Wer lebte wo in Dresden / Christiane Kruse

Erfahrungsbericht über "Wer lebte wo in Dresden / Christiane Kruse"

veröffentlicht 11.04.2014 | HEIDIZ
Mitglied seit : 01.08.2005
Was wird nun mit ciao, ich kann nicht alles lesen, was bei den Mitglieder news steht. Ist das jetzt das AUS für ciao.de ???
Pro informativ
Kontra nichts
Aufmachung
Aktualität des Angebots:
Infos zur Geschichte:
Infos über Sehenswürdigkeiten:
Infos über Einwohner & Kultur:

"Dresden und seine berühmten Menschen"

Wer lebte wo in Dresden / Christiane Kruse

Bald wollen wir mal wieder Dresden besuchen.
Ich hatte aus der Reihe „Spurensuche“ des Stürtz-Verlages neulich ein Buch entdeckt, welches ich für mich als sehr interessant und informativ einstufte, ich habe es mir gekauft und möchte euch davon berichten.

Es ist ein kompaktes Büchlein, ein Lesebuch – könnte man sagen – zu den Persönlichkeiten Dresdens damals und heute. Es hat sicher nicht den Anspruch ein „normaler“ Reiseführer zu sein, sondern auf einen Aufenthalt in Dresden einzustimmen, literarisch und informativ im Hinblick auf Menschen der öffentlichen Lebens, die man mit der Stadt in Verbindung bringt, bekannt oder weniger bekannt …

Daten zum Buch:
============

• Broschiert: 72 Seiten
• Verlag: Stürtz; Auflage: 1., Aufl. (1. Januar 2006)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3800316897
• ISBN-13: 978-3800316892
• Größe und/oder Gewicht: 19 x 13,6 x 0,8 cm

PREIS: 7,95 Euro

Die Vorderseite ist aufklappbar und zeigt farbig einen Stadtplan mit eingezeichneten Stätten, die im Buch erwähnt sind. Auf der Rückseite ist dann ein Ausschnitt von der Altstadt als Stadtplan mit ebenfalls den eingezeichneten Stätten zu sehen.

Das Buch ist gegliedert in Vorwort und 57 Kurzbiografien prominenter historischer Persönlichkeiten, die man mit Dresden in Verbindung bringt, die mit der Geschichte der Stadt unumwunden in Verbindung stehen.

Ich finde es besonders schön, dass man die einstigen Wirkungsstätten mittels aktueller Fotografien betrachten kann. Sie machen Lust darauf, diese im Original zu erleben. Es kann wohl eine spannende Spurensuche sein, die man mittels dieses Büchlein starten kann.

Das Buch ist als Information und Faktensammlung vor einer Tour hilfreich, aber auch unbedingt während dieser und zur Nachbereitung.

Wer findet im Büchlein Erwähnung?

z. B.: Heinrich Barkhausen, Gerhart Hauptmann, Hermann Ilgen, Erich Kästner, Karl May, Corl Sternheim, Richard Wagner …

Zu jeder Persönlichkeit erfährt man dessen Geschichte, dessen Wirken und die nötigen Informationen für die Spurensuche: Adresse, Geburtsdatum usw. Ein Ortsregister am Ende des Buches rundet das für mich rundum positive Bild vom Büchlein ab. Es liest sich spannend, kurzweilig und informativ. Man erfährt das Wichtigste zu den Persönlichkeiten und das Wichtigste zu diesen und der Stadt Dresden – also die Zusammenhänge und natürlich die Daten, die man benötigt, um die Wirkungsstätten zu finden.

Absolut genial !!! Tolle Reihe, tolles Büchlein – Preis-Leistungs-Verhältnis super !!!

Dieser Erfahrungsbericht wurde 377 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• ciao2002 veröffentlicht 26.05.2014
    Meine Lesung kommt spät, aber sie kommt.
  • crosso veröffentlicht 14.04.2014
    ...wer sich nicht für Geschichte interessiert, ist selbst schon Vergangenheit, super interessant geschrieben, klasse
  • Cosmay veröffentlicht 13.04.2014
    Solche Dinge, wer wann wo lebte, sind mir meistens herzlich egal :))

Produktdaten : Wer lebte wo in Dresden / Christiane Kruse

Eine Auswahl von ca. 60 Kurzbiografien bekannter und auch fast vergessener Dresdner führt zu ihren einstigen Lebens-und Wirkungsstätten. Von August Bebel über Otto Dix und Lea Gründig bis zu Friedrich Schiller werden Dresdner Persönlichkeiten vorgestellt. Übersichtskarten in den beiden Klappen sowie eine Zusammenstellung der Adressen nach den Dresdner Stadtteilen helfen dem Spurensucher bei der Orientierung.

Produktform: Einband - flexibel (Paperback)

Nummer der Ausgabe: 1

Ausgabe: 1., Aufl.