Was sind eure Pläne für diesen Herbst?

Erfahrungsbericht über "Was sind eure Pläne für diesen Herbst?"

veröffentlicht 29.09.2017 | DieJenny025
Mitglied seit : 29.05.2015
Bald ist Weihnachten LR--->PG
Pro Es gibt immer 2 Seiten
Kontra keine richtigen, es kommt immer drauf an was man raus macht

"Eine schöne vielseitige Jahreszeit"

Meine Pläne für diesen Herbst

Ja, der Herbst ist da und wie in jedem Jahr steht hier einiges an.

Bei uns stehen in diesem Jahr wieder sehr viele Punkte auf dem Programm.

-der Garten
-Herbstdeko
-Waldspaziergänge
-Kuschelabende
-und vieles vieles mehr

Im Garten und Wald

Wir in jedem Jahr wenn die kältere und dunklere Jahreszeit anfängt, wird bei uns der Garten umgestaltet, die Gartenmöbel kommen in den Keller, der Rasen wird ein letztes mal gemäht, die Deko verschwindet und wird in Herbstdeko und Pflanzen umgestaltet, ich habe in diesem Jahr schon einiges an Heidekraut gepflanzt, es ist pflegeleicht, muss im Garten eher selten gegossen werden und gibt der Umgebung wenigstens ein paar kleine Farbtupfer, ebenfalls können nun schon die Frühlingsblüher in vorm von Zwiebeln in die Erde gesetzt werden, ein paar Tulpen, Hyazinthen und Narzissen werden wir Ende Oktober platzieren. Die nicht Winterharten Pflanzen wie Hortensien, Palmen und co. Wandern bei uns in die Garage und in den Keller, so das sie im Frühjahr wieder nach draußen können. Die negativen Seiten des Herbstes zeigen sie nun auch wieder, da unsere Nachbarn sehr viele Hohe Bäume besitzen heißt es täglich Laub fegen und mindestens 1 mal die Woche die Dachrinne reinigen ;-(.

In diesem Jahr hatten wir immer wieder einen riesigen großem Igel zu Besuch, die Kinder sind sehr fasziniert und können ihn immer wieder bewundern, da wird auch schon mal das Katzenfutter raus geschmuggelt, damit der Igel wieder kommt.

Aber der Herbst hat auch sehr viele wunderschöne Seiten. Bei schönem Wetter verbringen wir unsere Nachmittage im Wald, dort gibt es immer was zu sehen und zu entdecken, bei Stundenlangen Waldspaziergängen an der Frischluft sammeln wir immer wieder allerlei für die Herbst und Winterdeko, Die wunderschönen bunten Blätter werden gesammelt und getrocknet und es werden Kastanien und Bucheckern gesammelt.

Auch in diesem Jahr werden bei uns wieder Kastanientiere und Mobilies gebastelt, hier haben unsere Kiddys immer eine Menge Spaß, so vergehen die regnerischen Tage immer sehr schnell, auch Fensterdeko in Form von Igel und Laternen sind in dieser Zeit sehr beliebt. Kartoffelstempel sind ebenfalls sehr beliebt.

Im Herbst

Der schöne Sommer ging von hinnen,
Der Herbst, der reiche, zog ins Land.
Nun weben all die guten Spinnen
So manches feine Festgewand.

Sie weben zu des Tages Feier
Mit kunstgeübtem Hinterbein
Ganz allerliebste Elfenschleier
Als Schmuck für Wiese, Flur und Hain.

Ja, tausend Silberfäden geben
Dem Winde sie zum leichten Spiel,
Sie ziehen sanft dahin und schweben
Ans unbewusst bestimmte Ziel.

Sie ziehen in das Wunderländchen,
Wo Liebe scheu im Anbeginn,
Und leis verknüpft ein zartes Bändchen
Den Schäfer mit der Schäferin.

Wilhelm Busch

Shoppen

Das Einkaufen von Kleidungsstücken steht auch bei uns wieder auf dem Programm bei 3 Kindern braucht man immer wieder was neues, ob Mützen, Schals, Warme Jacken, Hosen und Schuhe, irgendwas ist immer. Aber gegen einen gemütlchen Einkaufsbummel gibt es ja nichts einzuwenden, anschließen noch eine schöne Warme Tasse Kakao oder Kaffee und der Tag ist perfekt.

Tee, Kerzen und schöne Abende

Im Herbst wenn das Wetter nicht mehr ganz so schön ist verbringen wir unsere Dunklen Abende häufig alle zusammen, bei Kerzenlicht werden schöne schaurige Geschichten vorgelesen, spiele Gespielt oder eben auch mal ein guter Film geschaut, häufig bei einer schönen Tasse Tee.

Ausflüge

Wir machen zu dieser Jahreszeit auch immer wieder einen Besuch im Freilichtmuseum in Detmold, im Herbst ist es hier wunderschön, man kann viele Pflanzen bestaunen, und eins der Herbst Themen vom Korn zum Brot aufgreifen und ausprobieren, wie wird Korn gemahlen und wie Backt man Brot. Noch ein Muss ist natürlich das Drachensteigen.

Backen

Jetzt wird auch hin und wieder gerne gebacken, gegen einen Apfelkuchen oder Pflaumenkuchen mit frisch gepflückten Früchten hat bei uns niemand etwas einzuwenden. Anfang September wird bei uns mit der Herstellung des schottischen Weihnachtskuchens begonnen, dieser muss ja bis Weihnachten immer wieder getränkt werden und reifen, auch eine spannende Sache.

Wie ihr sicher schon merkt bei uns zu Hause ist im Herbst immer viel los, über langweile kann sich hier niemand beschweren. Neben dem Winter ist der Herbst meine Lieblingsjahreszeit. Ich hoffe ich konnte, euch einen kleinen Einblick in unseren Herbst verschaffen.

Schlusswort

Vielen Dank fürs lesen, bewerten und kommentieren. Ich wünsche euch euch wunderschöne dunkle Jahreszeit, macht das beste raus !!! Lg Jenny

Dieser Erfahrungsbericht wurde 195 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• hochsauerlaender veröffentlicht 17.10.2017
  • quacky4321 veröffentlicht 15.10.2017
    Pilze sammeln ...
  • Ela675 veröffentlicht 13.10.2017

Produktdaten : Was sind eure Pläne für diesen Herbst?

Auf Ciao gelistet seit: 28/09/2017