz einfach unter fließendem Wasser.

Meine Erfahrungen mit der Weinpumpe:

Wir haben bisher meist Rotweine damit wiederverschlossen. Diese schmeckten auch zwei, drei Wochen später noch sehr gut. Bei sehr hochwertigen Weinen, war ein minimaler Geschmacksverlust zu merken, aber so dass der Wein immer noch sehr gut war. Vor kurzem haben wir einen etwas einfacheren Wein, der keinen so ganz runden Geschmack hatte, verschlossen. Als ich ihn ein paar Tage später mit einer Freundin trinken wollte, war ich positiv überrascht. Der Wein hatte durch das einmalige Öffnen ein wenig atmen können und wurde im Geschmack runder und voller. Dieser verbesserte Geschmack kam nach dem Wiederöffnen super zu Geltung. Der Wein hat also beim zweiten Mal deutlich besser als beim ersten Öffnen geschmeckt. Mein längster Versuch einen bereits geöffneten Wein zu konservieren, waren vier Wochen. Die Wirkung war verblüffend gut.

Mein Fazit:

Die Weinpumpe ist eine Investition für Weintrinker, die sich voll und ganz lohnt. Nach meinem Geschmacksempfinden hilft die Pumpe sehr gut, den guten Geschmack von geöffnetem Wein zu konservieren. Keine Ahnung, was ausgemachte Weinexperten davon halten. Wir trinken gerne Wein, vor allem Rotwein und da auch sehr hochwertige, teure Weine, um die es mir einfach zu schade wäre. Von mir bekommt die Weinpumpe fünf Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

Lasst Euch ein gutes Viertele schmecken!!
Bilder von WMF Weinpumpe
  • WMF Weinpumpe Bild 111755 tb
  • WMF Weinpumpe Bild 111756 tb
  • WMF Weinpumpe Bild 111758 tb
WMF Weinpumpe Bild 111755 tb

wechmida

wechmida

02.01.2006 16:20

Für uns selbst finde ich das Teil recht teuer, aber als Geschenk werde ich es mir merken.

Xanny

chipsy03

01.03.2005 19:28

So ein Dingens brauch ich auch - unbedingt! LG, Katrin

WMF 0640679990 Weinpumpe Metric

Weinpumpenverschlüsse Metric 2 Stück für Weinpumpe Vino und Metric Art.Nr. 06 ...

Amazon.de Marketplace Kuche 166 Bewertungen

Versandkosten: Kostenlose Lieferung

Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 -​ 2 Werktagen.​.​.

Amazon.​de Marketplace Kuche

Amazon.de Küche 3442 Bewertungen

Versandkosten: EUR 3,00

Verfügbarkeit: Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.​.​.

Amazon.​de Küche

WMF Metric Weinpumpe in Schwarz

WMF Metric Weinpumpe in Schwarz

WMF: Die Weinpumpe hält angebrochene Weinflaschen vakuumverschlossen. Durch das ...

galeria-kaufhof.de 2 Bewertungen

Versandkosten: EUR 0,00

Verfügbarkeit: ja

galeria-​kaufhof​.​de

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 3799 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. schuchi2
  2. Annna13