Westfalian Alien - Wiglaf Droste

Westfalian Alien - Wiglaf Droste

1 - CD - Mundraub - Rough Trade - 19. September 2005 - 4006180601828

Erfahrungsbericht über "Westfalian Alien - Wiglaf Droste"

veröffentlicht 09.02.2007 | wurstfabrik
Mitglied seit : 30.11.-0001
Pro lustig
Kontra
weniger hilfreich

"ein wirklich lustiges Hörbuch"

Ich habe schon vor einiger Zeit ein Buch von Wiglaf Droste gelesen und war begeistert. Ich hatte Tränen in den Augen. Als ich meinen Freunden davon erzählte schenkten sie mir dieses Hörbuch zum Geburtstag. Zuerst wußte ich nicht ganz, ob ich mich freuen soll, da ich kein großer Fan von Hörbüchern bin, da ich mich schon nach kurzer Zeit nicht mehr darauf konzentrieren kann oder einschlafe. Doch dieses ist wirklich empfehlenswert, da Wiglaf Drostes Geschichten kurz und knackig erzählt werden so, dass man nicht eine halbe Stunde am Stück zuhören muss. Insgesamt gibt es auf der CD 23 Titel von denen wirklich jeder voll gelungen ist. Im Schnitt sind die Stücke zwischen 1: 00 und fast 8 Minuten lang. Außerdem sind zwei Titel keine Geschichten sondern Lieder, die Droste singt.

kurz zum Inhalt:

Wieglaf Droste beschreibt in seinen kurzen Erzählungen, aktuelle Themen, wie Wahlkampf, Spendengala zu Gusten der Tsunamiopfer so wie generelle Alttagsphänomene wie Trommler im Park oder die "schöne" Brandenburger Landschaft mit ihren einzigartigen Bewohnern.

Drostes Stil:

Wiglaf Droste hat einen sehr ironische und auch etwas bösen Humor. Aber genau das macht den Hörgenuss aus. Wiglaf Droste setzt sich kritisch mit den Themen auseinander. Dabei ist er sarkastisch und stellt die Dinge überspitzt da. Er benutzt auch viele lustige intelligente Wortspielereien, die einem beim ungenauen Zuhören zuerst gar nicht so zugänglich sind, aber genau das mach die Cd aus, da man wirklich jedes Wort hören möchte, damit einem diese Spitzfindigkeiten nicht entgehen. Außerdem ist er ein Meister des Lästerns und zu seinenen Lieblingsopfern gehören zum Beispiel gerechtfertigterweise die Band Pur und dernen Sänger Hartmut Engler oder das Land Brandenburg.

Zur Cd:

Die Cdhülle ist in eine Pappverpackung und nicht wie herkömmlicherweise aus Plastik. Außerdem wird ein wird ein kleines Heftchen mitgeliefert, in dem noch zusätzliche Texte enhalten sind. Es sind andere Texte als die auf der CD enthalten Titel und somit wird wird einem zusätzlich noch ein kleines Leseschmankel mitgeliefert.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1141 mal gelesen und wie folgt bewertet:

Titel: Westfalian Alien

Künstler: Wiglaf Droste

Komponist: .

Genre: Comedy

Schlagworte: Comedy & Stimmung; Hörbuch; Politische Satire; Witze; 2000-2009 (Aufnahmedatum)

Medium: CD

3.: Keine Titelinformation

4.: Die Blusen des Bösen

5.: Nennt Mich Latte Centrale

6.: Stämmig, Verzeigt und Gebüsst

7.: Wenn Alle Sinne Dieter Heissen...

8.: Proletentoaster, Trüffelhobel

9.: Ein Ausflug in die Sommerfrische

10.: Existenzialismus Heute

11.: Trommeln auf Unserer Haut

12.: Wo ist Zuhause, Mama?

13.: I Won't Back Down

14.: Die Nacht der Guten Onkelz