Waldpilz Rezept

Erfahrungsbericht über "Waldpilz Rezept"

veröffentlicht 18.11.2011 | morla59
Mitglied seit : 23.08.2005
ich lebe zur zeit in trennung von meinen ehepartner und daher kann ich zur zeit keine bilder zu meinen berichten machen . da ich meine berichte nicht vom eigenen rechner schreiben kann. helft mir ich brauche jetzt jeden cent. lg. petra
Pro ich finde die pilzpfanne lecker
Kontra nicht jeder mans sache
Ausstattung
Klang
Empfangsqualität
Menüführung
Tragekomfort

"leckere Pilzpfanne"

Hallo ihr lieben

Nun hat ja die Waldpilzzeit begonnen und wir haben reichlich an Maronen, Steinpilzen und Butterpilzen gefunden. Einige habe ich getrocknet und den Rest habe ich als frische Pilzpfanne zubereitet.
Ist nicht jeder man’s Sache die schleimigen Waldpilze zu vertilgen. ( jetzt ist natürlich inzwischen die Pilzzeit vorbei)

Zutaten
##########

Verputzte Pilze, 2 mittlere Zwiebeln, Öl, Salz, etwas Pfeffer, magerer Speck( etwa 100 bis 150g), etwas Knoblauch( 1 Zehen), Petersilie, Kräuterbutter und Zwiebellauch.

Die Zubereitung
################

Erstmal werden die Waldpilze verputz und danach gewaschen damit man sie von Tannennadeln bzw. Laub befreit.
Dann wird der gewürfelte Speck kurz angebraten mit ein wenig Öl und dann werden die Waldpilze und Zwiebeln gleichzeitig hinzu gegeben. Etwas Salz und Pfeffer hinzu geben je nach Geschmack dann mit einem Deckel abdecken auf niedriger Stufe(2–3) etwa 15 Minuten garen lassen, so können die Pilze ihr eigenes Aroma entfalten.
Zum Schluss werden dann die Petersilie, Knoblauch (der in dünnen Scheiben geschnitten wird) und Zwiebellauch hinzugefügt und alles kurz noch mal aufkochen lassen. Am Ende wird noch mal ein Esslöffel Kräuterbutter hin zugegeben, das ganze etwas andicken mit Soßenbinder oder Mehl und schon ist die Waldpilzpfanne fertig.

Der Geschmack
#####################

Der Geschmack ist für einige Gewöhnungsbedürftig, denn frische Waldpilze sind bei der Verarbeitung sehr schleimig, mir schmecken Waldpilze so wie ich sie zubereite trotzdem sehr gut eben nach gut gewürzten Waldpilzen. Man kann diese natürlich nicht mit Champions vergleichen die bei der Zubereitung nicht eine schleimige Masse hinterlassen.

Fazit
#########

Die Getrockneten Waldpilze benutze ich für Soßenzubereitung oder eben für eine Waldpilzsuppe, bei den getrockneten Waldpilzen ist der Vorteil dass sie keiner schleimartigen Masse hinterlässt.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Kochen und wünsche euch einen guten Appetit.

Ich Danke für Eure Aufmerksamkeit und wünsche allen ein schönen Abend.

Liebe Grüße Petra

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1779 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Hedwig_2010 veröffentlicht 25.03.2013
    Ich liebe Pilze, aber selbst sammeln würde ich mir nicht zutrauen.
  • Katzimoto veröffentlicht 22.11.2012
    Die Pilzsorten klingen lecker, ich habe sie bisher aber immer im Supermarkt gesammelt :0)
  • Fossibaer2002 veröffentlicht 13.11.2012
    Ich bin nicht so der Pilzfan! Gruß Fossi